Testberichte

Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

Nubert nuzeo 11 newsDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte ganz oben ansetzen. Mit der Nubert nuZeo 11 haben wir uns das kleinere Modell der beiden Standlautsprecher in den Hörraum geholt und waren gespannt, was diese zu bieten haben.

 

 

Werfen wir zu Beginn aber nochmal einen kurzen Blick auf die gesamte Serie, welche seit Ende letzten Jahres im Aufgebot des Herstellers zu finden ist. Dazu zählen die zwei Standlautsprecher, ein Kompaktlautsprecher und ein Center-Speaker, der aber auch als Kompaktbox genutzt werden kann. Als Produkte handelt es sich namentlich um den Nubert nuZeo 15 Standlautsprecher, den Nubert nuZeo 11, ebenfalls als Standlautsprecher konzipiert, die Nubert nuZeo 4 (Kompaktlautsprecher) und den nuZeo 6c. Der zuletzt genannte ist der besagte Center-Lautsprecher, der aber auch aufgerichtet als Kompaktlautsprecher genutzt werden kann, ähnlich wie man es aus der nuBoxx-Serie kennt.

Mit den neu vorgestellten Lautsprechern möchte der Hersteller seine über Jahre gesammelte Expertise im Bereich der aktiven Lautsprecher auf den Höhenpunkt gebracht haben, was letztlich in diesen feinen Produkten gemündet hat. Dabei sollen unter anderem die neu entwickelten Verstärkermodule im Inneren, die gleichermaßen für ein bestmögliches akustisches Erlebnis als auch für eine kompromisslose, komfortable Bedienung sorgen, sich positiv hervorheben. Aber nicht nur die verbaute Elektronik hat eine deutliche Weiterentwicklung erfahren, auch die dazugehörige App-Steuerung und die Einmessung in den heimischen Wänden steht wieder im Vordergrund, wie wir es schon von anderen Nubert Aktiv-Serien kennen.

Allerdings muss sagen, dass sich Nubert ganz bewusst gegen ein breiteres Anschlussspektrum am Lautsprecher selbst entschieden hat, was den Fokus auf die Musikwiedergabe nochmals hervorheben soll. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass man hier bpsw. keinen HDMI-Port vorfindet. In diesem Kontext forciert der Hersteller klar die Nutzung der eigenen Elektronikprodukte, was das gesamte Line-up auf den ersten Blick recht proprietär wirken lässt. Hier treten dann Geräte wie ein nuXinema preAV oder eine nuControl X in Erscheinung, welche die besagten Funktionen bereitstellen, dazu aber später mehr. Eine Verbindung per Kabel von Zuspielern anderen Herstellern ist aber dennoch möglich.

Die nuZeo 11 stellt von den Proportionen und auch dem Preis das etwas kleinere Modell des Flaggschiffes, der nuZeo 15, dar. Mit einem Paarpreis von 5400 Euro reihen sich die Lautsprecher in einem gut besiedelten Preisbereich ein, der auch von vielen anderen Herstellern mit aktiven Schallwandlern besetzt wird. Zum Vergleich, die größere nuZeo 15 ist zum Paarpreis von 9600 Euro im Nubert Online-Shop käuflich zu erwerben. Beim Farbkleid setzt man klassisch auf Schwarz und Weiß hochglänzend. Die zuletzt genannte Ausführung war auch im hiesigen Test das Fotomodell. Die designtechnische Umsetzung der schwäbischen Lautsprecher kann als exzellent bezeichnet werden. Das edle Antlitz mit einem Hochglanz-Finish steht perfekt und modern umgesetzt da. Man könnte sagen, einer der schönsten Lautsprecher, die Nubert je im Angebot hatte.

Die nuZeo-Modellreihe ist grundlegend als aktive Lautsprecher-Serie konzipiert. Die Funktionsweise, ganz einfach formuliert, kann mit zur Hilfenahme einer Vorstufe erklärt werden. Blick man auf das Portfolio von Nubert kann es bspw. die neue nuControl X sein, der als reines Stereo-Gerät ausgelegt ist, oder eben ein besagter Nubert preAV, mit dem auf dem Funkweg eine Surround-Lösung umgesetzt werden kann. Als Lautsprecher natürlich dann die verschiedenen nuZeo-Modelle, wie man sie gern hätte oder wie der Bedarf besteht. Nachfolgend haben wir die grundlegenden Leistungsdaten der „11er“ nochmal aufgelistet. Eine direkte Bluetooth-Zuspielung ist auf Grund der nicht vorhandener Schnittstelle leider nicht möglich.

 

Lautsprecher im Überblick
 Bezeichnung  Nubert nuZeo 11
Preis  2700,- EUR (Stückpreis)
Hersteller-Homepage  https://www.nubert.de
Maße  20 x 110 x 27 cm (B x H x T)
Gewicht  31,5 Kg
weitere Daten
Frequenzband  untere Grenzfrequenz (-3db): 28 Hz
 obere Grenzfrequenz (-3db): 22.000 Hz
Endstufen  4x
Aufbau  3-Wege-Prinzip / Bassreflex
Anschlüsse  2x Digital Koaxial
 1x XLR-Eingänge
 1x Audio-Cinch-Eingang
 1x AES-EBU Eingang
 1x Digital-Koaxial-Ausgang
Dauer- / Impulsleistung  640 | 800W
Tieftöner  2x 169 mm Ø (Carbonfasermembran)
Mitteltöner  2x 119 mm Ø (Carbonfasermembran)
Hochtöner  1x 26 mm
sonstiges  Nubert X-Room Calibration
 Nubert X-Remote App-Steuerung (für Mehrkanal)


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...