Lautsprecher

Test: XTZ Spirit 4 Regallautsprecher

XTZ Spirit 4 news1Aus der Spirit-Serie des schwedischen Lautsprecherherstellers XTZ haben wir neben den Standlautsprecher Spirit 11, auch schon die Wandlautsprecher Spirit 2 und den Subwoofer Sub 12 in den Hörräumen begrüßen dürfen. Die Ergebnisse waren durchgängig sehr positiv. Nun schickt sich der Hersteller an, die Serie durch einen Regallautsprecher in Form der Spirit 4 zu erweitern. Wie sich sich diese Neuankömmlinge in der Praxis geschlagen haben, findet sich wie immer auf den nachfolgenden Seiten.

 

 

Lange hat es seit der Vorstellung der Spirit-Serie gedauert, aber nun ist er endlich da. Der Regallautsprecher Spirit 4 bildet das Bindeglied zwischen dem Wandlautsprecher Spirit 2 und dem Standlautsprecher Spirit 11, die wir uns schon ausführlich angehört haben. XTZ rundet mit der Nummer 4 die umfangreiche Serie ab und bietet eine gute Alternative zum Standlautsprecher, wenn es aufgrund der baulichen Gegebenheiten oder wegen dem vorhandenen Mobiliar nichts anderes möglich ist. 

XTZ Spirit 4 01k

Nochmal kurz zur Erklärung, bei dieser Linie handelt es sich um die "Einsteigerserie" aus dem Hause XTZ. Neben den hier schon erwähnten Modellen, gibt es noch die Spirit 8 bzw. Spirit 6, die als Center-Lautsprecher fungieren, gleichzeitig aber auch als Front- oder Surround-Lautsprecher in Mehrkanalsystem eingesetzt werden können.

spirit series overview
Die XTZ Spirit Serie in der Übersicht (noch ohne Spirit 4)

Die Spirit-Serie ist in einem matt weißen oder matt schwarzen Mehrschichtlack (Schleiflack) erhältlich.Bevor wir uns den Spirit 4 widmen, hier eine kurze Übersicht um die technischen Eigenschaften.

 

XTZ Spirit 4 - Technische Details

Bezeichnung

 XTZ Spirit 4

Preis 

  ~ 480,- EUR Paarpreis 

Hersteller-Homepage

 www.xtz-deutschland.de

Maße

190 x 350 x 270mm (Breite x Höhe x Tiefe) 

Gewicht

 10,0 Kg Stück

 Daten

Design

 2-Wege-System (Bassreflex)

Frequenzband

 42 Hz - 22 kHz

Impendanz

 4 - 8 Ohm 

Chassis 

 1 x 180mm C-ABS Tiefmitteltöner
 1 x 25mm Kalottenhochtöner

Nennleistung

 100 Watt


Prev Next »

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: DOCKIN D FINE 2

      Test: DOCKIN D FINE 2Der Dockin D Fine 2 feierte vor kurzem seine Premiere. Das nochmals potentere und zugleich größere Modell, der Dockin D Fine+ 2 war bereits im letzten Jahr bei uns vorstellig. Nun bekommt...

    • Test: Nubert nuBoxx B-40

      Test: Nubert nuBoxx B-40Mit der Nubert nuBoxx B-40 schauen wir uns heute die neueste Kreation der Schwaben an, welche die so erfolgreiche nuBox-Serie beerben wird. Ob das neue Modell die jahrelang hochgelobte 383 aus der...

    • Test: Roterring Belmaro Beat A2000L

      Test: Roterring Belmaro Beat A2000LEin schickes TV-Board ist vermutlich immer noch etwas, was viele gar nicht so wichtig ansehen oder besser gesagt deren Wirkung und Funktion noch unterschätzt wird. Oftmals erlauben aber...

    • Test: JBL Tour One

      Test: JBL Tour One Mit dem JBL Tour One bewegt sich Audiospezialist mal etwas abseits der sonst üblichen Zielgruppe und fokussiert mit dem neuen Kopfhörer den Business-Bereich sowie Geschäftsreisende. Dafür steht ein...

    • Test: DALI Katch G2

      Test: DALI Katch G2Der neue DALI Katch G2 ist im Grunde genommen gar nicht so neu. Viel mehr stellt er eine im Detail nochmals aufgewertete Version des bereits vor vier Jahren präsentierten...