Lautsprecher

Test: ELAC Vela FS 407

ELAC VELA FS 407 newsAuf der High-End diesen Jahres vorgestellt und schon bei uns in den Redaktionsräumen. Die Rede ist von der nagelneuen ELAC Vela-Serie. Wir schauen uns heute aus dieser Serie den Standlautsprecher Vela FS 407 an und haben unsere Eindrücke der neue Serie aus Kiel ausführlich im folgenden Bericht dokumentiert.  Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Mit der Vela-Serie läutet ELAC bei ihrer so beliebten FS-Linie eine neue Ära ein und bringt einen weniger Eckigen, sondern wohl geformten Lautsprecher auf den Markt der neben dem üblichen Stereomarkt auch den Heimkino-Enthusiasten ansprechen soll. Denn die Vela-Serie umfasst neben zwei Stand- und einem Regallautsprecher, auch einen Centerlautsprecher für ein gut abgestimmtes Surround-Setup.

Das komplette Lineup konnten wir uns auf der High-End in München schon genauer anschauen und haben einen ausführlichen Bericht dazu erstellt. 

ELAC VELA FS 407.2 17k

ELAC VELA FS 407.2 19k

Aus diesem Programm der Vela-Serie haben wir uns die 407, die „kleinen“ Standlautsprecher kommen lassen und bevor wir uns diesen genauer widmen, eine kurze Übersicht der technischen Eigenschaften. 

 

ELAC Vela FS 407 - Technische Details

Bezeichnung

 ELAC Vela FS 407

Preis 

  ~ 1990,- EUR Stückpreis 

Hersteller-Homepage

 www.elac.de

Maße

229 x 1000 x 266mm (Breite x Höhe x Tiefe) 

Gewicht

 19,1 Kg Stück

 Daten

Design

 2 1/2-Wege-System (Bassreflex)

Frequenzband

 30 Hz - 50.000 Hz

Impendanz

 4 - 8 Ohm 

Chassis 

 2 x 150mm AS-XR Konus Tiefmitteltöner
 1 x JET5 Hochtöner

Übergangsfrequenz

 450 / 2400 Hz

Nennleistung

 130 Watt


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).
Gesendet: 02 Dez 2018 11:49 von Kabs #2127
Kabss Avatar
Bin ja kein Fan von Farbe Weiß, die Lautsprecher sind allerdings echt hübsch. Damals mit meinem Halbbruder immer selbst gebaut und lackiert. Der ist totaler Elektro Freak und auch Meister mittlerweile.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Nubert nuBoxx B-30

      Test: Nubert nuBoxx B-30Mit der nuBoxx B-30 stellte sich der kleinste und günstigste Regallautsprecher aus Nuberts nuBoxx-Portfolio vor. Wie auch schon die größeren Modelle aus dieser Produktreihe, wurde auch...

    • Test: ELAC Miracord 80

      Test: ELAC Miracord 80Mit dem ELAC Miracord 80 stellten die Kieler Anfang des Jahres den Nachfolger des Miracord 90 vor. Optisch sind es eher kleinere Detaillösungen, worin sich beide Modelle unterscheiden,...

    • Test: Nubert nuPro XS-8500 RC

      Test: Nubert nuPro XS-8500 RCNun ist es soweit, die neue Nubert nuPro XS-8500 RC Soundbar hat offiziell das Licht der Testwelt erblickt und befand sich in unseren Händen. Das neue Top-Modell aus dem Soundbar /...

    • Test: Yamaha YH-L700 Kopfhörer

      Test: Yamaha YH-L700 KopfhörerMit dem YH-L700 schauen wir uns heute den neuen Flaggschiff-Kopfhörer aus dem Hause Yamaha an, wenn es um kabellose Bluetooth-Ohrhörer geht mit aktiven Noise Cancelling. Mit solchen...

    • Test: Technics SA-C600 und SB-C600

      Test: Technics SA-C600 und SB-C600Mit dem Technics SA-C600 CD- und Netzwerkreceiver sowie die dazu passenden SB-C600 Lautsprechersteht eine Komplettlösung aus dem Hause Technics auf dem Prüfstand, welche sich als...