Das US-amerikanische Unternehmen McIntosh Laboratory Inc. löst ihr aktuelles Kraftpaket MC452 mit dem neu vorgestellten MC462 ab. Der 2-Channel Solid State Amplifier besitzt zweimal 450 Watt, einen dedizierter so genannten McIntosh Autoformer und das separat gekoppelt mit jedem Kanal.
In den letzten Jahren markierte der McIntosh MC452 2-Channel Solid State Amplifier die obere Leistungsgrenze im Portfolio des US-amerikanische Unternehmens. Dieser wird aber jetzt abgelöst durch den McIntosh MC462 2-Channel Solid State Amplifier. Dieser besitzt wie sein Vorgänger eine Leistung von zweimal 450 Watt, arbeitet mit einem dedizierten McIntosh Autoformer. Der neue Verstärker ist damit in der Lage, jedem Lautsprecher-System die volle Leistung zur Verfügung zu stellen, unabhängig davon, ob diese nun eine Impedanz von 2, 4 der 8 Ohm aufweisen.
Bei den Neuerungen liegen bei einer Erweiterung der Filterkapazität um nahezu 50 Prozent, die sich direkt in einen höheren Dynamic Headroom niederschlagen soll. Dieser soll sich gar um 66 Prozent erweitert haben, und zwar von 1,8 dB auf 3.0 dB, so jedenfalls der Hersteller. Trotz der großen Leistung setzt McIntosh wieder ihr Eco-friendly Power Management System ein, welches den Verstärker nach einer gewissen Zeit ohne anliegendes Signal automatisch in den Standby Modus versetzt.
Wer Interesse an dem McIntosh MC462 hat, kann den ab sofort in den USA vorbestellen. Einen genauen Liefertermin für den europäischen Markt gibt es noch nicht. Preislich wird sich der Verstärker bei ca. US$ 9.000,- einpendeln, Steuer, Frachtkosten und natürlich Zollgebühren noch nicht inkludiert.
Weitere Informationen und alle technischen Details findet ihr unter: https://www.mcintoshlabs.com/products/amplifiers/MC462