Kopfhörer

Test: TaoTronics SoundSurge 90 (Video)

Taotronics Soundsurge 90 newsMit dem TaoTronics SoundSurge 90 möchten wir uns heute einen Einsteigerkopfhörer mit einigen Features genauer anschauen und dabei die Frage auf den Grund gehen, ob es immer direkt ein High End Modell für mehrere Hundert Euro sein muss, oder ob auch ein günstiges Produkt für rund 60 Euro mit Active Noise Cancelling überzeugen kann.

 

 

Abseits der ganzen High-End Kopfhörer und zahlreichen namhaften Hersteller, möchten wir uns heute einmal ein eher unbekanntes Modell genauer anschauen, welches mit ANC, 35 Stunden Laufzeit und guten Klangeigenschaften wirbt. Die Rede ist vom Taotronics Soundsurge 90, ein Modell einer chinesischen Marke, welche bereits breit bei Amazon aufgestellt ist, in anderen Online-Shops öfters auftaucht und generell gesprochen, künftig noch größer in Erscheinung treten möchte.

Taotronics Soundsurge 90 5k

Mit einem Preis von unter 60 Euro ist der SoundSurge 90 klar als kabelloser Einstiegskopfhörer einzustufen, bringt aber auf dem Datenblatt einige Features mit, die man eigentlich nur von deutlich teureren Modellen großer Hersteller gewohnt ist. So ist das hybride ANC, also die aktive Geräuschunterdrückung, laut Hersteller in der Lage, Außengeräuschen mit bis zu 30dB abzumindern, sodass der Nutzer sich ganz der Musik widmen kann. Für die Umwandlung der Audiosignale in Schallwellen macht man einen 40mm messenden Treiber verantwortlich, welcher einen Frequenzgang von 20 – 20.000 Hertz abbilden können soll, also ein üblicher Schallwandler in diesem Segment.

Bei der Laufzeit verspricht der Hersteller satte 35 Stunden (Bluetooth) bzw. 30 Stunden Bluetooth mit aktiviertem Noise Cancelling, dafür wurde in den Kopfhörern ein 500 mAh Akku untergebracht. Die Kommunikation findet über dem aktuellen Bluetooth 5.0 Standard statt. Bei den Audio Codecs werden SBS und AAC unterstützt, was in dieser Preisklasse völlig ausreichend ist. Eine aptX Lizenz hätte nur den Preis in die Höhe getrieben und bringt klanglich, je nach Meinung, mal mehr mal weniger. Ich meine, dass man es so gut wie gar nicht hört, erst ab aptX-HD sind Nuancen leicht auszumachen.

Taotronics Soundsurge 90 6k

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Kopfhörer selbst, ein USB-Kabel zum Aufladen, ein Audiokabel sollte der Akku mal leer sein, sowie eine praktische Aufbewahrungsbox die man in diesem Preissegment nicht unbedingt erwartet. Diese "Tasche" ist sehr stabil und bietet neben den Platz für den Kopfhörer, auch ein kleines Netzfach für Kleinkram. Damit der Kopfhörer auch reinpasst, lassen sich die Ohrmuscheln drehen und falten. Mit Scharnieren aus Kunststoff sind diese flexibel aufgehängt, aber trotzdem für einen Einstiegskopfhörer recht solide im täglichen Gebrauch.

Taotronics Soundsurge 90 7k

Die Verarbeitung ist grundsätzlich stimmig, viel Kunststoff, der aber eine gute Qualität aufweist und nur beim Kopfband, welches in mehreren Schritten verstellbar ist, wurde ein metallischer Werkstoff zur Hilfe genommen. Bei der recht üppigen Polsterung greift der Hersteller auf Kunstleder zurück, welches den Kopfhörer auch bei längeren Tragezeiten sehr angenehm tragen lässt. Aber wie bei vielen Over-Ear-Modellen neigt man unter den Ohrmuscheln schnell zum Schwitzen, bei sportlichen Aktivitäten oder hohen Temperaturen würde ich diesen nicht unbedingt länger tragen wollen. Insgesamt sitzt der er aber sehr sicher auf dem Kopf, beim Anpressdruck hat man einen guten Kompromiss aus Halt und Komfort gewählt, jedenfalls meinem persönlichen Empfinden nach. Da ist dann auch die hohe Akkulaufzeit hilfreich, denn nur so kann man lange genug mit dem Kopfhörer agieren. Die versprochenen 30 Stunden habe ich nicht ganz erreicht, bei mir war nach 26 Stunden Schluss, was einen guten Wert darstellt und nach ein paar Ladezyklen sollte sich das sicherlich noch etwas verbessern lassen.


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...