Lautsprecher

Test: XOUNTS Soundsystem

XOUNTS Soundsystem newsDas XOUNTS Soundsystem – klingt im ersten Moment etwas ungewohnt (…) und ja, das ist es auch. Dabei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Lautsprecher, wie man ihn kennt oder sich vorstellen mag. Es ist ein Mix aus Rundumbeschallung, Ambientebeleuchtung und Lifestyle-Produkt. Was es damit auf sich hat, klärt unser umfangreicher Artikel dazu.

 

 

Das Konzept, welches das Unternehmen mit Sitz in Hamburg anbietet, erscheint ausgefallen, durchdacht und vor allem sehr clever zu sein. Zunächst haben wir einen Pyramiden-artigen Korpus vor uns, der darunter einiges Spannendes zu bieten haben will. Das verbaute Schallwandlerkonzept agiert mittels Resonanzprinzip, was in der Praxis dann in einem 360° Klang münden möchte. Wie das genau funktioniert, werden wir im Laufe des Artikels nochmal genauer erörtern.

Das XOUNTS System, wie es sich selbst tauft, möchte aber nicht nur der X-te Lautsprecher mit diesen Attitüden sein, sondern ein komplett vernetzbares, intelligentes und individualisierbares Komplettsystem, welches auch Multiroom-Fähigkeiten mitbringt. Der Hersteller wirbt hier mit einem Komplettpaket, welches aber nicht unnötig den Preis nach oben treibt, man kann als Kunde hier gewisser Maßen Bausteine kaufen, die perfekt auf den eigenen Anspruch und Nutzungsverhalten zugeschnitten sind. Der umfangreiche Shop-Konfigurator ist dazu der perfekte Ort, um sich sein Produkt zusammenzustellen.

Zum Lieferumfang des Starterpakets gehören gleich die wichtigsten Elemente bzw. Bestandteile. Der Lautsprecher wird mit einem Bluetooth-Modul mitgeliefert, des Weiteren befindet sich eine mehrfarbige und per App steuerbare LED mit E27 Gewinde im Lieferumfang, sowie ein Stoff-Cover. Wie heißt es in einer weit entfernten Galaxis so schön? „This where the fun begins“. Denn XOUNTS bietet gerade im Bereich der Cover eine schier endlose Auswahl an Motiven, die sich stark mit dem Rock-Genre identifizieren und zudem verdammt cool aussehen. Zu den Bands zählen unter anderem Iron Maiden, AC/DC, Sammy Hagar oder die Mötley Crüe. Die komplette Auswahl lässt sich auf der Webseite ansehen. Wer es etwas dezenter mag, der findet auch zurückhaltendere Ausführungen.  

Der Lautsprecher respektive Design-Lampe kann man sich wie eine Art modulares System vorstellen. Der Bluetooth-Empfänger kann einzeln erworben werden, sowie auch weitere Receiver und Transmitter, die es ermöglichen, bis zu acht XOUNTS in Reihe zu schalten, sodass sie als Multiroom-System. Wer möchte, kann hier nämlich auch eine Philips HUE LED einsetzen und diese mit bspw. einem Echo Dot verbinden, sodass die Musik- und Lichtsteuerung per Sprachbefehl funktioniert. In der „Basisversion“ bringt der Lautsprecher ebenfalls eine eigene App mit, die auch zahlreiche Funktionen zu bieten hat.

Die in diesem Artikel vorgestellte Ausführung ist das Starterpaket in der schwarzen Farbausführung, der Sockel, mit der verbauten Technik, ist auch noch als weißes Modell verfügbar. Der Preis beträgt 579 Euro und alles, was abgebildet ist, wird auch in dieser Form auch geliefert. So viel können wir an diesem Punkt schon verraten, das Kundengefühl, welches man erwecken will, geht uneingeschränkt auf. Es ist durchdacht, trickreich, absolut genial in Szene gesetzt und bereitet als Anwender einfach nur Freude – aber dazu auf der nächsten Seite mehr.

 

Musiksystem im Überblick
 Bezeichnung  XOUNTS Soundsystem
Preis  579,- EUR (Starterpack)
Garantie  2 Jahre
Hersteller-Homepage  https://xounts.de/
Maße  102,5 x 39 x 39 cm
Gewicht  6,5 Kg
 
Design   2.1 Aufbau
  Subwoofer: 1x 165 mm (mit Bass-Reflex-Kanal)
  Hochtöner: Breitbandlautsprecher
Frequenzband  35 Hz bis 22.000 kHz (-6 dB)
 
Sonstige Features
 Bluetooth 4.0 (aptX)
 RJ45-Anschluss
 AUX-In und AUX-out
 Line-In
 Klinke Ein- und Ausgang 3,5 mm


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...