Naim Uniti Atom und Uniti Core Musikserver

logo naimNeben ELAC und Dynaudio war auch auch der britische Hersteller auf den Mitteldeutschen HiFi-Tagen vertreten. Die zeitlich günstige Situation wusste man zu nutzen und zeigte ganz exklusiv zwei neue Produkte. Die Rede ist von neuen Streamin-Einheiten bzw. Musikserver. Wir haben alle Details zum Naim Uniti Atom All-in-One Player sowie dem Naim Uniti Core Musik-Server.

Mit dem Naim Uniti Atom konnten wir einen All-in-one-Player entdecken, der durch eine sehr hochwertige Verarbeitung und klasse Design einige Blicke auf sich ziehen konnte. Mit gebürsteten und massiven Aluminiumelemente sowie beleuchteten Acrylglas ist die Chassis ausgestattet. Das Touch-Display in der Front reagiert dank Annäherungssensor sobald man sich mit der Hand nähert. Gleiches gilt auch für die beleuchtete Fernbedienung.

naim uniti atom 04k naim uniti atom 02k

Neben dem Musikstreaming mit bis zu 32 Bit/384kHz über UPnP, unterstützt der Atom auch Spotify Connect, TIDAL und vTuner-Webradio. Auch Google Cast, Airplay und Bluetooth mit aptX HD ist mit an Bord. Der USB-Anschluss für externe Speichermedien rundet die umfangreiche Konnektivität des Uniti Atoms ab. Neben digitalen und analogen Eingängen ist für den Naim Uniti Atom auch optional ein HDMI-ARC-Anschluss nachrüstbar.

naim uniti atom 03k

Im Inneren des Atoms werkelt ein Verstärker mit einer maximalen Ausgangsleistung von 2x 40W und ist durch die Pre-Amp-Ausgänge mit einer externen Endstufe aufrüstbar. Gesteuert wird das Gerät entweder über das Touchdisplay, der mitgelieferten Fernbedienung oder der Naim-App die es für iOS- und Android-Geräte gibt. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei knapp 2200 EUR. Mit dem Marktstart bzw. Verfügbar wird für Anfang 2017 gerechnet.

Als ideale Ergänzung wurde auch der Naim Uniti Core präsentiert. Dieser Musikserver kann Musikbibliotheken und Internetradio streamen. UPnP-Streaming an bis zu zwölf Netzwerkplayern mit einer Auflösung von maximal 32 Bit / 384 kHz ist mit dem Core ebenfalls möglich.  

naim uniti core 01k

In der Front verfügt der Core über ein Slot-In Laufwerk, so dass der Anwender bequem seine eigenen CDs einlegen und CDs rippen kann. Rückseitig hat der Hersteller einen 3,5" Festplatteneinschub untergebracht, so dass man die HDD seiner Wahl nachrüsten und die Daten dort ablegen kann. Als Formate werden AAC, AIFF, ALAC, FLAC, MP3, OGG, WAV, WMA unterstützt. Zusätzlich können die gerippten Dateien auf einem angeschlossenen USB-Speicher oder einem Netzlaufwerk gespeichert werden.  

naim uniti core 02k naim uniti core 03k

Neben dem Netzwerkanschluss bietet der Core einen digitalen Ausgang (auf dem Foto noch nicht zu sehen, da Vorserienmodell) für die direkte Wiedergabe über einen D/A -Wandler oder Verstärker mit Digital-Eingang. Die Steuerung erfolgt allein über die Naim-App für iOS und Android. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt hier bei knapp 2350 EUR. Das Gerät soll ebenfalls ab Anfang 2017 im Handel erhältlich sein.

Quelle: eigene, Naim