Soundbars

Nubert XS-8500 RC im Mehrkanalaufbau vorgestellt (Video)

Nubert XS 8500 RC Surround AufbauMit der Nubert XS-8500 RC hat der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd ein absolutes Leistungs- und auch Ausstattungsmonster im Angebot, welches sehr viele Aufgaben erfüllen kann. Im Einzeltest dazu (hier klicken), hatten wir die Soundbar bereits ausführlich vorgestellt. Nun kann diese aber bei Bedarf auch der „Basisstein“ für einen Surround-Aufbau darstellen, per Funk versteht sich. Wie das funktioniert, haben wir im nachfolgenden Video-Beitrag umfangreich dargestellt und überprüft.

 

 

Im Grunde genommen wollen wir an dieser Stelle keine riesengroße Text-Wall niederschreiben, da im nachstehenden Video alles sehr ausführlich erklärt wurde. Aber schauen wir uns noch einmal eine mögliche Ausgangssituation an. Man ist in der glücklichen Situation und hat sich bereits die genannten High-End-Soundbar zugelegt und möchte jetzt aber im Rückkanalbereich oder vielleicht auch für die Höhenkanäle weitere Schallwandler hinzufügen. Die XS-8500 RC ist dazu in der Lage, dies über eine Funkstrecke zu realisieren, sodass sich in Summe ein „echter“ Dolby Atmos Verbund (7.1.4) aufbauen lässt, der eben nicht mehr Kanalemulierung erschaffen wurde.

Nubert XS 8500 RC Surround 01

Des Weiteren kann man das Konstrukt auch als eine Art Baukastenprinzip verstehen, welches man sich step by step erweitern kann. Im ersten Schritt bspw. mit den kompakten XS-3000 RC als Rückkanäle, die Standalone ja bereits sehr viel Leistung innehaben und im nächsten Schritt evtl. mit einem Subwoofer, der dann nochmal für mehr Tiefgang sorgen kann. Am Beispiel des Nubert XW-800 Slim (zum Testbericht) haben wir das nachfolgend einmal demonstriert. Natürlich funktionieren auch die drei weiteren, im klassischen Formt gestalteten Tieftöner aus der aktuellen XW-Serie. Alles weitere wird im nachfolgenden Video umfangreich besprochen:

Leistungsmäßig sind die Komponenten dem vieler Soundbar-Lösungen die man für gewöhnlich kennt deutlich überlegen, dass lässt sich auch ganz objektiv betrachtet so sagen. Ob diese dann letztlich auch gebraucht wird, ist eine eher subjektive Entscheidung. Fakt ist, dass man als Anwender sehr viele Möglichkeiten hat. Denn die X-Connect Surround getaufte Technologie ist in allen aktiven Nubert nuPro (außer SP-Serie und AS-3500) Produkten enthalten, dementsprechend gibt es auch keine Restriktion, welchen Lautsprecher man letztlich für welchen Kanal verwendet.

 Nubert XS 8500 RC Surround 04

Nubert XS 8500 RC Surround 02

Rückkanal per Funk - lediglich ein Stromkabel wird benötigt

Weiterhin spannend ist das Thema der Deckenkanäle, was beim Einbau in die heimischen Räume oftmals mit etlichen baulichen Anpassungen verbunden ist. Mit dem Nubert XI-2000 RC will der Hersteller hier zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Dabei handelt es sich um den besagten Deckenlautsprecher, der per Funkstrecke mit der XS-8500 RC kommunizieren kann, sowie aber auch eine LED-Lampenfunktion innehat.  Man kann natürlich auch von einem sogenannten Inwall-Lautsprecher reden. Ausgestattet ist das gute Stück mit 3-Wege-Technik, die eben ganz gezielt die Höhenkanäle einer 3D-Tonspur bedienen soll. Nubert selbst spricht bei der zusätzlichen Funktion von Ambientelicht, die für eine Grundbeleuchtung sorgt, die über Smart Home Applikationen mit Zigbee 3.0 steuerbar ist.

Nubert XI 2000 RC 02

Nubert XI-2000 RC - Lampe und zugleich aktiver Deckenlautsprecher

Auch wenn es grundsätzlich so erscheint, dass der XI-2000 RC als Deckengerät fungieren soll, ist dies aber glücklicher Weise nicht so. Denn auch als Rear-Kanal sind die Schallwandler denkbar. In der aktuellen Ausführung nur als Inwall-Installation möglich, spricht man bei Nubert auch schon ganz offen darüber, hier künftig auch Onwall-Lösungen anbieten zu wollen, die in einem dedizierten Gehäuse verbaut werden. Das Gleiche gilt auch für eine Pendellösung, die dann quasi als Art "Hängelampe" umgesetzt werden könnte. Einen Prototypen gibt es dafür schon, der aber noch nicht in aller Breite kommuniziert wurde.

Nubert XI 2000 RC 03

Nubert XI-2000 RC - vollgestopft mit Technik

Nubert XI 2000 RC 07

Nubert XI-2000 RC - steuerbar per bekannter Apps dank Zigbee-Standard

Wie man aber merkt, sind die Möglichkeiten die man jetzt bereits hat sehr vielfältig und werden künftig sicher noch erweitert werden. Wünschenswert wäre hier u.a. die Vorstellung von kleineren Aktivmodellen, die sich noch eleganter als Rear- oder Seitenkanäle nutzen lassen können. Wie so oft gilt – es bleibt spannend!

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Soundbar Testberichte

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test

      Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test Mit der Samsung HW-Q935GC hat man eine Mehrkanal-Soundbar im Angebot, die nominell als 9.1.4 Lösung verkauft wird. Dieser Dolby Atmos zertifizierte Klangriegel kommt zudem mit dedizierten...

    • Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 SoundbarJBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...

    • Sennheiser AMBEO Soundbar plus

      Sennheiser AMBEO Soundbar plus Die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Nubert nuPro AS-2500 - Soundbar

      Test: Nubert nuPro AS-2500 - SoundbarMit der Nubert nuPro AS-2500 hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmund vor kurzem eine Soundbar auf den Markt gebracht, die auch von den Proportionen her noch ein breiteres Kundenspektrum...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >