Es mag aktuell noch etwas unglaubwürdig klingen, aber gemessen an den vielen Preisanpassungen der letzten Monate im Bereich der Digitaldienste verwundert einen dieser Schritt schon kaum noch. So sind aktuell Berichte dazu aufgetaucht, dass YouTube eventuell plant hochauflösendes Videomaterial nur den Bezahlkunden von YouTube Premium anbieten. Die frei zugänglichen Auflösungen enden also bei 1440p.
Wie wir die letzten Monate schon mitbekommen haben, sind u.a. die Preiserhöhung von Amazon Prime (Video), oder auch von Disney+ bzw. Netflix an uns vorbeigezogen und „belasten“ zunehmen den Geldbeutel der Streaming-Gemeinschaft. Nun schwappen Informationen aus den USA (Reddit) zu uns nach Deutschland, in denen berichtet wird, dass YouTube selbst damit herumexperimentiert, 4K- und 8KInhalte, respektive diese Auflösung, erst mit einem existierendem YouTube Premium Konto freizuschalten. Was in erster Linie für die YouTube-Gemeine wie ein schlechter Scherz klingen mag, macht aus unternehmerischer Sicht deutlich Sinn, ohne dieses Vorgehen an dieser Stelle verteidigen zu wollen.

Dieser Schritt scheint für Google als „Mutterkonzern“ an eine Erhöhung der Nutzerzahlen gekoppelt zu sein, hat man damit nicht nur eine Werbefreiheit inne, sondern kann auch YouTube Music Premium nutzen. Ob und wer genau dies alles benötigt, scheint hier die größte Frage zu sein, die man gerade zu erörtern versucht. Google selbst schweigt aktuell noch zu diesem Vorgehen. Denn offenbar gibt es auch hierzulande schon einige Berichte darüber, dass hier eine Auflösungsrestriktion vorgenommen wurde.
In Summe wolle man so jedenfalls wohl seine Nutzerzahlen erhöhen bzw. einen Kuchen vom Streamingdienst-Kuchen abhaben, der von den einleitend genannten Konkurrenten aktuell genüsslich verspeist wird. Jedenfalls würde im Umkehrschluss so eine weitere Unterteilung nur eins bedeuten, mehr Kosten für uns Anwender und eine nochmals weiter verschachtelte Stückelung des ohnehin schon scheinenden Streaming-Marktes. Wie stehst du dazu, würde dich das stören? Hinterlass doch gern deine Meinung zu diesem Thema.
Der LG C5 OLED TVist bereits jetzt in den Black Friday 2025 Verkauf gestartet. So wird dieser Spitzen-TV einzeln oder aber auch zusammen im Soundbar-Bundle zu hervorragenden Preisen...
Es ist soweit: Die LG Black Friday oder besser gesagt Black Week Deals sind gestartet. Konkret geht es dabei um das aktuelle TV-Spitzenmodell, den LG G5 OLED-TV aus 2025. Dieses...
Der MOON 371 von Simaudio ist ein weiterer Netzwerk-Vollverstärker aus der sog. Compass-Collection. Jener möchte Konnektivität, Klangqualität und Verarbeitung in einem kompakten Gehäuse...
Die JBL 4369 High End Lautsprecherwurden als Nachfolger der JBL 4367-Modells offiziell präsentiert und übernehmen somit die Fahnenstange als Flaggschiff-Modell im „Monitor-Segment“ – wobei die...
Die Nubert nuVero nova 18 als Flaggschiff-Lautsprecher kann ab sofort bestellt werden. Die komplette Modellreihe wurde auf der zurückliegenden High End 2025 in München der Öffentlichkeit...
Es ist soweit, mit der ELAC Concentro M 807 präsentiert das Kieler Traditionsunternehmen den nächsten High-End-Lautsprecher in der jetzt 100-jährigen Firmengeschichte. Wir konnten bereits...
Die Nubert nuZeo 3 ist die kleinste Lautsprecher-Ausführung der aktiven Lautsprechermodelle, die nun mittlerweile bereits über zwei Jahre im Programm des schwäbischen Herstellers sind. Wie wir...
Die PIEGA COAX 411 ist der Definition nach ein Kompaktlautsprecher, aber eigentlich nur auf dem Papier. Dieser Schallwandler ist weit mehr als das: ein Kunstwerk, eine Augenweide,...
Die JBL PartyBox Stage 320 ist einer von etlichen portablen Lautsprechern aus dem Angebot des Unternehmens, aber aktuell wohl eines der beliebtesten, da er in dieser Größenkategorie mit...
Hinter der Marke Radiant Acoustics verbirgt sich ein weiteres, neues Brand, das unter den Fittichen von Peter Lyngdorf an den Start gebracht wurde. Mit den brandneuen Clarity 6.2 geht ein...