Line Magnetic LM-32DAC Röhren-DA-Wandler vorgestellt

Mit dem LM-32DAC stellt der chinesische Hersteller Line Magnetic einen neuen Digital-Analog-Wandler vor. Für das Klangbild ist ein ESS9028Pro Sabre DAC mit feinster Analogtechnik kombiniert, wobei der Benutzer flexibel zwischen Transistor- und Röhren-Ausgangsstufen wählen kann.

 

 

Mit dem ESS9028Pro Sabre Chip verfügt der LM-32DAC von Line Magnetic über einen der modernsten heute verfügbaren Wandlerchips. Zusammen mit der Hyperstream-Technologie, präzisem Clocking und einer Auflösung von bis zu 32 Bit sollen maximale Detailtreue, höchste Dynamik und minimaler Jitter möglich sein.

 Line Magnetic LM 32DAC 3

Der AES-EBU Eingang liegt im XLR Format vor, während die S/PDIF-Schnittstelle gleich drei Anschlussoptionen bietet: So lassen sich Zuspieler über Cinchbuchsen, BNC-Verbinder oder wahlweise per optische TOSLink-Schnittstelle anschließen. Alle Eingänge unterstützen Samplingraten von bis zu 192 kHz bei 32 Bit Wortbreite, der zusätzlich vorhandene USB 2.0 Port erlaubt Auflösungen bis hin zu 384 kHz sowie DSD 256. 

Line Magnetic LM 32DAC 2

Röhre oder Transistor? Der LM-32DAC lässt sich zwischen beiden Optionen umschalten. Zwei 12AU7 Röhren sorgen für obertonreichen, warmen Klang mit faszinierender Stereobühne, während die hochwertige Transistorschaltung auch feinste Details zum Vorschein bringt. Beide Signalpfade sind mit sorgfältig selektierten Bauteilen realisiert und geben über unsymmetrische Cinch- oder symmetrische XLR-Buchsen ein Signal aus. Der Digitalteil greift auf einen RL-Transformator mit hochpräziser Transistorgleichrichtung zurück, während für die analogen Schaltungen ein Ringkernmodell mit hoher Stromlieferfähigkeit zum Einsatz kommt. Als Gleichrichter fungiert hier eine 6Z4 Röhre. 

Line Magnetic LM 32DAC 1

Der DA-Wandler kommt mit einer Gehäusegröße von 430 mal 325 mal 105 Millimetern und ein Gewicht von 6,7 Kilogramm daher. Dabei ist das mattschwarze Gehäuse mit einer gebürsteten Frontplatte ausgestattet, über drei Taster lassen sich Klangquellen auswählen und Röhren- beziehungsweise Transistor-Ausgangsstufen umschalten. Ein zweizeiliges Dot-Matrix-Display informiert über die ausgewählte Signalquelle und deren digitale Auflösung.

 

Technische Daten 

 

Preis und Verfügbarkeit

Der LM-32DAC Röhren-DA-Wandler von Line Magnetic ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.499,- Euro.

Quelle: rtfm / IAD / Line Magnetic

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).