Test: Kii Three System

Kii Three newsLautsprecher und Raumakustik sind oft keine wirklichen Freunde, wenn es um das zeitkorrekte Ankommen der Audiosignale geht. Oft wird der Raum unangenehm angeregt und Reflektionen trüben den Gesamteindruck. Mit den Kii Three System möchte der Hersteller (Kii Audio) dem entgegenwirken und verspricht Aktiv-Lautsprecher, denen der Raum weitestgehend egal ist. Das schauen bzw. hören wir uns in diesem Review an.

 

 

Kii Three 12k

„Was interessiert mich der Raum in dem ich stehe…“ so oder so ähnlich könnte der Leitspruch von Kii Audio für die Kii Three lauten, denn diese Aktiv-Lautsprecher möchten mit einem intelligenten System den Raum in den akustischen Auftritt der Kii Three so wenig wie möglich einbeziehen und nur reine Audiosignale zum Hörer transportieren, so jedenfalls die Idee des Chefentwicklers und Gründers von Kii Audio Bruno Putzeys. Wem der Name jetzt bekannt vorkommt, ja Bruno Putzeys ist auch Mitbegründer von Purifi-Audio und wegweisender Entwickler der Class-D Verstärkertechnik.

Er entwickelte die weit verbreitete UcD Class-D-Verstärker, die audiophilen Ncore-Module Hypex welche z. B. im NAD M22 stecken, ist aber auch mit verantwortlich der aktuellen „Purifi Eigentakt" Technologie, eine neue Verstärkertechnik die in den aktuellen NAD M33 BluOS-Streaming Vollverstärker sowie M28 Siebenkanal-Endstufe schon zum Einsatz kommt. Ein paar Kniffe dieser Technik hatte uns Cas Oostvogel auf einer der wenigen Veranstaltungen dieses Jahr zum Thema NAD M33 näher gebracht: Link zum Video

Kii Three 11k

Aber zurück zu den Kii Three. Halten wir fest, an technischer Kompetenz mangelt es der noch recht jungen Audioschmiede Kii Audio aus Bergisch Gladbach nicht. Aber bevor ich mich der technischen Seite und deren Merkmale genauer widme, schauen wir uns die Kii Three erstmal genauer an. Auch wenn der vielleicht ursprüngliche Gedanke für die Kii Three eher im Studiobereich lag, sehen die Aktiv-Lautsprecher mit ihrer seidenmatten „Graphit Metallic“ Lackierung doch sehr nach modernem HiFi aus, welche eine der Standardfarben ist. Neben der hier abgebildeten Farbe, ist noch eine „Hochglanz Weiß“ Variante erhältlich und wem das nicht reicht, der kann gegen einen Aufpreis Sonderfarben bestellen und auch zwischen Oberflächenausführungen Hochglanz, Matt oder Metallic wählen. Auf Messen waren schon knall orangene (KTM Orange Metallic Glossy), giftgrüne (BMW Java Green Metallic) als auch rote Modelle (Baton Rouge) zu sehen, Kii Audio macht jeden Wunsch erfüllbar.

Kii Three 01k Kii Three 02k

Die in der Front und seitlich angebrachten Aluminium Panele bleiben dabei aber immer für den farblichen Kontrast schwarz eloxiert und präsentieren einerseits stolz das Firmenlogo, fassen aber auch die vorderen und seitlich untergebrachten Treibereinheiten ein. Das Thema Verarbeitung steht bei Kii Audio im Fokus, denn die in Holland zusammengebauten Lautsprecher sind makellos, besitzen perfekte Spaltmaße und bringen einen frischen Look in den HiFi-Bereich, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Kii Three 05k Kii Three 05k

Im Gehäuse sitzen ein 25mm Kalotten-Hochtöner, ein 12,7cm Mitteltöner und ganze vier aktiv angetriebene 16,5cm Tieftöner, wovon zwei an den Seiten und zwei auf der Rückseite zu finden sind. Hier zeigt sich dann auch die erste Besonderheit des Aufbaus. Kii Audio nennt das Active Wave Focusing, was auf Deutsch so viel wie eine "zielgerichtete Abstrahlung nach vorne" bedeutet. Das gilt für den Hoch- und Mittelton gleichermaßen, wie für den problematischen Tieftonbereich. Dafür ist im Gehäuse das zentrale Gehirn in Form eines hochentwickelten DSPs verantwortlich, welcher dem Schall klar definiert sagt, in welche Richtung er sich doch bitte bewegen soll. Dies wird durch eine gegenphasige Ansteuerung erreicht und mündet in einer herzförmigen (kardioiden) Schallführung auf den Hörplatz, so effektiv, dass hinter dem Lautsprecher stehend kaum Tieftonanteile wahrnehmbar sind.

Kii Three 03k

Kii Three 10k

Dieses Prinzip der Schallführung ist sicherlich nicht neu, z. B GGNTKT verfolgt da ähnliche Wege, was aber in den Kii Three in Perfektion umgesetzt wird, sodass die bassgewaltigen Lautsprecher auch mit einer sehr wandnahen Aufstellung bzw. Eckaufstellung zurechtkommen, ohne dabei den Raum negativ anzuregen. Mit dafür verantwortlich sind auch die fein justierbaren Ortsfilter im Lautsprecher (Einstellungen Kii Control). Gleichzeitig ist der DSP aber auch dafür zuständig, dass alle Signale korrekt vom Timing beim Hörer ankommen. Neben dem leistungsstarken DSP, sitzen im Gehäuse sechs DACs und sechs Endstufen mit je 250 Watt für eben alle sechs Schallwandler. Zusammen möchte dieses Gespann einen Frequenzgang von 20 – 25.000 Hertz abbilden können, für einen „Kompaktlautsprecher“ ein anspruchsvolles Vorhaben, aber ich kann schon mal vorwegnehmen, die Kii Three spielen im Bassbereich stärker auf, als so manch ausgewachsener Passiv-Standlautsprecher, aber dazu dann später mehr.

Kii Three 07k

Kii Three 06k Kii Three 13k

Bei dem Thema der Konnektivität zeigt sich die Rückseite sehr übersichtlich und bietet nur einen XLR-Eingang, sowie diverse Einstellmöglichkeiten für die Justierung direkt am Lautsprecher. Die Ethernet-Anschlüsse dienen der Verbindung mit dem zweiten Lautsprecher (Daisy-Chain-Verbindung), da die Kii Three nicht kabellos miteinander kommunizieren und ein Port ist für die Kii Control Steuerungseinheit reserviert. Da es die Kii Three nur noch als Kii Three System gibt, also immer mit der Kii Control zusammen, dient die kabelgebundene Fernbedienung als Vorverstärker des Systems und bietet einen USB-Eingang (32 Bit / 384 kHz sowie DSD64/128) als Schnittstelle zu einem PC oder HiFi-Server bspw. von Innuos, Aurender oder Melco, einen Toslink- (24 Bit / 96 kHz) und eine S/PDF-Eingang (24 Bit / 192 kHz). In der "Fernbedienung" sitzt ein kleines OLED-Display, welches die aktuelle Lautstärke aber auch die tief verzweigten Menüstrukturen optisch hübsch aufbereitet darstellt. Mit dem Drehregler navigiert man durch diese Menüs, bedient die digitale Lautstärkeregellung und mit der „Drück-Funktion“ aktiviert man die Mute-Funktion. Die um den wertigen Regler angeordneten Tasten steuern die Quellenwahl oder unterstützen bei der Menüführung. Wer lieber eine „echte“ Fernbedienung braucht um die Lautstärke von der Couch zu regeln, greift einfach zu einer Apple Remote, die es für ca. 25 Euro gibt oder nutzt eine IR-Remote vom RC5 Typ seiner Wahl.


 

Praxistest / Klangcheck

Bei der Aufstellung der Kii Three muss man sich nicht so viele Gedanken machen, da dem Nutzer viele Anpassungsmöglichkeiten an die Hand gegeben werden und somit die Lautsprecher auch ein eingezwängten Ecken problemlos ihren Platz finden können. Durch die fokussierte Abstrahlcharakteristik und je nach Abstand zum Hörplatz, müssen die Kii Three mehr oder weniger eingewinkelt werden.  Zusammen mit Rui de C.Mendes (Vertrieb und Produkttrainung) stellten wir beide die Kii Three acht Zentimeter von der Wand entfernt in meinem Hörraum auf. Dabei dachte noch so, "ähm - wir haben Platz warum so nah?" Rui beruhigte mit „lass mich mal machen“. Er nahm ein paar Einstellungen vor und legte diverse Presets auf der Kii Control ab und wir hörten uns durch einige Songs - ich war sofort dabei! Positiv erschrocken war ich, wie heftig die Lautsprecher zulangen, wir reden hier von einem Regallautsprecher, aber das klang definitiv anders. Nach ein paar Stunden der „Vorführung und Erklärung“ lies mir Rui dann die Lautsprecher für zwei Wochen stehen und ich durfte mich austoben...

Kii Three 14k
perfektes HiFi-System - Kii Three mit dem Elac Discovery Music Server

Das Kii Three System ist genau das richtige für mich als Technik-Begeisterten, oder man könnte auch Audio-Nerd sagen. So viele Einstellungen wo ich Sachen versauen aber auch verbessern kann, ein kleines sehr gut lesbares Display und ein USB-Anschluss der mein Notebook zusammen mit Audirvana zum Zuspieler macht, ist genau das was ich heutzutage von einem Musik-System erwarte. Aber die Kii Three sind soviel mehr als nur das. Es ist unglaublich welche Möglichkeiten die Kii Control bietet, um eben die Lautsprecher an den Raum und nicht den Raum an die Lautsprecher anpassen zu müssen. Es gibt Einstellungen wo auch ich zugeben musste, dass sich hier Wissenslücken auftun, da sie auf den professionellen Bereich im Studio abzielen. Aber die Klangsteuerung ist mein Fall und unterstützt meinen Hang zu "Probieren geht über Studieren". 

Kii Three 15k
zur Steuerung kann eine handelsübliche Apple-Remote genutzt werden

Nicht nur das die besagte Klangsteuerung das Tieftonverhalten des Lautsprechers wirklich verbessert, ohne ihm die Kraft zu nehmen, auch lässt die Klangsteuerung mich genaue Bereiche im Frequenzband verstärken oder abmildern. Dieses Zusammenspiel macht die Kii Three so interessant und vielseitig. Man bekommt hier ein komplettes System an die Hand, wo nicht eine Messung die Steuerung des Klangs übernimmt, sondern man selbst sich die Lautsprecher seiner Präferenzen anpasst. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht, nur ein „Wow hört sich das gut an“, Musik soll schließlich begeistern. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Lautsprecher und ihre Fähigkeiten mal auf meinen Raum zu optimieren und habe das mit Messungen versucht zu untermauern. Jene sollen dabei aber nur die Möglichkeiten aufzeigen, wie spielend einfach man Raummoden eliminieren kann, ohne den Raum mit großen Bassfallen oder Absorbern zu isolieren.

Kii Three Audio Messungen ohne Einstellungen Kii Three Audio Messungen ohne Einstellungen 1
akustisches Verhalten ohne Einstellungen (300ms)

Den Mittel- und Hochtonbereich habe ich schon seit der Optimierung mit aixFoam-Absorbern im Griff, aber tiefe Töne stellen jeden Raum vor große Herausforderungen und genau hier helfen dann die Fähigkeiten des DSPs der Kii Three. Wie man im Wasserfall-Diagramm erkennt, sind die Aktiv-Lautsprecher untenrum wirklich kraftvoll unterwegs, besser als ein KEF R5 Standlautsprecher mit doppelt soviel Volumen und macht auch schon in den Werkseinstellungen nicht soviele Probleme. Ein bisschen rumprobiert und mit den Einstellungen experimentiert (...) ließ sich der Bereich zwischen 20-80 Hertz deutlich abmildern, ohne den Druck und die Kraft hörbar aus dem Frequenzbereich zu nehmen. Das Klangbild ist fokussiert auf den Hörplatz und wo sich normalerweise der Tiefbass wellenförmig ausbreitet, wirkt das gegenphasige Verhalten der seitlichen und hinteren Treiber dafür, dass der Großteil der Schallwellen sich nur nach vorne bewegt und unterbindet das weitere Ausbreiten. 

Kii Three Audio Messungen mit Einstellungen Kii Three Audio Messungen mit Einstellungen 1
akustisches Verhalten mit Einstellungen: boundary-12 / Bass 37Hz -3dB / Treble 3000 Hz +0,9d (300ms)

Vergleich KEF R5 Standlautsprecher REW Messeung BASS nachher
als Vergleich ein KEF R5 Standlautsprecher im gleichen Raum inklusive Bassabsorber bei 300ms und 400ms

Das funktioniert aber nur für den Bassbereich, Reflektionen die vom Direktschall des Hochtöners oder Mitteltöners auftreten, denen muss man weiterhin mit Absorbern entgegenwirken. Auch die Kii Three können nicht zaubern, aber vielleicht kommt da ja mal was in der Zukunft... Aber zurück zu den Einstellmöglichkeiten. Wer die Kii Three als Musiksystem verwenden möchte, möchte diese eventuell auch am TV oder im Heimkino nutzen. Für verschiedene Szenarien stehen sechs konfigurierbare Speicherplätze für eigene Klangprofile zur Verfügung. So kann ein Preset zum Beispiel auf die Eigenschaften des eigenen Tonabnehmers eines Plattenspielers zugeschnitten sein, ein Preset für die Wiedergabe in einem Heimkino und für digitale Streaming-Medien abgelegt werden. Diese sind farblich markiert und können auch mit der Fernbedienung alla Apple Remote von der Couch durchgeschaltet werden. Bei der Wiedergabe mit zusätzlichem Bild, bietet die Kii Control die Wahl zwischen „Linear“ und „Low Latency“, falls die Stimmen verzögert ankommen, kann mit dieser Einstellunge Abhilfe geschaffen werden. Auch die Mute-Funktion kann genau definiert werden, dabei schalten die Kii Three sich nicht nur einfach stumm, sondern man kann eine Absenkung der dB definieren, so läuft die Musik leise weiter, sobald man die Mute-Taste (Druck auf den Drehregler) bemüht. 

Kii Three 17k

Aber genug zu dem ganzen technischen „Firlefanz“ kommen wir zu den klanglichen Fähigkeiten, denn davon besitzen die Kii Three einige. Das aktive Lautsprecher grundsätzlich den passiven Kollegen im Bassbereich überlegen sind, aufgrund von genau darauf abgestimmte DSPs oder Verstärkereinheiten, ist jetzt nichts Überraschendes. Das haben Modelle von Nubert, ELAC, KEF oder DALI auch schon bei mir unter Beweis gestellt. Aber die Modelle von Kii Audio packen da nochmal eine ordentlich große Schaufel drauf und klingen mit ihren Tiefbassfähigkeiten wie ein voluminöser Standlautsprecher. Man sieht in meinen Messungen, das ab 25-30 Hertz die Lautsprecher schon voll da sind, das hört man auch und der Bass ist, dank der nierenförmigen Abstrahlung, unglaublich kontrolliert unterwegs, liefert aber gleichzeitig einen spaßigen Tiefgang mit viel Druck und Dynamik. 

Kii Three 24k
zusammen mit einem PC (MSI Pro 16T mit Touchscreen) und Streamings-Apps oder Audirvana ein komplettes Musiksystem

Bei Tracks wie von Scann-Tec oder Infected Mushrooms feuern die Lautsprecher ein Feuerwerk ab was nicht nur Spaß macht, sondern auch ausgewogen und effektvoll ankommt. Die aktiven Modelle besitzen eine gute Auflösung und ein kultiviertes Verständnis für Details, verlieren sich aber nicht darin oder heben es in irgendeiner weise hervor, sie klingen neutral und homogen, wie es sich für einen Monitor-Lautsprecher eben gehört. Aber auch sanfte Klänge vom Schlage Diana Krall, Gregory Porter oder Anette Askvik besitzen eine hohe Authentizität, die Stimmen lösen sich leichtfüßig von der Schallwand und wabern gekonnt in einer virtuellen Bühne, dazu gesellen sich optimal arrangierte Instrumente drum herum.

 Kii Three 19k

Kii Three 20k Kii Three 22k
sehr wertiger Standfuß mit Kabelführung - perfekte Ergänzung zur Kii Three

Die Kii Three bieten für jedes Musikgenre die Fähigkeit, diese mit dem richtigen Unterhaltungsfaktor abzubilden. Mittels der sehr präzisen Klangregelung können auch weniger gut abgemischte Titel wieder etwas Glanz bekommen und gerade das macht das System eben so unglaublich flexibel, sodass es für Jedermann zu empfehlen ist der Spaß an der Musik hat und die Investition nicht scheut. Wo ich schon beim Geld bin - wenn man sich das hier vorgestellte System gönnt, sollte man dazu auch gleich die schwarz pulverbeschichteten Ständer ordern. Besser kann man die kompakten Lautsprecher nicht präsentieren. Interessant ist auch noch das optionale BXT Upgrade für die Kii Three. Es handelt sich hierbei um keinen Subwoofer oder ähnliches, sondern um ein Erweiterungsmodul für größere Räume welche die Kii Three im Bassbereich entlasten, dadurch einen höheren Pegel zulassen und diese somit auch richtig große Räume, Studios oder Heimkinos bespielen können. In Räumen bis 35-40m² können die Kii Three aber auch wirkungsvoll alleine musizieren, ohne das man wirklich etwas im Klang vermisst. Ich denke damit habe ich meine Eindrücke wiedergegeben und kann zum abschließenden Fazit kommen. 


 

Fazit

So leid es mir tut, aber die Kii Three musste ich dann doch wieder abgeben und das dann doch eher unfreiwillig. Für mich ist das Kii Three System das perfekte Musiksystem für den Audio-Begeisterten der modernen HiFi-Welt und ich persönlich bräuchte, bis auf 1-2 Zuspieler, nicht mehr um meinem Hobby nachzukommen. Die Verarbeitung, bei dem Preis auch nötig, bewegt sich auf einem exzellenten Niveau. Dazu ist theoretisch jede Farbe möglich, gegen Aufpreis versteht sich. Auch optisch wirken die Kii Three frisch, modern, einfach mal was anderes im HiFi-Segment. Technisch steckt wohl alles aktuell Mögliche in diesem Aktiv-Lautsprecher, bis hin zum effizienten bzw. effektiven DSP als Hirn dieses Systems. Hier liegen auch die klaren Stärken der Lautsprecher. Die möglichen Klangoptimierung bzw. Anpassungen an die räumlichen Gegebenheiten zusammen mit der nierenförmigen Abstrahlcharakteristik, bieten ein geniales Konzept gegen unerwünschte Resonanzen, sodass ein Umdenken beim Hören stattfinden muss. Wenn man wie ich als Redakteur viele passive Lautsprecher schon hören durfte und gezwungermaßen akzeptiert, dass diese den Raum teilweise störend anregen, ist erstmal etwas Eingewöhnungszeit nötig um diese lineare Wiedergabe der Kii Three zu „begreifen“. Hat man ein paar Tage sich von den Lautsprechern berieseln lassen, möchte man aber nichts anderes mehr, was nicht heißen soll das passive Lautsprecher keine Daseinsberechtigung mehr haben, preislich bewegen wir uns ja hier auch in ganz anderen Gefilden. Aber das Kii Three System zeigt beeindruckend, wo die Reise hingehen wird in den nächsten Jahren, es braucht keiner dann mehr aufwändige Einmesssysteme, Monoblöcke mit hoher Stromaufnahme und gewaltige Statuen von Lautsprechern, das Motto wird „Weniger ist mehr“ sein.

 Kii Three 23k

Für mich ist das Kii Audio Three System DER aktuelle Maßstab im aktiven Lautsprechersegment. Verarbeitung, Ausstattung und die klanglichen Fähigkeiten mit der sehr neutralen Abstimmung, aber trotzdem mit einem emotionalen Charakter haben mich überzeugt, mitgenommen und nicht mehr losgelassen. Der aktuelle Komplettpreis für die Kii Three inklusive Kii Control von 14.268 Euro (in einer Standard-Farbausführung) ist sicherlich erstmal eine Investition. Wer diese Ausstattung samt Klangsteuerung, Leistung und audiophilen Fähigkeiten einzeln erwirbt, liegt zumindest im gleichen Bereich, wenn nicht eher sogar deutlich darüber und muss den „Heiligen Gral“ der Zusammenstellung auch erstmal finden, denn den Punkt „Harmonie“ kann man schwer als Gerät kaufen, die Mühe spart man sich aber mit den Kii Three.

Wer Interesse hat an diesem System hat und meinen Ausführungen nicht blind vertraut, würde ich übrigens auch nicht, kann sich gerne bei Kii Audio melden, einen Termin zum Probehören vereinbaren und sich selbst von den Fähigkeiten des Kii Three Systems überzeugen. Es gibt auch einige Hörstudios, welche die Lautsprecher in ihrer Ausstellung vorführbereit haben, alle Informationen dazu findet ihr auf der Website.

 

Kii Audio - Kii Three Aktiv-Lautsprecher

absoluter High-End Aktiv-Lautsprecher mit vielen Qualitäten und audiophilen Fähigkeiten, 02.11.2020 
Pro
  • Verarbeitung / Optik / Design
  • Ausstattung: sechs DACs / sechs AMPs / DSP
  • Kii Control mit vielen Funktionen und Bluetooth
  • ausreichend Eingänge: zwei digitale + USB+ XLR
  • umfangreiche Klangsteuerung mit Presets
  • Active WaveFocusing funktioniert erstklassig
  • Basskontrolle / wandnahe & Eckaufstellung möglich
  • Auflösung / Detail- und Stimmenwiedergabe
  • neutrale Abstimmung / trotzdem nicht Emotionslos
  • hohe Pegel mit kraftvollen Tiefgang möglich
  • bespielen Räume von 35-40m² locker
  • Erweiterungsmodule BXT für größere Räume
Contra
Kii Three 12k

 

 Kii Audio Three System Award

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).