BOSE – seines Zeichens einer der Audio-Hersteller welcher mitunter den Massenmarkt ansprachen und neue Vertriebswege mit den eigenen Stores gegangen ist, hat nun bekanntgegeben, global gesehen 119 Stores zu schließen. In Europa werden es direkt alle Ladengeschäfte sein. Man will sich künftig mehr auf den Online-Handel fokussieren.
Konkret wird der Hersteller so vorgehen, dass alle BOSE-Geschäfte in Europa, Australien, Japan und Nordamerika davon betroffen sein werden, aber nicht pauschal alle geschlossen werden. Wie einleitend geschrieben werden aber u.a. die Ladenlokale in Deutschland sowie in den anderen EU-Staaten geschlossen. 130 Geschäfte bleiben weiterhin geöffnet, die sich hauptsächlich in Asien (außer eben Japan) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten befinden.
Der Beweggrund für diese Entscheidung ist laut BOSE ein plausibler, so habe es „eine dramatische Verschiebung zum Online-Shopping“ gegeben. Interessant ist daher auch die generelle Entwicklung am Markt, wenn man zum Beispiel auf das "deutsche" Unternehmen Lautsprecher Teufel blickt, dass seit einigen Jahren eine konsequente Expansion mit weiteren Store-Eröffnungen vollzieht. Andere große Audioketten dafür aber ebenso immer mehr eigene Shops und den Direktvertriebe, weg vom Offline-Händler, etablieren. Wir blicken also ebenfalls weiter gespannt auf das Thema (…)