Lautsprecher

Test: Canton Karat GS

Canton Karat GS newsDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt gebracht, die zugleich eine Hommage an frühere Lautsprecher-Modelle darstellt. Die Sonderedition zu Ehren von Firmengründer Günther Seitz ist weiterhin auf 1972 Stück limitiert und konnte in der Testausführung mit einem schicken Farbkleid glänzen.

 

 

Die Karat GS Edition wird es den drei Gehäusevarianten „Schwarz seidenmatt“, „Weiß seidenmatt“ und „Dusty Green seidenmatt“ geben. Letztere Farbversion entspricht auch den hier vorstelligen Schallwandlern, die sich schick in Szene setzen konnten.


Bei der Karat GS handelt es sich um einen schlanken 3,5-Wege Bassreflexlautsprecher, der auf die hochwertigen Klangeigenschaften der Keramik-Wolfram-Membranen in der schwarzen Edition setzt. Der Sockel sorgt für einen sicheren Stand und bringt die Karat GS Edition akustisch wie optisch zur Geltung. Dank der schlanken Schallwand und der D’Appolito-Anordnung von Mittel- und Hochtönern will man ein punktiertes und exaktes Klangbild mit hoher Abbildungsgenauigkeit bieten. Als einer der ersten Lautsprecher wurden die GS mit Anschlussterminals des Herstellers WBT ausgerüstet, die Kabelenden bis 6 mm² sowie Kabelschuhe und Bananenstecker aufnehmen. Inzwischen finden sich diese ja in etlichen weiteren Modellen aus dem Hause Canton wieder, wie beispielsweise der neuen Reference-Serie.

Wie auch schon bei A-Serie hat die Karat Keramik-Wolfram-Beschichtung versehene Membranen spendiert bekommen. Für die schlichtere Optik wurden diese komplett dunkel eingefärbt. Blickt man jetzt chronologisch ein wenig zurück, könnte man dies auch schon als ersten „Testlauf“ für die o. g. Reference-Serie deuten, die ja bekanntlich erst vor circa einem Jahr auf der High End 2023 gezeigt wurde.

Die Chassis-Bestückung liest sich mit 2x 154 mm Keramik-Wolfram (Mittelton) und 1x 25 mm (Hochton) gewohnt anspruchsvoll. Seitlich wurde den Lautsprechern der potente und zugleich 257 mm messende Tieftöner spendiert, welche aber nur einseitig verbaut sind und nach Innen zeigen, so ist jedenfalls der Grundansatz seitens Canton der auch uns vermittelt wurde. Als Material kommt hier Cellulose-Graphit zum Einsatz. Die Nenn- bzw. Musikbelastbarkeit wird hier mit 180 bzw. 340 Watt angegeben. Der Frequenzbereich wird auf 20 bis 40.000 Hz betitelt und verspricht auf jeden Fall eine Menge audiophilen Spaß.

Die Karat GS ist im Canton Online-Shop gelistet und kann dort auch aktuell noch für 3500 Euro je Paar bestellt werden.

Vorstellungsvideo von der High End 2022

 

Lautsprecher im Überblick
 Bezeichnung  Canton Karat GS
Preis  3500,- EUR (Paarpreis)
Hersteller-Homepage www.canton.de
Maße  105 x 45 x 23 cm
Gewicht  28,1 Kg (je)
weitere Daten
Frequenzband  20 – 40000 Hz
Übergangsfrequenz  130/500/3.100
Nennbelastbarkeit
Musikbelastbarkeit
 180 W
 340 W
Impedanz  4 Ohm
 8 Ohm
Mitteltöner  1x 154 mm Ø
Tieftöner  1x 257 mm Ø
Hochtöner  1x 25 mm Ø


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen Surround

      Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen SurroundEine wirklich einfache und innovative Mehrkanaleinrichtung dürfte bei der Zielgruppe mit großer Sicherheit ein hohes Maß an Interesse hervorrufen. Mit dem PIEGA Ace Wireless und dem...

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...