LG Eclair DQP5 - kleinste Dolby Atmos Soundbar verfügbar

Mit der LG Eclair DQP5 bietet das Unternehmen die vermutlich kleinste Dolby Atmos Soundbar der Welt an. Bereits vor kurzem wurde ja das aktuelle Soundbar-Lineup für 2021 von LG präsentiert. Diese kleine hier befindet sich rein von der Ausrichtung her, mitten im gesamten Portfolio wieder. Das 3.1.2 Set ist zusätzlich mit DTS:X ausgestattet und kommt in zwei Farben. Die weiße Ausführung ist nun erhältlich, die schwarze ab August. Die UVP beträgt 699 Euro.

 

Bereits in dem eingangs verlinkten Beitrag zu den Preisen rund um die Modelle findet die Soundbar lediglich eine kurze namentliche, aber keine detaillierte Erwähnung. Mit den kompakten Maßen von 296 x 126 x 60 mm bekommt man als Anwender eine extrem verkleinert, aber wenn es nach LG geht, auch keinesfalls in der Leistung abgeschwächte Soundbar. In der Grundausrichtung spricht man von einer 3.1.2 Klanglösung.

lg dqp5 eclair soundbar weiss schwarz hifi journal

Der dazu passende bzw. mitgelieferte Subwoofer kommt mit den Maßen von 291 x 291 x 185 mm daher und soll eine Leistung von 220 Watt bereitstellen. Das System kombiniert betrachtet, wirbt mit einer Gesamtleistung von 320 Watt. Nur zum Vergleich, die von uns getestete LG DSN8YG wird mit 440 Watt Systemleistung angegeben. Der Subwoofer wird zudem wireless mit der Soundbar kommunizieren. Lediglich das Stromkabel ist notwendig.  An beiden Komponenten findet sich ein Stoffüberzug, der ersten Meldungen nach, auch noch an weiteren Modellen in diesem Jahr Einzug halten wird.

lg dqp5 eclair soundbar weiss schwarz hifi journal

Die Anschlussvielfalt hält sich derweil in Grenzen. Der HDMI 2.1 Port wie auch zu Marketing-Zwecken von immer mehr Herstellern genannt wird, ist lediglich ein aufgepumpter HDMI 2.0 Port mit eARC-Funktionalität. Der 4K-Patthrough wird aber ebenfalls gewährleistet. Hinzu kommt noch der optische Toslink-Stecker, ein USB- und der Strom-Anschluss. Als kabellose Zuspielung bekommt man lediglich Bluetooth 4.0 geboten. Auf jeglichen „Smart-Anbindungen“ muss man allerdings verzichten. Google Chromcast, Airplay (2) oder dergleichen sind also nicht mit an Bord.

 lg dqp5 eclair soundbar schwarz stoff hifi journal

 

Kurze Eckdaten zur Soundbar

 

Preis und Verfügbarkeit

Mit einer UVP von 699 Euro und doch merkbar kastrierter Ausstattung (bspw. im Vergleich zu einer DSN8YG) ist das Produkt recht mutig platziert. Wenn man jetzt aber keinen Platz in seinem TV-Bereich für „große Soundbars“ hat, könnte diese hier durchaus interessant sein. Wie letztlich die klangliche Leistung einzustufen ist, dürfte wohl die spannendste Frage an der ganzen Sache sein. 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).