Lautsprecher

Test: Radiant Acoustics Clarity 4.2

Radiant Acoustics Clarity 4 2 newsHinter der Marke Radiant Acoustics verbirgt sich ein weiteres, neues Brand, das unter den Fittichen von Peter Lyngdorf an den Start gebracht wurde. Mit den brandneuen Clarity 6.2 geht ein Kompaktlautsprecher an den Start, der es mit den bekannten Größen im gehobenen Preissegment aufnehmen möchte. Ob das gelingt, klären wir im Artikel.

 

 

Die Radiant Acoustics Clarity 4.2 ist der kleinere Nachfolger bzw. die geschrumpfte Adaption der bekannten Clarity 6.2. Die Erstversion der neuen Lautsprecher-Marke konnten wir bereits Ende 2024 ausführlich testen und dem Lautsprecher in dieser Preisklasse eine Referenz-Leistung attestieren. Die kleineren Clarity 4.2 spielten erstmals auf High End 2025 (zum Bericht). Dieser Lautsprecher möchte seine HiFi-Attitüden und sein Leistungsvermögen beibehalten haben, nur eben jetzt in noch kompakteren Maßen.

Radiant Acoustics Clarity 4 2 11

Die Clarity 6.2 kann bisweilen mit einem unglaublich hohen Leistungsspektrum im Bereich der Bühnenstaffelung und Abstrahlverhalten, als auch bei der extrem präzisen Tieftondarstellung punkten. Der Clou dabei, all das wird mittels eines geschlossenen Gehäuses erzielt. Genau diese Ansätze möchten die Dänen jetzt auch auf die Clarity 4.2 übertragen haben.

Radiant Acoustics Clarity 4 2 10

Maßgeblich beim neuesten Lautsprecher-Modell sind auch hier wieder die PURIFI USHINDI-Tieftöner, zwei passive Radiatoren sowie der vollsymmetrische AMT-Hochtöner vorhanden. Die Chassis, namensgebend, in 4-Zoll gefertigt, sitzen prominent und seitlich im massiv verstärkten Gehäuse verbaut. In Gänze möchte man eine Basswiedergabe bis 40 Hz ermöglichen – Frequenzband von 40 Hz bis 22.000 Hz.

Das Grundkonzept eines geschlossenen Gehäusesystems ohne Bassreflex-Kanal bleibt auch hier bestehen. Seitlich sitzen die nun auf 4 Zoll reduzierten Passiv-Radiatoren, sowie ein weiterer, nach vorn gerichteter4“ Tief-Mitteltöner. Die drei Chassis sind im Purifi Ushindy-Design ausgeführt, welche an den markanten Sicken zu erkennen sind und eine ganze Reihe an Vorteilen mitbringen wollen. Um es kurzzuhalten, jene wollen Verzerrungen minimieren und den Wirkungsgrad maximieren, so dass diese kompakten Tieftöner mit langem Hub mit viel größeren Tieftönern mit kürzerem Hub konkurrieren können.

Bei der Farbausführung kann der Kunde zwischen Weiß-matt, Schwarz-matt und dem abgebildetem Walnuss-Furnier (Echtholz) wählen. Der Preis beträgt 2600 Euro für das Paar. Die Stative sind optional erhältlich und kosten 800 Euro als Paar – auf jene gehen wir im Laufe des Artikels ebenfalls nochmal ausführlicher ein. Für die Montage der 4.2 muss man allerdings noch Adapterplatten (70 Euro) dazukaufen.

Nachfolgend finden sich die technischen Eckdaten in der Übersicht aufgelistet:

 

Lautsprecher im Überblick
 Bezeichnung  Radiant Acoustics Clarity 4.2
Preis  2600,- EUR (Paarpreis)
Hersteller-Homepage  https://radiantacoustics.com/
Maße  164 x 260 x 194 mm
Gewicht  5,6 Kg pro Stück
weitere Daten
Frequenzband  40 – 20000 Hz (±3dB)
Empfindlichkeit  78 dB @ 2,83 VRMS ~ 1 W @ 8 ohm
Übergangsfrequenz  2300 Hz
empf. Verstärkerleistung
 min. 60 Watt
Mittel-Tieftöner  4" Purifi Ushindi (PTT4.0X04-NLC-02)
Passiv-Membranen  2x 4" Purifi Ushindi (PTT4.0PR-NL2-01)
Hochtöner  Custom AMT (Air Motion Transformer)

 


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte