Nubert nuConnect trX Transceiver (Video)

Der Nubert nuConnect trX Transceiver ist das neueste Produkt der Schwaben. Dieser kleine Kasten bietet gleich mehrere Möglichkeiten seine heimischen Musik-Komponenten effektiver und bequemer nutzen zu können. U.a. lassen sich Subwoofer als auch Lautsprecher der aktuellen X-Serie damit verbinden. Der größere Vorteil dürfte aber wohl darin bestehen, dass hiermit bspw. auch ältere AV-Systeme für die kabellose Übertragung fit gemacht werden.

 

Der nuConnect trX arbeitet wahlweise als Sender oder Empfänger, daher auch die Begrifflichkeit Transceiver. Ein einfaches Beispiel wäre die Anwendung an einem älteren AV-Receiver zu nennen, den man so nun mit einem „kabellosem“ Subwoofer aus der XW-Serie verbinden kann, ohne dass dabei der große Kabelzwang bestehen bleibt. Die „Latenz“ soll dabei maximal 20 Millisekunden betragen, sodass das Unterfangen auch wirklich Sinn ergibt und die Tonspur zum Bild nicht asynchron wird.

Nubert nuconnect trx usb stromkabel

Das Ganze kann natürlich auch in eine andere Richtung funktionieren, beispielsweise als Empfänger an einer älteren Kompaktanlage die nun mittels des nuConnect trX die Tonspur eines Lautsprecher-Paares der X-Serie abgreifen kann, defakto ein simpler Multiroom-Verbund. Der Funkradius des trX beträgt bis zu 50 Meter, wobei hier Nubert selbst davon spricht, dass auch bei suboptimalen Bedingungen (baubedingt oder durch Störeinflüsse) 10 bis 15 Meter Reichweite gewährleistet werden.

Nubert nuconnect trx usb stromkabel

Strom bekommt der kleine Kasten mittels USB respektive eines USB Type-C-Ports. Auf Grund der kombinierten Analog/Digital-Anbindung kann man den Adapter so fast überall anschließen.

Nubert nuconnect trx usb stromkabel

 

Kernfeatures im Überblick

 

Preis und Verfügbarkeit

Ab Anfang Juli soll der neue nuConnect trX zum Stückpreis von 135 Euro erhältlich sein. Bestellen kann man diesen wie immer im Nubert Online-Shop.

 

 

Anmelden