Kopfhörer

Test: Huawei FreeBuds Studio

Huawei Freebuds Studio newsNachdem wir schon die Huawei FreeBuds Pro In-Ear-Kopfhörer in der Redaktion begrüßen durften, folgen nun die ersten eigenen Over-Ear-kopfhörer der Chinesen. Die Huawei FreeBuds Studio möchten sich gegen bekannte Größen wie Bose, Sony oder Sennheiser behaupten, ob das gelingt, klärt der folgende Bericht.

 

 

Heute schaue ich mir den FreeBuds Studio einmal genauer an, die ersten Over-Ear-Kopfhörer der chinesischen Marke Huawei. Bereits die FreeBuds Pro In-Ear-Kopfhörer konnten mich schon überzeugen. Dieses Modell ist klar als Angriff auf die etablierten Noise-Cancelling Vertreter von Sony, Bose etc. zu sehen und das unterstreicht auch die Ausstattungsliste der FreeBuds Studio. Huawei spendiert den Kopfhörern acht Mikrofone, um ihr ANC so effektiv wie möglich zu gestalten. Die eingesetzte 40mm Polymer-Membran soll ein Frequenzband von 4 – 48.000 Hertz auflösen können, um so Audio-Enthusiasten zufriedenzustellen. Hört sich alles sehr spannend an, bevor ich mich aber den klanglichen Aspekten des Kopfhörers widme, erstmal ein paar Worte zum Kopfhörer selbst.

Huawei Freebuds Studio 1k Huawei Freebuds Studio 2k

Geliefert wird dieser in einer wertigen Verpackung mit dazugehörigen stabilen Case und hinterlässt so schon mal einen guten Eindruck. Das Huawei den praktischen Nutzen verfolgt, zeigen auch so kleine Details wie die kleine Aufbewahrungsluke mit magnetischem Deckel für das Ladekabel in der Box. „Außen hart, innen weich“ wäre jetzt so eine Redewendung, wenn ich mir die Gestaltung der wertigen Transportbox des FreeBuds Studio anschauen, denn innen ist es mit einer weichen Beflockung!? ausgestattet. Beim Kopfhörer zieht sich die gute Verarbeitungsqualität fort, dieser wirkt nicht nur auf den ersten Blick wertig, sondern kann auch bei genauerem Hinsehen meiner kritischen Beurteilung standhalten.

 Huawei Freebuds Studio 3k

Obwohl die Ohrmuscheln aus Kunststoff gefertigt sind bieten sie eine angenehme Haptik und durch die matte Oberfläche, auch eine schicke Optik. Sie sind an verstellbaren Aluminiumhalterungen aufgehangen, die sich drehen und verlängern lassen, um einen optimalen Tragekomfort zu bieten. Die Längenverstellung ist komplett stufenlos und passt sich leicht der Kopfform an. Tragekomfort ist auch das Thema bei der Polsterung. Diese wählt Huawei recht üppig, jedenfalls sind das Kopfband und die Ohrmuscheln für meinen Kopf und Ohren sehr bequem gepolstert und üben einen ausreichenden Druck für einen stabilen Halt aus der aber nicht zu stark ist, dass er auf Dauer unangenehm wird. Auch die Größe der Ohrmuschel ist gut dimensioniert, sodass die Studio selbst bei meinen recht großen Ohren bei längeren Sitzungen keinen unangenehmen Druck ausüben.

Huawei Freebuds Studio 4k

Huawei Freebuds Studio 5k Huawei Freebuds Studio 9k

Technisch setzt Huawei auf aktuelle Ausstattung und verpasst den FreeBuds Studio eine Bluetooth 5.2 Schnittstelle mit dem hauseigenen L2HC hochauflösendem Codec, der wie Sonys LDAC mit bis zu 960 KB/Sek. Bandbreite zur Verfügung hat. Diese Verbindung kann aber nur mit folgenden Smartphones von Huawei eingegangen werden:

  • HUAWEI Mate 40
  • HUAWEI Mate 40 Pro
  • HUAWEI Mate 40 Pro+
  • HUAWEI Mate 40 RS PORSCHE DESIGN
  • HUAWEI P40
  • HUAWEI P40 Pro
  • HUAWEI P40 Pro+

Huawei Freebuds Studio 8k

Huawei Freebuds Studio 6k Huawei Freebuds Studio 7k

Da genau diese Modelle vom Streit der Chinesen und Amerikanern betroffen sind und somit der Zugang zu den üblichen Google-Diensten verwehrt bleibt, dürfte die Verbreitung hierzulande eher gering ausfallen und der Kopfhörer muss mit den AAC-Codec auskommen, welcher maximal 256kbit/s schafft. Der verbaute 4-Lagen Polymer Membran mit seinen 40mm Durchmesser soll, wie einleitend schon erwähnt, einen Frequenzgang von 4 – 48.000 Hertz abbilden können, da bin ich gespannt auf den Klangcheck später.

Verarbeitung. Tragekomfort und Optik sind schon mal positiv aufgefallen, somit komme ich zum praktischen Teil, wo der Huawei FreeBuds Studio Over-Ear-Kopfhörer sich im Alltag beweisen muss. 


Prev Next »

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...