Der Nothing Headphone (1) ist der erste Kopfhörer des Smartphone-Unternehmens. Hier hat man sich jetzt die Expertise von KEF mit ins Haus geholt und vertraut auf die Fachkunde des britischen Unternehmens. Garniert wird das Produkt mit dem „nackigen“ Design-Verständnis von Nothing.
Der gemeinsam entwickelte 40-mm-Dynamiktreiber bildet das akustische Herzstück des Headphone (1). KEF steuerte dabei sein Know-how in der Klangabstimmung bei, um eine möglichst natürliche und ausgeglichene Wiedergabe zu erzielen. Unterstützt wird das durch ein präzises Dämpfungssystem und eine hochlineare Aufhängung zur Minimierung von Verzerrungen. Der Kopfhörer bietet Modi für aktives Noise Cancelling (ANC), Transparenz und Spatial Audio, ergänzt durch Head-Tracking zur dynamischen Anpassung des Klangbildes.
Anschlüsse und Übertragungsstandards zeigen sich vielseitig: Neben Bluetooth 5.3 mit LDAC-Support für hochauflösendes Audio sind auch USB-C (verlustfreie Wiedergabe) und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss vorhanden. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 35 Stunden mit aktiviertem ANC. Eine Schnellladung bringt in fünf Minuten Energie für über zwei Stunden Wiedergabe.
Das Gehäuse kombiniert transparente Designelemente mit Aluminium und widerstandsfähigem Kunststoff. Die PU-Ohrpolster sind ölresistent und passen sich flexibel der Kopfform an. Die Bedienelemente sind rein physischer Natur und bestehen aus einem Drehregler, einem Paddle und einem Button – auf Touch-Gesten wurde bewusst verzichtet. Die Bedienung erfolgt direkt am Kopfhörer und soll so eine höhere Präzision bieten.
Die aktive Geräuschunterdrückung basiert auf einem hybriden System mit zwei Mikrofontypen, das sich automatisch an die Umgebung anpasst. Ein Vier-Mikrofon-System für Sprachaufnahmen nutzt KI und wurde auf Millionen von realen Szenarien trainiert, um Hintergrundgeräusche bei Gesprächen effektiv zu filtern. Die Integration von ChatGPT ermöglicht sprachgesteuerte Interaktionen über die Nothing X-App. Zusätzlich lassen sich Bedienfunktionen anpassen, Audioquellen direkt wechseln und Inhalte über den „Essential Space“ speichern. Ein 8-Band-EQ erlaubt umfassende Klangpersonalisierung.
Der Kopfhörer (1) wird in Schwarz und Weiß für 299 € bei nothing.tech, KEF.com, allen KEF Music Gallery-Standorten und KEF Music Studio erhältlich sein. Die Vorbestellungen beginnen am 4. Juli 2025 in ausgewählten Regionen, der freie Verkauf startet am 15. Juli 2025.
Ebenfalls interessant für dich
Bluesound POWERNODE (N331) als Neuauflage vorgestellt
FINEST AUDIO SHOW Cologne: neue Audio Messe startet 2026
Cambridge Audio Endstufe MXW70 als Erweiterung zum MXN10
TV-Knall: RTL kauft Sky! so geht es weiter mit den Sendern