Pro-Ject X8 Plattenspieler und zwei Phonovorstufen angekündigt

Pro-Ject kündigt drei neue Komponenten für Vinylfreunde an: Den X8 Schallplattenspieler und mit den Phono Box DS3 B und Phono Box S3 B zwei Phonovorstufen für MM und MC. Alle drei vorgestellten Modellen setzen auf eine symmetrische Signalführung.

 

 

Mit dem Pro-Ject X8 möchten die Österreicher die Vorteile eines Masse- sowie Subchassis-Laufwerk kombinieren bzw. miteinander verbinden. Der aus dem vollen Aluminium gedrehte Plattenteller ist für den bestmöglichen Rundlauf gewuchtet und trägt den größten Teil zum Gewicht von 5,1 Kilogramm des X8 Plattenspielers bei. Gelagert wird der Teller auf einer Keramikkugelführung mit Keramiklauffläche samt magnetischer Entlastung.

pro ject x8 1

Für die Tonaufnahme ist der Tonarm Pro-Ject 9cc Evolution mit Karbonfaser-Einheit aus Headshell und Armrohr verantwortlich. Wer möchte kann im Bundle direkt einen Ortofon-MC-Tonabnehmer Quintet Blue dazu ordern, für einen Aufpreis von 230,- Euro.  Zur Kommunikation mit einer Phono-Vorstufe steht eine fünfpolige Buchse für die vollsymmetrische Verkabelung zur Verfügung, ein passendes Kabel bietet Pro-Ject optional ebenfalls an. 

pro ject x8 2

Neben dem neuen Plattenspieler stellte Pro-ject in gleichem Atemzug noch die neuen Phonovorstufen Pro-Ject Phono Box S3 B und die Phono Box DS3 B vor. Beide Modelle sind mit einem symmetrischen Eingang ausgestattet, können aber auch über eine "normale" Cinch-Schnittstelle (unsymmetrisch) kommunizieren.

pro ject cd box ds3 1

Die Phono Box S3 B kommt als Dual-Mono-Konstruktion und gestattet eine stufenlose Anpassung der Eingangsimpedanz und -kapazität sowie Verstärkungsfaktor. An die Phono Box S3 B lassen sich zwei Plattenspieler oder Tonabnehmer gleichzeitig anschließen.

pro ject phonobox 1

 

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Pro-Ject X8 Plattenspieler ist in Weiß, Schwarz oder Walnuss-Furnier erhältlich und mit einem Preis von 1.999 Euro bzw. mit Ortofon MC Quintet Blue für 2.229 Euro erhältlich. Für die Pro-Ject Phono Box S3 B werden 399 Euro fällig und für die Pro-Ject Phono Box DS3 B müssen 599 Euro hingelegt werden. 

Quelle: Pressemitteilung

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).