Vincent stellt mit dem DAC-1 MK einen neuen Digital- / Analog Wandler vor, welcher DSD-Dateien verarbeiten kann und über den USB-Anschluss Auflösungen von 32 Bit und 384 kHz verarbeiten.
Der neue Vincent DAC-1 MK wurde klanglich zum Dac-1 verbessert und verfügt über DSD-Unterstützung mittels USB und kann Signale mit einer maximalen Auflösung von 32 Bit / 384 kHz verarbeiten. Über den optischen und koaxialen Eingang können dem DAC-1 MK Signale mit einer max. Auflösung von 24 Bit / 192 kHz zugeführt werden.
Das Signal wird von einem ES9038 Decoder gewandelt und anschließend voll symmetrisch ausgegeben und weiterverarbeitet. Um den bestmöglichen Klang gewährleisten zu können, verwendet Vincent im Analogteil nur Bauteile ausgewählter Hersteller wie z. B. WIMA und Nichicon.
Wie auch beim DAC-7, kommt auch beim DAC-1 MK ein Netzteil mit einem doppelt gewickelten Transformator zum Einsatz, wobei eine davon ausschließlich den Analogbereich und die andere ausschließlich den Digitalbereich versorgt. Beide Bereiche sollen somit vor Störeinflüsse geschützt werden.
Der neue Vincent DAC-1 MK soll in Kürze im Handel verfügbar sein und ist mit einer UVP von 849,- Euro ausgepreist.
Quelle: Sintron