Soundbars

Test: DALI Katch One Soundbar

Teufel Cinebar Lux 01Vor etwas mehr als einem Jahr hat die dänische Lautsprecher-Firma DALI neues Terrain betreten und mit der KATCH ONE Soundbar, dass erste Produkt dieser Art aus dem eigenen Hause vorgestellt. Das Thema Soundbar ist weiterhin aktuell und für viele sicher weiterhin hochinteressant, Grund genug für uns nochmal einen detaillierten Blick darauf zu werfen.

 

 

KATCH ONE – eine passende Begrifflichkeit, wenn man sich ein wenig im DALI-Universum auskennt. Denn bereits schon mit dem DALI KATCH (zum Testbericht) haben die Dänen vor etwas mehr als drei Jahren ebenfalls ein neues Segment betreten und den ersten eigenen mobilen Lautsprecher vorgestellt. Die vom Namen her Bezug nehmende Soundbar greift nun 1:1 die Designsprache auf und wurde natürlich den Anforderungen sowie auch in den Dimensionen angepasst. Vorne weg sollte aber ganz deutlich gesagt werden, dass hier mit keinen Kanal-Emulationen oder ähnlichen künstlichen Dingen versucht wurde, eine klangliche Performance zu erzielen, die über dem physisch machbarem liegen. Die DALI KATCH ONE ist eine 2.0 Stereo-Soundbar wie sie im Buche steht, die aber mit einem Subwoofer erweitert werden kann, aber dazu später nochmal mehr.

DALI Katch One Soundbar 01

Wie auch schon der mobile Ableger, der ebenfalls immer noch einen stolzen Anschaffungspreis von rund 350 Euro aufweist, ist auch das Soundbar-Derivat wahrlich kein Schnäppchen. Mit einer Hersteller-UVP von 749 Euro dringt man hier in Gefilden vor, in dem andere Hersteller mitunter komplette Atmos-Soundbar-Lösungen anbieten. So könnte man jetzt schon pauschal urteilen, ohne in Details zu blicken. Insgesamt 10 Lautsprecher-Chassis und ein Verstärker mit einer Gesamtleistung von 4x 50 Watt stecken hinter der schicken Stoffbespannung. Selbige mitsamt dem Gehäuse natürlich, gibt es in drei Ausführungen. Einmal in Weiß, Grau und wie hier abgebildet, gänzlich in Schwarz. Nachfolgend haben wir noch einmal unser Video von der High End 2019 verlinkt, mit weiteren Informationen vorne weg:

Wie schon im Video besprochen, ist und will die KATCH ONE wahrlich keine Elektronikmarkt „Ramschprodukt“ sein, das verbietet sich schon allein durch den technischen Aufbau, als auch die abgelieferte Verarbeitungsqualität. Das 2-Wege-System hat auf jeder Seite einen Hoch- als auch Mitteltontreiber spendiert bekommen, zwischen dieser Anordnung „verstecken“ sich noch zwei passive Radiatoren die dem Tiefton zuträglich sein sollen. Auf der Rückseite sitzen dann nochmals vier Passivradiatoren die je nach Montage oder Aufstellort, den Tiefton nochmals „direkter“ übertragen oder in den Raum transportieren. Man will hier auf den Erfahrungsschatz der DALI KUBIK ONE sowie den DALI CALLISTO (zum Artikel) zurückgegriffen haben und so den Treiber als auch Verstärker dahingehend optimiert haben, um eben die selbst gesteckten klanglichen Anforderungen erzielen zu können.

DALI Katch One Soundbar 14

Schauen wir nochmal etwas detaillierter auf die verbauten Chassis (…) Auf Grund des starken Neodym-Magneten ist der Hochtöner mit einer „ultraleichten“, 21mm großen Gewebekalotte einerseits extrem kompakt, bietet aber auch eine große Membranfläche. Diese beiden Faktoren sind von entscheidender Bedeutung, denn so trägt der kompakte Aufbau des Hochtöners dazu bei, das Innenvolumen des Gehäuses so groß wie möglich zu halten.

DALI Katch One Soundbar 15

Auch lassen die Kalottenmembranen es zu, dass bereits alle Frequenzen oberhalb von 2.500 Hz über die Hochtöner wiedergegeben werden können, damit eine unterbrechungsfreie Wiedergabe des mittleren Frequenzbereichs sowie auch eine nahtlose Anbindung zum Tiefmitteltöner gewährleistet sind.

 

DALI KATCH ONE - Technische Details
 Bezeichnung  DALI KATCH ONE
 Preis   749,- EUR (UVP)
 Hersteller-Homepage  www.dali-speakers.com
 Maße  164 x 860 x 69mm (Höhe x Breite x Tiefe) 
 Gewicht  3,7 kg
 Daten
 Frequenzbereich  46 - 25.000 Hz
 Übergangsfrequenz  250 / 2500
 Prinzip  2 1/2-Wege-Aufbau
 Lautsprecherchassis 2x 21mm Hochtönergewebekalotte
 4x 90mm Tiefmitteltöner
 4x Passiv-Radiatoren
 Bluetooth Version  4.0 AAC & aptX
 Verstärkertechnik  Class-D
 Ausgangsleistung  4x 50 Watt
 Anschlüsse / Ausgänge
 ▪ HDMI Arc
 ▪ 2x optischer Toslink Digitalanschluss
 
▪ 3,5mm Mini-Klinke Stereo
 ▪ Subwoofer-Ausgang
 ▪ UBS-Ladeanschluss (5V / 1A)

 

Wie vielleicht schon im weiter oben verlinkten Video aufgeschnappt, verfügt die KATCH ONE über einen integrierten DSP der mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit / 192 kHz zu Werke geht bzw. Inhalte mit dieser Qualitätsstufe verarbeiten kann. DALI selbst spricht auch davon, dass der DSP korrigierend eingreift bevor der Verstärker oder die Treiber überlastet werden. Dabei herauskommen soll ein unverzerrter Klang. Darüber hinaus hat man als Anwender aber auch die Möglichkeit eines von zwei Klangprofilen wählen zu können. Die Ausgangslage stellt dabei den klassisch nach vorn gerichteten Stereo-Klang dar, das zweite Profil will die abgestrahlte Bühne hörbar erweitern, es also klanglich deutlich größer, dynamischer und kraftvoller erscheinen lassen als es ist. Im Praxisbereich sind wir diesbezüglich nochmal tiefer auf den Punkt eingegangen.


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Soundbar Testberichte

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test

      Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test Mit der Samsung HW-Q935GC hat man eine Mehrkanal-Soundbar im Angebot, die nominell als 9.1.4 Lösung verkauft wird. Dieser Dolby Atmos zertifizierte Klangriegel kommt zudem mit dedizierten...

    • Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 SoundbarJBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...

    • Sennheiser AMBEO Soundbar plus

      Sennheiser AMBEO Soundbar plus Die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Nubert nuPro AS-2500 - Soundbar

      Test: Nubert nuPro AS-2500 - SoundbarMit der Nubert nuPro AS-2500 hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmund vor kurzem eine Soundbar auf den Markt gebracht, die auch von den Proportionen her noch ein breiteres Kundenspektrum...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >