T+A stellt mit dem R 21 Regallautsprecher das neueste Mitglied der Pulsar-Familie vor. Der neue R 21 Regallautsprechern soll die Klangqualität der ST 21 in einem kompakten Gehäuse ermöglichen und dafür haben die Entwickler die Chassis der ST 21 mit neuen Membranen und Schwingteilen ausgestattet.
Die Pulsar-Lautsprecherserie von T+A wurde nach fünf Jahren Laufzeit rund erneuert und die neue Regalbox R 21 hat ein neues, prägnanteres Gehäusedesign mit größerem Nettovolumen zur Verbesserung der Tiefbasswiedergabe erhalten. Die verbauten Chassis sind mit modernsten Technologien ausgerüstet: optimierte Magnetfeldlinien führen zu besserer Kopplung der Schwingteile, geringerem Klirr und höherem Wirkungsgrad.
Die Kalotte mit 25-mm-Spezialmembran hat eine niedrige Eigenresonanz und soll perfekt mit dem 150-mm-Tiefmitteltöner harmonieren. Letzterer basiert auf dem Langhubtieftönern der ST 21, wurde jedoch für den Einsatz in einer Zweiweg-Box mit modifizierter Membran und Schwingteilen ausgestattet. Ein wesentliches Konstruktionsmerkmal des neuen Pulsar-Lautsprechers ist die absolut glatte Schallwand ohne Ecken oder Kanten. Keinerlei Schrauben oder Absätze stören die Schallausbreitung oder erzeugen Reflexionen. Die Körbe der Chassis werden mit exakt geformten Ringen aus Aluminiumdruckguss abgedeckt.
Die neuen T+A Pulsar R 21 sind ab sofort im Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.400 Euro pro Paar.
Quelle: T+A