Kopfhörer

Test: JBL Reflect Aero TWS

JBL Reflect Aero TWS newsIm Test die JBL Reflect Aero TWS Sportkopfhörer mit einer IP68 Zertifizierung. So bringen die True-Wireless-Kopfhörer Noise Cancelling mit sowie den JBL typischen Sound. Ob sie sich auch optimal für schweißtreibende Tätigkeiten eignen, klären die folgenden Zeilen. 

 

 

Neben den üblichen In Ears wie die kürzlich vorgestellten JBL Live Pro 2 TWS, hat der Hersteller auch ein Auge auf die Sportler unter den Musikbegeisterten und bietet dazu passende Kopfhörer an. Diese Modelle zeichnen sich meist durch eine Staubdichtigkeit und einen Schutz gegen das Eindringen von Wasser aus: Genau da setzen die hier vorstelligen JBL Reflect Aero TWS an.

JBL Reflect Aero TWS 1k

In der JBL typischen Verpackung werden auch die Aero Reflect ausgeliefert. Im Karton befindet sich neben den Earbuds, ein matt-schwarzes Transportcase, verschiedene Silikon-Aufsätze für die Anpassung und das obligatorische Ladekabel. Auf eine Wireless-Charging-Funktion verzichtet man bei den Reflect Aero TWS und bietet "nur" das Laden über die integrierte USB-C-Schnittstelle an.

JBL Reflect Aero TWS 2k

Optisch und vom Design her sind die typischen JBL Merkmale vorhanden und die In-Ears im EarBuds-Design. Die Oberfläche der Ohrhörer ist matt, was diese wertig wirken lässt. Auch die Farbgebung, gerade bei den Silikonaufsätzen, ist hier etwas dezenter gelöst. Für den richtigen Sitz liegen dem Lieferumfang zwei weitere Silikonaufsätze bei. Die Größe M ist vom Werk aus schon installiert, die Größen S und L sind separat im Karton. Für den richtigen Halt sind aber nicht nur die Silikonaufsätze tauschbar, auch zwei weitere Silikon-Haken liegen für verschiedene Ohrgrößen mit bei. Wichtig, denn die Kopfhörer richten sich an Sportler und da ist ein sicherer Sitz das A und O.

JBL Reflect Aero TWS 6k

JBL Reflect Aero TWS 3k

JBL Reflect Aero TWS 8k

Der Tragekomfort ist durch die unterschiedlichen Größen gewährleistet und die Ohrhörer sitzen sicher in meinen Ohren. Ob Joggen, Rudern oder Fahrradfahren, die EarBuds sitzen sicher und stören auch nach 2-3 Stunden nicht. Dank der IP68-Zertifizierung sind sie staub- und wasserdicht (bis 1,5m, max. 30 Minuten), somit perfekt für den Einsatzbereich ausgestattet. In der Praxis funktioniert das auch ohne Probleme, sodass ich nach schweißtreibenden 45 Minuten auf meinem Waterower einfach die Kopfhörer im Waschbecken abgewaschen habe.

JBL Reflect Aero TWS 7k

JBL Reflect Aero TWS 9k JBL Reflect Aero TWS 10k

Die Akkukapazität wird über einen weiß beleuchteten Balken in der Front der Ladeschale abgebildet (ist aber auch in der JBL App genauer dargestellt). Auf dem Datenblatt stehen sieben Stunden Laufzeit für die EarBuds und zusätzliche 14 Stunden mit der Ladeschale, bei aktivierten Noise-Cancelling wohlgemerkt. In der Praxis erreichte ich gute fünf Stunden bei aktivierten NC und 75 % Lautstärke. Praktisch ist die Schnellladefunktion der Aufbewahrungsschale. Denn nach nur 15 Minuten laden waren die Kopfhörer wieder für knapp vier Stunden einsatzbereit.


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...