Denon kündigt ein großes AVR-Update an und stattet ihre neue Generation mit einer Unterstützung von 8K-fähigen Material aus. Die Modelle AVC-X6700H, AVC-X4700H, AVC-X3700H und AVR-X2700H (DAB) basieren auf den bekannten AV-Receivern der X-Serie und läuten die nächste Generation an der AV-Receiver für Heimkino-, Musik- und Gaming-Anwendungen ein.
Mit der neuen Generation von AV-Verstärkern und -Receivern der Denon X-Serie möchte Denon ein Vorreiter für aktuelle Technik sein. So nutzen die neuen Modelle die neuesten HDMI-Technologien und sollen so für das ultimative Heimkino-Erlebniss sorgen können. Dazu kommt eine Unterstützung für hochauflösendes Material dank dediziertem „8K“-HDMI-Eingang für 8K/60Hz- und 4K/120Hz-Video-Passthrough sowie Unterstützung neuer HDR-Formate (einschließlich HDR10+ und Dynamic HDR). Das neue HDMI-Feature QMS (Quick Media Switching) soll das wechseln zwischen unterschiedlichen Auflösungen und Bildraten ermöglichen, ohne dass ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Für imposante Farben und Kontraste sowie herausragende Klarheit unterstützen die neuen Modelle der X-Serie nach wie vor HDR10, HLG (Hybrid Log Gamma), Dolby Vision, 4:4:4 Pure Color Subsampling sowie BT.2020-Passthrough.
Aber auch die Gamer Gemeinde möchte Denon abholen und unterstützt mit 4K/120-Hz-Passthrough sowie VRR (Variable Refresh Rate), aktuelle Gaming-Techniken die dem Frame-Tearing entgegenwirken sollen. Zu einem besseren Spielerlebnis sollen auch ALLM (Auto Latency Mode) und QFT (Quick Frame Transport), die Verzögerungen verringern und Reaktionszeiten verbessern sorgen. Die neuen Modelle der Denon X-Serie sind zudem in der Lage, bestehende HD- und 4K-Inhalte auf 8K zu skalieren.
Die Modelle AVC-X6700H und AVC-X4700H bieten eine Unterstützung für nahezu alle 3D-Audioformate, darunter Dolby Atmos, Dolby Atmos Height Virtualization Technology, DTS:X, DTS Virtual:X, IMAX Enhanced und Auro-3D. Der AVC-X6700H unterstützt darüber hinaus DTS:X Pro, das die DTS:X-Dekodierung von bis zu 13 Kanälen mit Lautsprecher-Konfigurationen wie 7.2.6 oder 9.2.4 ermöglicht. Die neu eingeführte 13.2-Kanal-Signalverarbeitung, die eine externe Verstärkung voraussetzt, erlaubt es Anwendern zudem, die neuesten IMAX Enhanced Filme mit 7.2.6- oder 9.2.4-Konfigurationen zu genießen.
Dieses DTS:X Pro-Feature soll im Laufe des aktuellen Jahres über ein Firmware-Update bereitgestellt werden, so Denon. Der AVC-X6700H unterstützt elf Verstärkerkanäle mit 13.2-Kanal-Signalverarbeitung, der AVC-X4700H und der AVC-X3700H bis zu neun Verstärkerkanäle mit 11.2-Kanal-Signalverarbeitung. Der AVR-X2700H (DAB) ist auf bis zu sieben Verstärkerkanäle ausgelegt. Zusätzlich besitzen die neuen Denon Modelle AVC-X3700H, AVC-X4700H und AVC-X6700H nun auch den Vorverstärker-Modus, mit dem bisher nur der Flaggschiff-AV-Verstärker AVC-X8500H ausgestattet war. Im Vorverstärker-Modus werden die internen Verstärker abgeschaltet, wenn der Receiver als AV-Prozessor eingesetzt und alle Lautsprecher von externen Verstärkern gespeist werden.
Die neuesten AV-Receiver der X-Serie sind ab den unten genannten Daten bei autorisierten Denon Fachhändlern erhältlich. Weitere Informationen unter: www.denon.de
Quelle: Denon / SchwartzPR