Sharp präsentiert eine Reihe von Audio-Produkten auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin und rundet das breites Sortiment der Soundbars nach oben hin ab. Auf der IFA präsentiert Sharp erstmalig eine Smart-Soundbar, die ältere TV-Geräte mit einer smarten Oberflächen aufwerten soll und zahlreiche Streaming-Dienste mitbringt.
Die neue Sharp 2.1 Premium-Soundbar HT-SBW310 soll jeden TV smart machen gleichzeitig den Sound des Fernsehers auf eine höhere Stufe zu hiefen. Kunden können mit der Smart-Soundbar nicht-smarte TVs, Displays, Projektoren oder Monitoren um einen vielfältiges Content-Angebot durch Zugriff auf Alexa und den beliebtesten lokalen und internationalen Streaming-Diensten erweitern. Der eingebaute DVB-T2-Tuner ermöglicht zusätzlich das Empfangen von terrestrischem Fernsehen.
Für die Steuerung per Sprache ist Amazons Alexa mit von der Partie und somit agiert die Soundbar auch per Zuruf. Die Soundbar selbst ist mit zwei Class-D-Verstärkern, zwei 2,5 Zoll-Treibern und einem Hochtonlautsprecher ausgestattet und kann optional durch einen externen Subwoofer mit 60 oder 100 Watt ergänzt werden.
Der smarten Soundbar soll ein Subwoofer beiliegen, für das entsprechende Modell kann sich der Kunde dann entscheiden. Die HT-SBW310 Smart-Soundbar gibt Audioinhalte in 4K HDR Video-Qualität wieder und unterstützt zudem Dolby Digital. Für die Übertragung steht ein HDMI-Port mit ARC- und CEC-Funktionalität zur Verfügung, aber auch WiFi und Bluetooth können eingesetzt werden.
Auch beim Thema Design möchte sich Sharp von der Masse abheben und holt sich Unterstützung von der italienischen Designschmiede Pininfarina, welches Designstudio das vor allem durch das Entwerfen von Luxuskarossen bekannt ist.
Die Sharp 2.1 Smart-Soundbar HT-SBW310 soll voraussichtlich ab Q1 2020 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399,- Euro im Handel erhältlich sein.