T+A Solitaire P-SE - neuer Planarkopfhörer

Der neue Kopfhörer aus dem Hause T+A Solitaire P-SE basiert auf der Neuentwicklung des Solitaire P, der das magnetostatische Prinzip zur Perfektion treibt. Wie jeder Kopfhörer aus der Audio-Manufaktur ist auch der Solitaire P-SE kompromisslos aufgebaut. Vom Wandlersystem TPM 2500 bis zum Bügelanschluss sind alle Teile und Baugruppen mit Präzisionswerkzeugen und minimalste möglichen Toleranzen gefertigt.

 

 

Das Herz des Solitaire P-SE stellt der neue Wandler TPM 2500 dar, welcher im Grundkonzept auf dem TPM 3100 aus dem Solitaire P basiert. Die Hochleistungs-Neodym-Magnete des TPM 2500 sind nicht nur in ihrer Länge genau auf die ovale Form der Membran angepasst, sondern haben eine exakt berechnete Kreissegmentform, die dafür sorgt, dass die austretenden Magnetfeldlinien einen homogenen Verlauf haben und es keine Luftverwirbelungen gibt, die Strömung wird laminar gehalten. Durch die präzise Konstruktion der Montageringe und des Magnetträgers befindet sich die Membran immer exakt im linearen Teil des Magnetfeldes und soll so hohe Schalldrücke ohne Verzerrungen und mit enormer Dynamik erzeugen können.

ta solitaire p se 1

Die Membran des TPM 2500 selbst besteht aus einem dünnen und damit sehr leichten Folienmaterial, das mit einer genau gerouteten und berechneten Leiterbahn aus Kupfer beschichtet wird, deren Impedanz ca. 45 Ohm beträgt. Die offene Bauweise des Solitaire P-SE soll Resonanzprobleme geschlossener Systeme vermeiden und das Musiksignal vollständig und unverfälscht wiedergeben. 

ta solitaire p se 3

Die Kopf- und Ohrpolster werden in Handarbeit in einer Spezialmanufaktur in Deutschland aus allergenfreiem Kunstleder und Velours hergestellt und speziell auf die Spezifikationen des Solitaire P-SE angepasst. Als Anschlusskabel kommt ein symmetrisch aufgebautes, mit sehr niedriger Induktivität und Kapazität zum Einsatz, welches aus hochreinem Kupfer (OFC) gefertigt wird und haben eine genau definierte Silberauflage. Die vier Signalleiter werden in Baumwollfäden gebettet und fest mit einem versilberten Abschirmgeflecht umwickelt. Elektromagnetische Einflüsse sollen durch dieses Verfahren ferngehalten und mechanische Resonanzen bedämpft werden können.

ta solitaire p se 2

Die Steckverbinder sind spezielle 3.5 mm Miniklinken, die wie die Buchsen kopfhörerseitig vergoldet sind und keine Übergangswiderstände aufweisen. Der gesamte Kabelbaum inklusive Steckverbindern und Splitter wird in einem Arbeitsgang vergossen und ummantelt. Dadurch wird er sehr robust und haltbar. Die Isolatoren der Kabel bestehen aus hochwertigem Hytrel und TPE, diese Elastomere sind frei von PVC und Latex und werden ohne Beimischung von giftigen Weichmachern hergestellt. Es werden zwei Kabelsätze beigelegt, standardmäßig liefert T+A einen Satz mit 6.3 mm Klinkenstecker sowie einen Satz mit symmetrischem 4.4 mm Pentaconn Stecker. Wahlweise kann anstelle des 4.4 mm Pentaconn Kabelsatzes ein Kabel mit einem vierpoligen XLR Stecker beigelegt werden.

Der neue T+A Solitaire P-SE soll ab dem 25. Januar im Fachhandel erhältlich sein und ist mit einer UVP von 2800,- Euro ausgepreist.  

Quelle: T+A

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).