Mit dem FiiO DM15 R2R präsentiert der hersteller einen tragbaren CD-Player, der klassische Discman-Optik mit moderner HiFi-Technik kombiniert. Das Gerät richtet sich an Nutzer, die weiterhin auf physische Datenträger setzen und gleichzeitig aktuelle Audiofunktionen nutzen möchten. Neben Bluetooth-Unterstützung und mehreren Audioanschlüssen gehört auch eine CD-Rip-Funktion zur Ausstattung.
Im Mittelpunkt steht laut Hersteller die eigens entwickelte R2R-Wandler-Architektur. Dabei setzt FiiO auf ein sogenanntes Ladder-DAC-System, das für einen besonders natürlichen Klangcharakter sorgen soll. Der Hersteller möchte hiermit einen „analogen Klangcharakter“ erzeugen, bei dem Musik nicht nur abgespielt, sondern „spürbar“ werde.
Bildquelle: FiiO
Optisch orientiert sich der Player an tragbaren CD-Geräten der 1980er-Jahre. Technisch bringt das Modell jedoch moderne Funktionen mit. Unterstützt werden unter anderem aptX-Bluetooth-Codecs, um Musik kabellos an kompatible Kopfhörer oder Lautsprecher zu übertragen. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen symmetrischen 4,4-mm-Ausgang, einen klassischen 3,5-mm-Klinkenanschluss sowie digitale Ausgänge für die Einbindung in stationäre Audio-Systeme.
Bildquelle: FiiO
Ein Schwerpunkt liegt auf der Archivierungsfunktion. Der DM15 R2R kann eingelegte CDs während der Wiedergabe direkt digitalisieren und als verlustfreie WAV-Dateien speichern. Laut Hersteller soll sich die eigene CD-Sammlung dadurch „mühelos vom physischen Medium in das digitale Archiv“ übertragen lassen. FiiO positioniert den Player sowohl für den mobilen Einsatz als auch für den Betrieb im heimischen HiFi-Setup. Das Unternehmen beschreibt den DM15 R2R als „duales Kraftpaket“, das unterwegs als tragbarer CD-Player und zu Hause als stationärer Zuspieler genutzt werden kann.
Zur weiteren Ausstattung zählen hochpräzise Oszillatoren und selektierte Verstärkerstufen. Laut FiiO richtet sich das Gerät damit auch an Nutzer mit hohen audiophilen Ansprüchen. Der Hersteller erklärt außerdem: „Selten hat es einen technologisch so hochwertig ausgestatteten tragbaren CD-Player gegeben.“ Der FiiO DM15 R2R ist ab sofort in diversen Farben erhältlich und kann unter anderem im offiziellen FiiO-Shop erworben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 269 Euro.
Bildquellen: FiiO
Ebenfalls interessant für dich
LUXMAN L-100 CENTENNIAL: Jubiläum Class-A-Vollverstärker
Onkyo und Pioneer offiziell an VOXX International verkauft
TCL RM7L und RM9L: RGB Mini-LED TVs für 2026 präsentiert!
Dynaudio Legend: neuer Premium-Kompaktlautsprecher
Rotel Michi Prestige-Serie: X430 Amp & Michi Q430 CD-Spieler