Lautsprecher

Test: ELAC Vela FS 407

ELAC VELA FS 407 newsAuf der High-End diesen Jahres vorgestellt und schon bei uns in den Redaktionsräumen. Die Rede ist von der nagelneuen ELAC Vela-Serie. Wir schauen uns heute aus dieser Serie den Standlautsprecher Vela FS 407 an und haben unsere Eindrücke der neue Serie aus Kiel ausführlich im folgenden Bericht dokumentiert.  Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Mit der Vela-Serie läutet ELAC bei ihrer so beliebten FS-Linie eine neue Ära ein und bringt einen weniger Eckigen, sondern wohl geformten Lautsprecher auf den Markt der neben dem üblichen Stereomarkt auch den Heimkino-Enthusiasten ansprechen soll. Denn die Vela-Serie umfasst neben zwei Stand- und einem Regallautsprecher, auch einen Centerlautsprecher für ein gut abgestimmtes Surround-Setup.

Das komplette Lineup konnten wir uns auf der High-End in München schon genauer anschauen und haben einen ausführlichen Bericht dazu erstellt. 

ELAC VELA FS 407.2 17k

ELAC VELA FS 407.2 19k

Aus diesem Programm der Vela-Serie haben wir uns die 407, die „kleinen“ Standlautsprecher kommen lassen und bevor wir uns diesen genauer widmen, eine kurze Übersicht der technischen Eigenschaften. 

 

ELAC Vela FS 407 - Technische Details

Bezeichnung

 ELAC Vela FS 407

Preis 

  ~ 1990,- EUR Stückpreis 

Hersteller-Homepage

 www.elac.de

Maße

229 x 1000 x 266mm (Breite x Höhe x Tiefe) 

Gewicht

 19,1 Kg Stück

 Daten

Design

 2 1/2-Wege-System (Bassreflex)

Frequenzband

 30 Hz - 50.000 Hz

Impendanz

 4 - 8 Ohm 

Chassis 

 2 x 150mm AS-XR Konus Tiefmitteltöner
 1 x JET5 Hochtöner

Übergangsfrequenz

 450 / 2400 Hz

Nennleistung

 130 Watt


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).
Gesendet: 02 Dez 2018 11:49 von Kabs #2127
Kabss Avatar
Bin ja kein Fan von Farbe Weiß, die Lautsprecher sind allerdings echt hübsch. Damals mit meinem Halbbruder immer selbst gebaut und lackiert. Der ist totaler Elektro Freak und auch Meister mittlerweile.

Aktuelle News

    • T+A PA 1100 E Vollverstärker verfügbar

      T+A PA 1100 E Vollverstärker verfügbarAuf der High End 2019 in München wurde der neue PA 1100 E bereits vorgestellt und jetzt der neue Verstärker mit DAC lieferbar. Mit dem PA 1100 E rüstet die deutsche HiFi-Manufaktur T+A...

    • Denon PMA-600NE und DCD-600NE

      Denon PMA-600NE und DCD-600NEDenon kündigt zwei neue HiFi-Produkte an: den Vollverstärker PMA-600NE mit Bluetooth und den CD-Player DCD-600NE. Die neuen Produkte sollen mit einem günstigen Preis und ausgezeichneten Klang...

    • Naim SUPERNAIT 3 auf den SDHT

      Naim SUPERNAIT 3 auf den SDHTHiFi-Messen wie die Süddeutschen HiFi-Tage bieten stets eine gute Gelegenheit, um einen ersten persönlichen Eindruck von den Eigenschaften und Qualitäten eines neuen Produkts zu erhalten. So...

    • Teac TN-3B Plattenspieler mit Riemenantrieb

      Teac TN-3B Plattenspieler mit RiemenantriebDer neue TN-3B Plattenspieler von TEAC kommt mit einer integrierten Phono-Vorstufe und für die Digitalisierung seiner Schätze auch mit einem USB-Digitalausgang auf den Markt. Sein S-förmiger...

    • Klipsch T5 Sport Kopfhörer

      Klipsch T5 Sport KopfhörerMit den T5 Sport In-Ear-Kopfhörern zeigt Klipsch nun auch den passenden drahtlosen Sportkopfhörer. Die T5 wurde explizit für dieses Einsatzgebiet konzipiert, kommt mit bis zu zehn Stunden...

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Focal Kanta N°1 Lautsprecher

      Test: Focal Kanta N°1 LautsprecherMit diesem Artikel möchten wir an dieser Stelle eine weitere Traditionsmarke im Bereich der Testprobanden begrüßen. Mit den Focal Kanta N°1 steht ein kompakter Lautsprecher des...

    • Test: ELAC Navis ARB-51 Lautsprecher

      Test: ELAC Navis ARB-51 LautsprecherAuf der High-End in München 2018 hatten wir schon einen detaillierten Blick auf die damals noch genannte Argo-Serie werfen, mittlerweile haben die Kieler die Serie in Navis umgetauft und...

    • Test: Bluesound Pulse Mini 2i & Pulse 2i

      Test: Bluesound Pulse Mini 2i & Pulse 2iMit dem Bluesound Pulse Flex 2i hatten wir schon ein Multiroom-Lautsprecher der kanadischen Firma bei uns in der Redaktion begrüßen dürfen. Dieser überzeugte auf ganzer Linie und für unsGrund genug, die...

    • Test: Teufel One S

      Test: Teufel One SMit dem kürzlich vorgestellten Teufel One M, hatten wir die ersten Berührungspunkte mit der aktuellsten Generation der Berliner Multiroom-Plattform, welche auf die Raumfeld-Technologie...

    • Test: JBL L100 Classic

      Test: JBL L100 ClassicDie im letzten Jahr auf der High End 2018 erstmalig der Öffentlichkeit präsentierte Neuauflage JBL L100 Classic, wurde mit großer Zustimmung wahrgenommen und begutachtet. Jetzt rund ein...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 >