Polk Audio stellt ihre neue React Soundbar vor, welche einen virtuellen Surround-Sound in den Formaten Dolby Digital sowie DTS liefern kann und mit einer vollständigen Alexa-Integration überzeugen soll. Sie lässt sich entweder als eigenständige Soundbar einsetzen oder mit den kabellosen Polk SR2 Surround-Lautsprechern und dem React Wireless-Subwoofer zu einem vollständigen 5.1-Surround-System kombinieren.
Mit der React Soundbar erweitert Polk Audio das Portfolio um ein weiteres Modell, welches mit einer umfassendsten Alexa-Integration aufwarten kann. Damit der React Soundbar Sprachbefehle selbst bei hoher Lautstärke nicht entgehen, ist sie mit vier Fernfeldmikrofonen und der Amazon-eigenen Aktivierungswort-Erkennung und Echounterdrückung ausgestattet. Anwender können Alexa einfach auffordern, Musik abzuspielen, Lautstärke und Klangparameter anzupassen oder einen Sound-Modus zu wählen. Die React Soundbar fungiert auch als Alexa-Controller, um die Sprachsteuerungs-Funktion im gesamten Haus zur Verfügung zu stellen. So können Nutzer beispielsweise die Beleuchtung ein- und ausschalten oder andere Alexa-kompatible Geräte steuern.
Über die HDMI-ARC Schnittstelle lässt sich die React Soundbar einfach anschließen bzw. mit fast allen modernen Fernsehern und deren Fernbedienungen verbinden. Alternativ kann die Soundbar auch über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden werden. Das flache Design verdeckt nicht den IR-Sensor des Fernsehgeräts. Die integrierte VoiceAdjust-Technologie soll die Sprachlautstärke präzise einstellen und für kristallklare Dialoge sorgen, ohne die Gesamtlautstärke zu erhöhen.
Auch ist die Soundbar mit vordefinierten Sound-Modi ausgestattet: für Filme der „Movie Mode“, für Musik der „Music Mode“ und ein spezieller Nachtmodus („Night Mode“) reduziert den Bass und verstärkt den „VoiceAdjust“-Pegel für leichtere Sprachverständlichkeit. Wer lieber kabellos mit der React Soundbar kommunizieren möchte, kann auch eine Bluetooth-Schnittstelle zurückgreifen.
Optional können zu der Soundbar die kabellosen Polk SR2 Surround-Lautsprecher erworben werden, welche mit einem leistungsstarken internen Verstärker sowie speziell abgestimmten Treibern ausgestattet sind und liefern in Kombination mit der React Soundbar eine Surround-Lösung abbilden können. Dank Wireless-Verbindung mit der React Soundbar müssen keine Kabel im Raum verlegt werden. Die Polk SR2 Surround-Lautsprecher sind neben der React Soundbar auch mit der Polk MagniFi 2 sowie künftigen Soundbar-Modellen der React und MagniFi Serie kompatibel.
Der Bassbereich kann mit dem Polk React Wireless-Subwoofer aufgewertet werden. Sein 7-Zoll-Langhub-Tieftöner ist in einem dezenten Gehäuse untergebracht und sich somit einfach in jedem Raum unauffällig platzieren lässt. Die große Bassreflexöffnung des React Subwoofers soll Turbulenzen minimieren und eine straffe, dynamische Bassleistung ermöglichen. Dank der von Polk entwickelten Bass Adjust-Technologie werden die Equalizer-Einstellungen der React Soundbar automatisch an die zusätzliche Bassleistung des React Subwoofers angepasst. Da die React Soundbar Amazon Alexa unterstützt, können Anwender den Basspegel des React Systems bequem per Sprachbefehl anpassen. Zusammen mit den Polk SR2 lässt sich so ein vollständiges 5.1 System abbilden.
Die Polk React Soundbar (299,- Euro), die kabellosen SR2 Surround-Lautsprecher (179,- Euro) und der React Subwoofer (199,- Euro) sollen ab Mitte Februar bei Amazon und weiteren autorisierten Fachhändlern erhältlich sein.