Die neuen Nubert nuPro XI-2000 RC Deckenlautsprecher gehen in Kürze in den Verkaufsstart und stellen zugleich eine kleine Produktrevolution dar. Denn dabei handelt es sich zum einen um einen Deckenlautsprecher, der per Funkstrecke mit der entsprechenden Dolby Atmos Soundbar XS-8500 RC kommunizieren kann, sowie aber auch eine LED-Lampenfunktion innehat. Wir haben mit dem Entwickler Markus Pedal etwas intensiver darüber sprechen können und das Interview als Video festgehalten.
Im Kern handelt es sich um den ersten Nubert Aktivlautsprecher zum Deckeneinbau, der in der nuPro X Serie enthalten ist. Man kann natürlich auch von einem sogenannten Inwall-Lautsprecher reden. Ausgestattet ist das gute Stück mit 3-Wege-Technik, die eben ganz gezielt die Höhenkanäle einer 3D-Tonspur bedienen soll. Nubert selbst spricht bei der zusätzlichen Funktion von Ambientelicht, die für eine Grundbeleuchtung sorgt, die über Smart Home Applikationen mit Zigbee 3.0 steuerbar ist. Durch den neu aufgestellten Funkstandard X-Connect Surround (wir berichteten) lässt sich der XI-2000 RC ideal als Zusatzlautsprecher an die nuPro XS-8500 RC (zum Testbericht) anbinden.
Im nachfolgenden haben wir uns Chef-Entwickler Markus Pedal mit zur Seite geholt, der uns die technischen Gegebenheiten nochmal detaillierte erklärt hat, sowie auch das Grundkonzept des Lautsprechers bzw. der „Lampe“. Jene kommt übrigens mit einem Warmweißton und einer Lichtfarbe von 2700K daher.
Auch wenn es grundsätzlich so erscheint, dass der XI-2000 RC als Deckengerät fungieren soll, ist dies aber glücklicher Weise nicht so. Denn auch als Rear-Kanal sind die Schallwandler denkbar. In der aktuellen Ausführung nur als Inwall-Installation möglich, spricht man bei Nubert auch schon ganz offen darüber, hier künftig auch Onwall-Lösungen anbieten zu wollen, die in einem dedizierten Gehäuse verbaut werden. Das Gleiche gilt auch für eine Pendellösung, die dann quasi als Art "Hängelampe" umgesetzt werden könnte.
Bei der optischen Gestaltung möchte man den Lautsprecher also möglichst dezent unterbringen und hat ihn mit einer weißen Abdeckung versehen. Anderen Farbtöne sind zunächst einmal nicht vorgesehen.
X-Connect Surround ist das Buzzword der Stunde, was zugleich auch den aktuellen Funkstandard bei Nubert darstellt. So lassen sich u.a. die aktuellen XS-RC-Modelle per Funk verbinden. Ob nun Subwoofer oder Lautsprecher, diese lassen sich damit über eine Funkstrecke zu einem System koppeln, was abseits von WLAN oder Bluetooth arbeitet. Die zentrale Schnittstelle dazu ist die Nubert X-Remote App, mit der auch die integrierte „X-Room-Calibration“ durchgeführt werden kann. Also die Lautsprecher, gemessen an den räumlichen Gegebenheiten, eingerichtet und in den Frequenzen vom System automatisch angepasst werden können.
Die Möglichkeiten an dieser Stelle sind extrem vielfältig, was wir auch künftig nochmal in einem separaten Artikel beleuchten werden.
Mögliche Designstudie einer Pendellösung für die Decke - noch im Prototypenstatus
Die Nubert nuPro XI-2000 RC, so der vollständige Name übrigens, soll in Kürze in den Verkauf gehen und hat einen Preis von 595 Euro pro Stück. Weitere technische Daten lassen sich übrigens schon auf der Nubert-Homepage nachlesen.