Fernseher

Samsung SUHD TV KS9090 im Hands on

logo samsungNeben dem Samsung KS8090 wollen wir uns dem Top-Modell, dem Samsung KS9090 nochmal separat widmen. Das im Curved-Stil gefertigte TV-Gerät wird es in vier verschiedenen Größen (49, 55, 65 und 78 Zoll) geben und laut Hersteller, künftig das „Flaggschiff“ des eigenen Lineup`s darstellen. Des Weiteren haben wir uns die neue Tizen-Oberfläche sowie das überarbeitete Menü angesehen.

 

Bei der äußeren Gestaltung verfolgt Samsung wie schon beim Flat-Modell, dem KS8090, die gleiche Designsprache. Ein überarbeiteter Standfuß sowie Rückseite sorgen für eine klare Linienführung. Die technische Ausstattung ist defacto identisch und weist beim Vergleich auf dem Datenblatt, lediglich einen Unterschied bei der Energieeffizienzklasse (KS9090: B/A/A/A – KS8090: A/A/A+/A) auf.

Samsung SUHD TV KS9090 1

Die bereits angesprochenen Samsung Features wie das 1000 Nit Panel, SUHD Remastering, Supreme UDH RDimming, Peak Illuminator Pro und Precision Black sind ebenfalls mit an Bord. Letztere sollen wie schon bei der Vorgängergeneration, für ein extrem dynamisches und kontrastreiches Bild sorgen. WLAN sowie der Twin-DVB-C/DVB-S2/DVB-T2-Tuner sind selbstverständlich auch beim KS9090 verbaut, sowie die für externe Zuspielgeräte zuständige und zuleich bekannte One Connect (Mini) Box.

Samsung SUHD TV KS9090 20 Samsung SUHD TV KS9090 2 Samsung SUHD TV KS9090 3 Samsung SUHD TV KS9090 119
Neue Smart Hub Fernbedienung - zugleich als All-in-One Fernbedienung konzipiert

Unseren ersten Eindrücken nach zu urteilen, bewegte sich der KS9090 hinsichtlich der abgelieferten Bildqualität, im Vergleich zum Flat-Ableger (KS8090), auf einem ähnlich hohen Niveau. Eine extrem gute Farbdynamik zeigte sich auch hier wieder federführend, ohne dabei wirklich ins unnatürliche abzurutschen. Eine genaue Beurteilung wird ein Testbericht ermöglichen, ohne dabei an dieser Stelle zu viel Wagemut in die Argumentation zu werfen. Überarbeitet wurde auch die Smart-Hub Fernbedienung, welche vereinfachte Funktionen bekommen hat und zugleich als All-in-One Lösung dienen soll. Laut Hersteller wird dann der Berg an „Schaltmaschinen“ im Wohnzimmer überflüssig sein. Die Anordnung der Tasten erinnert stark an das Design von Amazon`s Fire TV. Der subjektive und erste Eindruck war sehr positiv, so erschienen die Vorgängermodelle immer einen Tick überladen und man drückte schnell mal eine andere Taste. Eine Spracherkennung ist ebenfalls wieder mit dabei, sowie die bereits bekannte Pointer-Funktion.

 

Überarbeitete Menüführung - privates Surfen

Den Aufbau der Menüs sowie Unterpunkte will der Hersteller ebenfalls verbessert haben. In der Vergangenheit wusste man oft nicht, welche Funktionen sich nun noch in der jeweiligen Ebene versteckt hielten. Dies hat man mit dem jeweils unterteilen Punkt „Erweiterte Einstellungen“ vereinfacht. Im Kern wurde hier gesunde Weiterentwicklung betrieben, was in der Praxis bereits sehr stimmig wirkte.

Samsung SUHD TV KS9090 7
Überarbeitet und vereinfacht - die Menüschaltflächen aller Samsung TV Geräte (2016er Modelle)

Ein ebenfalls sehr wichtiger Punkt wurde nochmals erweitert – die Privatsphäre. So soll sich nun komplett das Tracking vom eigenen Nutzerverhalten deaktivieren lassen, was im Umkehrschluss eine personalisierte Werbeanalyse unmöglich machen soll. Auch der Verlauf der Webseitennutzung kann der Anwender nun löschen.

Samsung SUHD TV KS9090 8

Samsung SUHD TV KS9090 8 Samsung SUHD TV KS9090 8 Samsung SUHD TV KS9090 8

Samsung SUHD TV KS9090 8 Samsung SUHD TV KS9090 8 Samsung SUHD TV KS9090 8

Samsung SUHD TV KS9090 14 Samsung SUHD TV KS9090 8 Samsung SUHD TV KS9090 18

 

Tizen Oberfläche Smart Hub

An der GUI des eigenen Betriebssystems Tizen hat Samsung ebenfalls gesunde Weiterentwicklung betrieben. So ist der obere Menübalken mit in die untere Leiste gewandert, was der Übersicht zu Gute kommen soll. In Praxis erschien dieser Aufbau sehr zugänglich und machte eine sehr homogene Figur, auch wenn es darum ging die Smart Hub Oberfläche schnell aufzurufen. Eigene Favoriten lassen sich ebenfalls platzieren und auch die Lieblings-Apps individualisiert auf die Schnellstartleiste packen.

Samsung SUHD TV KS9090 6

Samsung SUHD TV KS9090 4 Samsung SUHD TV KS9090 5

Alle TV-Geräte sollen bereits Ende des Monats verfügbar sein, leider auch komplett ohne 3D-Funktion, die Samsung nämlich auch beim KS9090 komplett gestrichen. Offizielle Preise sind aktuell noch nicht bekannt.

Quelle: eigene, Samsung

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...