Der neue McIntosh XCS1.5K ist vermutlich der ultimative Center-Lautsprecher überhaupt, der nun vorgestellt wurde. Mit einem extrem komplexen Aufbau und 43 Einzelchassis soll diese Komponenten die zentrale Klangquelle in einem Mehrkanalaufbau darstellen. Mit einer Belastbarkeit von 1500 Watt und einem Hybrid-Design aus 3-Wege und 4-Wege-Aufbau unterstreicht hier der Hersteller wieder einmal mehr, wozu man technisch in der Lage ist, Dinge zu fertigen. Der Lautsprecher geht mit einem Preis von 40.000 Dollar in den Handel.
Der XCS1.5K Center-Lautsprecher ergänzt das Heimkinosystem zu denen die McIntosh XRT2.1K oder XRT1.1K Standlautsprecher zählen. Der XCS1.5K wurde laut Hersteller so abgestimmt, dass er perfekt mit den XRT2.1K oder XRT1.1K harmoniert und sich klanglich perfekt einpasst. Das XCS1.5K verfügt über ein ähnliches Line-Array-Design wie das XRT2.1K und XRT1.1K, bei dem die Mitteltöner und Hochtöner in einem Array vor den Tieftönern installiert sind.
Die XCS1.5K ist für eine Leistung von 1.500 Watt ausgelegt und stellt quasi eine Hybridkonstruktion aus einem 3- und einem 4-Wege-Lautsprecher dar. Für die tiefen Frequenzen verfügt er über vier 8-Zoll-Langhub-Tieftöner mit Kohlefaser-Sandwichmembran, die in einem belüfteten Bassgehäuse untergebracht sind. Alle vier Tieftöner geben tiefe Frequenzen wieder, aber bei Bedarf reichen zwei von ihnen bis zu etwas höheren Frequenzen, bis sie den Übergangspunkt erreichen, an dem die (14) 2,5-Zoll-Aluminium-Mitteltöner die Aufgabe übernehmen. Die Mitteltöner befinden sich zusammen mit den (25) 3/4"-Kalottenhochtönern im Line-Array.
Die Lautsprechergitter bestehen aus schwarzem Strickstoff mit Hochglanzbesatz, man kann natürlich auch alles sichtbar lassen und den freien Blick auf die beeindruckende Chassis-Bestückung von 43 Membranen erhaschen. Der XCS1.5K kann in seinem Sockel in einen von fünf voreingestellten Winkeln gekippt werden, sodass der Lautsprecher optimal auf die Hörposition ausgerichtet werden kann.
Auf der Rückseite des XCS1.5K befinden sich sechs hochwertige Lautsprecheranschlussklemmen. Mit diesen lassen sich einzelne Bereiche anschließen. Für die mittleren/hohen, tiefen und Subwoofer-Frequenzen stehen separate Klemmenpaare zur Verfügung, um Bi- oder Tri-Amping oder Bi- oder Tri-Wiring zu ermöglichen.
Dieses beachtliche Konstrukt wird keinesfalls ein Schnapper sein. Für den US-Markt steht ein Preis von 40.000 US-Dollar im Raum und man rechnet mit einer Verfügbarkeit ab dem Oktober 2022. Weitere Details lassen sich auch direkt bei McIntosh auf der Homepage nachlesen.