Neben drei neuen Soundbars, wir berichteten, stellten die Berliner von Teufel auch neue Smart-Speaker mit Amazon Alexa Funktionalität vor. Der Holist S und Holist M sollen dank einem 360° Grad Sound an jeder Position im Raum für das nötige Sounderlebnis sorgen.
Die neuen Teufel HiFi Smart Speaker wird es erstmal in zwei Variationen geben, den Holist S und Holist M. Der kleinere setzt auf ein 2-Wege-System mit integrierten Subwoofer und passiven Membranen. Der größere "M" agiert mit einem 3-Wege-System, besitzt einen 120 Watt Verstärker und hat auch einen Subwoofer integriert. Die vorhandenen Größenunterschiede sind hinzukommend auch noch mehr als deutlich anzusehen.
Teufel Holist S
Für den 360° Grad Sound sorgt bei beiden Modellen die Teufels eigene Dynamore Technologie, die beim Holist M zusätzlich in drei Stufen regelbar ist. Die vollständige Integration von Amazons Alexa sorgt für umfangreiche Steuerungs- und Imformationsdienste, alles sprachgesteuert.
Wer lieber selbst alles steuern möchte, der nutzt einfach das Bedienfeld mit den berührungsempfindlichen Tasten an der Oberseite. Der Holist S erfasst die Sprachbefehle mittels zwei HD-Mikrofone, der Holist M ist mit vier HD-Mikrofonen ausgestattet.
Beide Modelle besitzten zur Multiroom-Integration eine WLAN-Schnittstelle, aber auch Bluetooth ist mit an Bord. Wer einen kabelgebundenen Zuspieler anschließen möchte, dem steht ein Line-In in Form eines Klinkeeingangs zur Verfügung.
Die neuen Smart Speaker sollen Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Für den Teufel Holist S ruft man eine UVP von 250,- EUR auf, der Teufel Holist S soll um die 500,- EUR kosten.
Quelle: Pressemitteilung / IFA 2019