Test: Huawei FreeBuds Pro

Huawei FreeBuds Pro newsKabellose und True-Wireless Kopfhörer sind in aller Munde und jeder namhafte Hersteller hat mittlerweile mindestens ein Modell im Programm. Für Huawei sind die FreeBuds Pro nicht die ersten True Wireless In Ears, so konnte man schon etwas Erfahrung sammeln (...) Man war also gespannt wie die neuen Huawei FreeBuds Pro mit ANC und angeblich langer Akkulaufzeit sich dann letztlich in der Praxis schlagen.

 

 

Anfang September war es so weit und Huawei präsentierte die neuen FreeBuds Pro, somit baut man das eigene Audio-Portfolio weiter aus. Die hier vorgestellten Free Buds Pro sind die Variante in „Ceramic White“ gehalten, es gibt noch die Varianten „Carbon Black“ und „Silver Frost“.

Huawei FreeBuds Pro 1k

Stecken tun die FreeBuds Pro in einem stabilen Gehäuse mit einem stabilen Metallscharnier, was den Kopfhörern zusammen ein wertiges Zuhause bietet und eben gleichzeitig als Ladeschale dient. Wo wir gerade beim Laden wären. Huawei hat den In-Ears einen stärkeren Akku (55mAh) verpasst und so sollen die neuen Modelle jetzt bis zu vier Stunden mit aktivierten ANC durchhalten, bevor sie in ihre Ladeschale (580mAh) zurückmüssen, welche eine Gesamtlaufzeit von bis zu 30 Stunden ermöglichen soll. Welche Laufzeit ich real dann erreichen konnte, dazu später mehr. Aufgeladen werden die FreeBuds Pro bzw. deren Ladeschale über einen aktuellen USB-C-Stecker, ein Kabel liegt dem Lieferumfang bei. 

Huawei FreeBuds Pro 2k Huawei FreeBuds Pro 9k

Die In-Ears haften per Magnet in dem Gehäuse, werden regelrecht hineingezogen, sind aber wenig griffig um sie schnell wieder herauszubekommen, aber vielleicht liegt das an meinen Wurstfingern? Wer weiß… Um sich an die Passform des Gehörganges anzupassen liegen den Kopfhörern weitere Silikonstöpsel bei, die sich einfach austauschen lassen. Vorhanden sind die Größen S, M und L und somit sollte für jedes Ohr etwas dabei sein, den richtigen Sitz kann man dann mit der Huawei-AI-Life App überprüfen, aber dazu im Praxisteil mehr.

Huawei FreeBuds Pro 3k

Huawei FreeBuds Pro 5k Huawei FreeBuds Pro 4k

Insgesamt ist die Verarbeitungsgüte auf einem hohen Niveau angesiedelt, auch wenn hauptsächlich Kunststoff zum Einsatz kommt, ist dieser massiv ausgeführt und hinterlässt zusammen mit dem robusten Metallscharnier in der Ladeschale einen sehr wertigen Eindruck.

HUAWEI FreeBuds Pro aufbau
Aufbau der Huawei FreeBuds Pro (Bild: Huawei)

Technisch agieren die Huawei Kopfhörer mit je einem dynamischen 11-Millimeter-Treiber, welcher Frequenzbereich dabei aber genau abgedeckt wird, darüber veröffentlicht Huawei keine Informationen. Für die Signalverarbeitung ist ein Kirin A1 Prozessor verantwortlich, der auch schon in den FreeBuds 3 von Huawei zum Einsatz kam, jetzt aber Bluetooth 5.2 mitbringt um auch im Latenzbereich so gering wie möglich agieren zu können. Somit sollen sich die Kopfhörer auch für eine Nutzung von z. B. einen TV eignen, an meinem Panasonic OLED HZW1004 funktionierte das perfekt und zwischen Bild und Ton war kein Delay zu bemerken.

Huawei FreeBuds Pro 6k

Huawei FreeBuds Pro 7k Huawei FreeBuds Pro 8k

Aber auch zur Kommunikation können die Ohrhörer genutzt werden, dafür spendiert der Hersteller den FreeBuds Pro ein 3-Mikrofon-System: zwei nach außen gerichtete Mikrofone nehmen die eigene Stimme auf und das innere Mikrofon sorgt dafür, dass die eigene Stimme deutlicher zu hören ist. Ein sogenannter Knochenstimmensensor erkennt Schwingungen und verstärkt die menschliche Stimme für eine bessere Tonübertragung. Aber genug zu den technischen Daten und der Optik, in der Praxis und beim Klang müssen die FreeBuds Pro überzeugen und zu dem komme ich jetzt. 


Praxis- und Klangcheck

Eingerichtet sind die Huawei FreeBuds Pro schnell, denn bis auf die Kopplung mit einem entsprechenden Smartphone oder anderen Zuspieler muss nichts unternommen werden. Dafür steht an der Seite der Ladeschale ein fast unsichtbarer Paring-Button bereit, mein Huawei P30 Pro erkannte, Überraschung, die FreeBuds Pro sofort und verband sich kurz darauf mit den Kopfhörern. Wahrscheinlich aufgrund der aktuell „sehr guten“ Huawei-USA-Geschäftsbeziehungen, steht im Playstore von Google nicht die aktuelle Version von Huaweis AI-Life-App bereit, dafür muss die App aus dem hauseigenen Store „Huawei Appgallery“ geladen werden. Erst dann erkennt die App die neuen Kopfhörer und bietet den Funktionsumfang, den man für die smarte Nutzung der Kopfhörer benötigt. Beim ersten Start muss man diversen Datennutzungsrichtlinien zustimmen, leider mittlerweile üblich und auch die Standortabfrage ist mit der Bluetooth-Nutzung unumgänglich verknüpft. Ob Huawei und der entsprechende chinesische Apparat dahinter jetzt da mehr oder weniger „spioniert“ als Google, Apple oder Amazon es tun, möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten. Die Nutzung von smarten Geräten ist mittlerweile ohne Datenfreigabe nicht mehr möglich, dass sollte mittlerweile jedem klar sein, man entscheidet halt nur noch wem man seine Daten zur Verfügung stellt.  

Die App selbst ist sehr übersichtlich gehalten und bietet mit ihrer hellen Oberfläche eine sehr gute Lesbarkeit ssowie den schnellen Zugriff zu den wichtigsten Funktionen. Neben der Anzeige des Akkuzustandes für alle drei Geräte: linker- und rechter In-Ear und der Ladeschale, lässt sich hier auch das ANC, also das Noise-Cancelling der gewünschten Umgebung anpassen. Hier ist auch eine Automatik eingebaut, die selbst entscheidet, welche ANC-Funktion aktuell am besten geeignet wäre - und das funktioniert im Alltag auch wirklich gut. Befindet man sich in einer ruhigen Umgebung, schalten die FreeBuds in den "Gemütlich-Modus" und filtern feines Hintergrundrauschen wie zum Beispiel einen laufende Spülmaschine oder andere monotone Geräusche effektiv aus dem Klangbild raus. Nutzt man die Kopfhörer draußen, wird der Modus angepasst und die In-Ears filtern noch effektiver Umgebungsgeräusche wie S-Bahnen oder Straßenlärm. Auch wenn In-Ears eine gewisse Abschottung schon von Hause aus mitbringen, agiert das ANC der Huawei wirklich gut und macht eine Bewegung draußen bei Einstellung "Ultra" schon teilweise leicht unheimlich bzw. gefährlich, da die "Welt" außerhalb akustisch kaum noch wahrnehmbar ist und man als aktives Mitglied im Straßenverkehr nur noch die Augen zur Orientierung nutzen kann. 

Huawei FreeBuds Pro 10k

Sollte man eine Unterhaltung führen wollen, braucht man die In-Ears auch nicht zwingend herausnehmen, sondern nur den Aufmerksamkeit-Modus aktivieren und Stimmen werden gekonnt durchgelassen bzw. durchgeschleift, so versteht man den gegenüber exzellent. Aber auch die Verständlichkeit ist gegeben und die eigene Stimme wird sauber über die Datenleitung transportiert. Damit ANC gut funktioniert, sollte man mit den mitgelieferten Silikonpassformen experimentieren, damit die Kopfhörer nicht nur sicher sitzen, sondern auch gut den Gehörgang abschließen. Dieses kann man mit der Trageerkennung in der App auch überprüfen. Huawei checkt dafür ein abgegebenes Audiosignal auf die Entfaltung im Gehörgang und findet so heraus, ob der Kopfhörer richtig sitzt. Dieses Feature funktioniert auch recht zuverlässig und signalisiert schon ein zu lockeres Sitzen im Ohr mit einer Warnung, man sollte die Passform überprüfen. Die Steuerung der Kopfhörer ist auch intuitiv gelöst und kann in der App auch individuell angepasst werden. Dafür stehen am rechten und linken Ohrstöpsel berührungsempfindliche Oberflächen zur Verfügung, die einfache Funktionen wie Lautstärkeregelung, Musiksteuerung oder die Rufannahme steuern können. Aber auch die Aware- oder die ANC-Funktion kann man darüber regeln.

   

Positiv überrascht war ich über die Klangqualität der FreeBuds Pro. Obwohl ein sehr kräftiger, dynamischer Bass vorhanden ist, übertönt oder dominiert er nicht den Mittel- und Hochtonbereich und gibt denen auch genügend Platz um sich entfalten zu können. So habe ich ein sehr homogen abgestimmtes Klangbild wahrgenommen, welches eine gute Auflösung und eine gewisse Räumlichkeit mitbringt, so das auch audiophile Gemüter auf ihre Kosten kommen sollten. Dabei spielt es auch keine Rolle, für welches Musikgenre man sich entscheidet. Heftige Bassattacken aus der Elektroecke mit detailreichen Effekten verstehen die Kopfhörer genauso so gut zu interpretieren, wie stimmgewaltige Produktionen oder seichte Instrumentendarstellungen. Die Kopfhörer machen Spaß ohne das es übertrieben wirkt, bleiben auch bei hohen Pegeln souverän ohne die Balance zu verlieren und bieten für mich als fast jedes Genre-Hörers eine sehr gelungene Abstimmung.

Huawei FreeBuds Pro 12k

Bei der Akkulaufzeit bin ich bei mittlerer Lautstärkenstufe und aktiviertem ANC auf knapp vier Stunden gekommen. Nach 45 Minuten waren die Ohrstöpsel auch wieder voll einsatzbereit und die Ladeschale noch bei um die 70 Prozent. Bei gleicher Nutzung wären somit um die 15 Stunden Laufzeit drin, inklusive aktivierten Noise-Cancelling, was einen guten Wert darstellt. Ist die Ladeschale samt Ohrstöpseln leer, benötigt eine kompletter Ladezyklus knapp zwei Stunden über das USB-C-Kabel. Da die Schale auch kabellos geladen werden kann, könnte man sie auch einfach auf solch eine Ladestation legen, muss dann aber mit knapp drei Stunden rechnen. Deaktiviert man die ANC-Funktion, steigt die Laufzeit deutlich und erst nach etwas über sechs Stunden, bei mittlerer Lautstärke, war Schluss. Damit wäre ich auch am Ende und komme zum Fazit. 


Fazit

Mit den Huawei FreeBuds Pro hat der chinesische Konzern exzellente kabellose Kopfhörer auf den Markt gebracht, die mit vielen Fähigkeiten punkten können. Verarbeitung bzw. die Wertigkeit der Kopfhörer und der dazugehörigen Ladeschale vermitteln einen langlebigen Eindruck und sehen dazu noch schick aus. Mit der aktiven Geräuschunterdrückung bringen die In-Ears effektive Ruhe in den Alltag, filtern gekonnt unangenehme als auch störende Umgebungsgeräusche, sodass man sich der Musik hingeben oder ein klar verständliches Telefonat führen kann. Auch der Transparenzmodus überzeugt im Alltag, bringt zwar ein minimal hörbares Grundrauschen mit, lässt den Träger aber gut mit der Umgebung agieren. Dabei unterstützt auch die gute Akkulaufzeit mit aktivierten ANC, wer nur Musik benötigt kommt mal locker sechs Stunden mit einer Füllung hin. Sicherlich kein besonders guter Wert, aber solider Durchschnitt und ausreichend für die meisten Einsatzgebiete.

Huawei FreeBuds Pro 11k

Aber nicht nur technisch überzeugen die FreeBuds Pro, auch akustisch sind die Kopfhörer sehr angenehm abgestimmt, bringen eine gute Dynamik und Detailauflösung mit, paart diese mit einer gewissen Räumlichkeit und stimmigen Bühnenbild, für einen In-Ear bieten die dynamischen 11-Mllimeter- Treiber eine sehr gute Leistung. Dazu gesellt sich ein hoher Tragekomfort, welcher die Kopfhörer sicher in ihrer Position hält. Dank der IPX4-Zertifizierung sind die Earbuds auch gegen Spritzwasser geschützt. Einzig die Steuerung ist teilweise etwas fummelig, durch die berührungsempfindliche Oberfläche kann es hier und da mal zu Fehlinterpretationen kommen, gerade bei der Lautstärkeregelung. Hier gilt „Übung macht den Meister“ und nach einer gewissen Zeit kann man mit den Gegebenheiten aber gut leben, auch wenn nicht optimal gelöst seitens Huawei.

Preislich liegen die Huawei FreeBuds Pro bei aktuell um die 179,- Euro, siedeln sich somit schon im Premium-Segment an, aber in meinen Augen und Ohren eine Gesamtpaket welches dieses Preisgefüge rechtfertigt. Verdienterweise erhalten die Kopfhörer unsere Top-Produkt-Auszeichnung.

 

Huawei FreeBuds Pro

ersklassige In-Ears mit Tragekomfort, effektiven Noise-Cancelling und hoher Klangkultur, 14.10.2020 
Pro
  • Verarbeitung / Materialwahl
  • solide Ausführung der Ladeschale
  • gute Akkulaufzeit / wireless Laden möglich
  • effektives ANC / Transparenzmodus hilfreich
  • Mikrofone bieten hohe Sprachverständlichkeit 
  • Bluetooth 5.2 ohne spürbares Delay (TV)
  • homogene Abstimmung / Dynamik / Auflösung
  • Huawei AI-Life App vorbildlich
Contra
  • Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig
  • Apple-Geräte ohne App-Unterstützung
Huawei FreeBuds Pro 6k

 

 Huawei FreeBuds Pro award

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).