Bereits vor einigen Wochen hatten wir mehrfach über die neue Spotify HiFi Ausbaustufe des Musik-Streaming-Dienstes berichtet. Dieser hatte sich nun auf unbestimmte Zeit verschoben und nun kommen weitere Details rund um eine weitere Abstufung ans Tageslicht. Dabei ist die Rede von einer Platinum-Abstufung, die sich in der Theorie nochmal oberhalb des bisher benannten HiFi-Abos positionieren soll.
Wir erinnern uns, zunächst stand die nächste Stufe von Spotify im Raum, die nun auch hochauflösenden Audio-Inhalten anbieten soll. Im Verlauf des gesamten Jahres 2022 wurde darüber mehrmals berichtet. Die ursprüngliche Ankündigung vom Februar ließ im Kern verlautbaren, dass Spotify HiFi als eine Art Zusatz bzw. Add-On für Spotify Premium kommen soll. Zwischenzeitlich hatte Apple Music verlustfreies Spatial Audio an den Start gebracht, wie auch Amazon inzwischen mit verlustfreiem Material – jeweils ohne Mehrkosten versteht sich. Wie letztlich das Abo-Modell von Spotify aufgestellt werden wird, dürfte vermutlich der interessante Aspekt an der ganzen Geschichte werden.

Die aktuellen Entwicklungen sehen so aus, dass man bei Reddit Informationen erhaschen konnte, dass Spotify wohl ein Platinum Abonnement anbieten will, was eben eine Menge mehr an Möglichkeiten bieten soll. Aktuell stehen wohl 20 US-Dollar als monatlicher Beitrag im Raum. Dazu zählen sollen unter anderem „verbesserte Bibliotheken“, eine Playlist mit Pro-Funktionen sowie nicht weiter definierter Studio-Sound mit dabei sein. Das Gleiche gilt auch für Optimierungen rund um Kopfhörer, Sound und Audio Insights weiterhin soll in Podcasts Werbung geschaltet werden (…) Wie genau und final das Abo-Modell letztlich aussehen wird bleibt weiterhin unbekannt.

Auch welche genaue Audio-Qualität man seinen Kunden bieten will, ist aktuell noch nicht kommuniziert worden bzw. an die Öffentlichkeit gedrungen. Bei der hohen Konkurrenz darf man eigentlich schon erwarten, dass hier 3D-Tonformate sowie Musik in Hi-Res-Qualität angeboten werden wird. Das es definitiv einen Markt dafür gibt den höheren Beitrag zu zahlen und dafür auch „mehr“ zu erhalten sollte unbestritten sein. Nun wir das Spotify Angebot auch dem Anspruch gerecht? Wir werden es sehen.
Quelle: Reddit
Mit der Backes & Müller BMLine 35 erweitert das Unternehmen das eigene Lautsprecher-Angebot um einen neuen, besonders schlank konzipierten (luxus) Aktivlautsprecher. Trotz der vertrauten...
Das große Finale in unserem HiFi-Journal Adventskalender-Gewinnspiel 2025! Hinter dem 24. Türchen steckt gleich doppelte Freude. Mit dem Gewinnpreis, ein paar Nubert nuJubilee 50 Aktiv-Lautsprecher,...
Tag 23 im HiFi-Journal Adventskalender! Hinter dieser Verlosung verbergen sich gleich zwei Gewinne, die auch an zwei glückliche Gewinner gehen werden. Mit dem Amazon Fire TV Stick 4K Max...
Tag 22. Im HiFi-Journal-Adventskalender – wir gehen mit großen Schritten in Richtung des Finales und es sind nur noch wenige Tage. Heute gibt es einmal mehr etwas auf die Ohren – und zwar...
Am heutigen 4. Advent haben wir wieder schicke Lautsprecher in der Verlosung. Im Fokus stehen die ELAC Debut Connex Adsum Aktiv-Lautsprecher im Wert von 650 Euro. Bei diesen Lautsprechern handelt...
Die neue Nubert nuVero nova Lautsprecher-Serie wurde eindrucksvoll auf der High End 2025 angekündigt, und stellt das Ergebnis jahrelanger Entwicklung dar. Die Neuauflage hält zahlreiche...
Man kann es aus HiFi-Fan-Sicht wieder sagen: Endlich ist es so weit, Onkyo ist zurück! Mit der Icon Serie hat das neu aufgestellte Unternehmen wieder einige Produkte im Aufgebot, die jetzt auch...
Die Canton Vento 100 ist schon eine Weile im Portfolio des hessischen Unternehmens zu finden. Selbige Modellreihe, die Vento-Serie, ist ohnehin schon seit jeher ein fester Bestandteil des...
Die Teufel Cinebar 22 Soundbar schickt sich an, das neue Preis-Leistungs-Highlight des Berliner Unternehmens zu werden. Auf der IFA 2025 angekündigt, ist diese 5.1-Kanal-Lösung mit Dolby Atmos...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...