Der US-amerikanische Hersteller von Audio- und Heimkinogeräten erweitert sein Produktportfolio um einen neuen Schallplattenspieler. Der MT2 soll Technologie und Design auf hohem Niveau vereinen. Für das Unternehmen war bei der Entwicklung dieses Plattenspielers der Fokus auf tatsächlich etwas Neues zu schaffen.
Der McIntosh MT2 Precision besitzt ein fortschrittliches elektronisches und mechanisches Laufwerk und ist werksseitig mit einem MC-Tonabnehmer ausgerüstet. Dieser wird im Werk schon justiert und kommt somit optimal eingestellt beim Endkunden an. Der schwarze Plattenteller setzt auf einen Riemantrieb und wird aus hochmolekularer thermoplastischer Kunststoff POM gefertigt. Beim Tonarm setzt McIntosh auf Aluminium, was ihn äußerst verwindungssteif machen soll und zusätzlich wurden noch Dämpfungsmaterialien integriert.
Der aus CNC-gefrästem Aluminiumteller rotiert auf einer polierten und gehärteten Stahlwelle auf einer gesinterten Bronzebuchse. Die Zarge ist äußerst robust und besteht aus einer resonanzoptimierten und komprimierten Holzbasis in einer schwarzen Lackierung. Auf diese Zarge wurde eine Acrylglasplatte aufgesetzt um unerwünschte Vibrationen zu absorbieren. Das Netzteil wurde beim MT2 ausgegliedert und speist einen Gleichstrommotor der vollständig von der Chassis entkoppelt wurde. Natürlich ist auch eine transparente Staubschutzhülle im Lieferumfang enthalten.
Der angepeilte Preis liegt bei ungefähr 4.000,- US-Dollar, wobei der Preis in Europa wohl etwas ausfallen wird. Erhältlich soll der McIntosh MT2 Precision im Sommer diesen Jahres sein.