Kopfhörer

Test: JBL Live Pro+ TWS

jbl live pro newsMit dem JBL Live Pro+ schauen wir uns heute wieder ein True-Wireless-Kopfhörer an, welcher mit Noise Cancelling, dem JBL typischen Sound und Sprachassistenten von Google und Alexa überzeugen möchte.

 

 

Der im April diesen Jahres vorgestellte JBL Live Pro+ erweitert das ohnehin schon umfangreiche Portfolio um ein weiteres True-Wireless-Modell. Dieses kam schickt verpackt und geizt auch nicht beim Inhalt. Neben den In-Ears im Stick-Design, welche in einem matt-schwarzen Transportcase untergebracht werden, liegen dem Lieferumfang noch verschiedene Silikon-Aufsätze für die Anpassung bei.

jbl live pro 2k

Das obligatorische Ladekabel darf in der Aufzählung auch nicht fehlen. Letzteres ist aber nicht zwingend erforderlich, denn als Features bringt die Ladeschale eine Wireless-Charging-Funktion mit. Alternativ eben über die USB-C-Schnittstelle. Vollgeladen soll die Transportbox weitere 21 Stunden Laufzeit garantieren.

jbl live pro 1k

 

Aufbau des JBL Live Pro+ TWS (Foto: JBL)

Die Akkukapazität wird über drei weiße LEDs in der Front der Ladeschale signalisiert. JBL beziffert die Laufzeit mit sechs Stunden für die In-Ears und 18 Stunden für die Ladeschale, bei aktivierten Noise-Cancelling wohlgemerkt. Ohne sollen sieben Stunden und zusätzliche 21 Stunden möglich sein. Ich habe bei 75% Lautstärke und aktiviertem ANC nicht mehr als fünf Stunden erreicht, somit sind die sechs Stunden bei mittlerer Lautstärke glaubhaft. Praktisch ist die Schnellladefunktion. Legt man die In-Ears für zehn Minuten in die Ladeschale, sind wieder zwischen 45-60 Minuten Laufzeit drin. Eine komplette Ladung dauert ca. zwei Stunden.

jbl live pro 7k

jbl live pro 4k jbl live pro 5k

Der Tragekomfort ist durch die unterschiedlichen Größen der Silikonaufsätze gewährleistet. So sitzen die knapp fünf Gramm leichten In-Ear-Sticks sicher im Gehörgang, dafür müssen sie beim Einsetzen leicht eingedreht werden. Dann ist das Tragen sehr angenehm und auch nach Stunden im Ohr nicht störend. Um den richtigen Sitz zu überprüfen, gibt es in der JBL Headphones App auch eine Art Kontrollfunktion. Mit der Funktion „Meine beste Passform prüfen“ wird mittels einer Melodie und dem innenliegenden Mikrofon überprüft, ob der richtige Silikonaufsatz gewählt wurde bzw. der Kopfhörer richtig sitzt. Ein praktisches Feature, welches auch wirklich funktioniert, wie ich feststellen durfte. Der sichere Halt in Verbindung mit der IPX4-Zertifizierung (Schutz gegen Spritzwasser) machen die Live Pro+ auch für sportliche Zwecke nutzbar.

 jbl live pro 3k

Dazu gesellt sich ein aktives Noise-Cancelling, welches im Alltag mit guter Effektivität überzeugen kann. Straßenrauschen, monotone Geräusche oder auch Windgeräusche werden gefiltert und sind kaum noch wahrnehmbar. JBL stellt hier mehrere Stufen zur Verfügung: alltäglicher Modus, Reisemodus und den aktiven Modus. Wirkliche Unterschiede habe ich nicht feststellen können, alle arbeiten gleich effektiv. Positiv ist auch das minimale Grundrauschen zu erwähnen, welches nur ohne Audiowiedergabe wahrnehmbar ist. Sobald Musik oder andere Audiosignale abgespielt werden, ist das Grundrauschen nicht mehr existent. Um dann doch was von seiner Umwelt mitzubekommen, hat JBL noch eine sogenannte Ambient Aware Funktion integriert, welche die Umgebungsgeräusche durch die Außenmikrofone durchschleift, um Gespräche mit Mitmenschen zu führen oder Ansagen auf einem Bahnhof bzw. Flughafen nicht zu verpassen. Praktisch und sinnvoll, wenn man die Kopfhörer nicht jedes Mal herausnehmen möchte. Für die Audiowiedergabe ist ein 11mm dynamischer Treiber verantwortlich, welcher den typischen JBL Signature Sound abbilden soll. Ob das gelingt, klärt sich auf der folgenden Seite.


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...