Es mag aktuell noch etwas unglaubwürdig klingen, aber gemessen an den vielen Preisanpassungen der letzten Monate im Bereich der Digitaldienste verwundert einen dieser Schritt schon kaum noch. So sind aktuell Berichte dazu aufgetaucht, dass YouTube eventuell plant hochauflösendes Videomaterial nur den Bezahlkunden von YouTube Premium anbieten. Die frei zugänglichen Auflösungen enden also bei 1440p.
Wie wir die letzten Monate schon mitbekommen haben, sind u.a. die Preiserhöhung von Amazon Prime (Video), oder auch von Disney+ bzw. Netflix an uns vorbeigezogen und „belasten“ zunehmen den Geldbeutel der Streaming-Gemeinschaft. Nun schwappen Informationen aus den USA (Reddit) zu uns nach Deutschland, in denen berichtet wird, dass YouTube selbst damit herumexperimentiert, 4K- und 8KInhalte, respektive diese Auflösung, erst mit einem existierendem YouTube Premium Konto freizuschalten. Was in erster Linie für die YouTube-Gemeine wie ein schlechter Scherz klingen mag, macht aus unternehmerischer Sicht deutlich Sinn, ohne dieses Vorgehen an dieser Stelle verteidigen zu wollen.
Dieser Schritt scheint für Google als „Mutterkonzern“ an eine Erhöhung der Nutzerzahlen gekoppelt zu sein, hat man damit nicht nur eine Werbefreiheit inne, sondern kann auch YouTube Music Premium nutzen. Ob und wer genau dies alles benötigt, scheint hier die größte Frage zu sein, die man gerade zu erörtern versucht. Google selbst schweigt aktuell noch zu diesem Vorgehen. Denn offenbar gibt es auch hierzulande schon einige Berichte darüber, dass hier eine Auflösungsrestriktion vorgenommen wurde.
In Summe wolle man so jedenfalls wohl seine Nutzerzahlen erhöhen bzw. einen Kuchen vom Streamingdienst-Kuchen abhaben, der von den einleitend genannten Konkurrenten aktuell genüsslich verspeist wird. Jedenfalls würde im Umkehrschluss so eine weitere Unterteilung nur eins bedeuten, mehr Kosten für uns Anwender und eine nochmals weiter verschachtelte Stückelung des ohnehin schon scheinenden Streaming-Marktes. Wie stehst du dazu, würde dich das stören? Hinterlass doch gern deine Meinung zu diesem Thema.
Mit der neuen KEF XIO präsentiert das Unternehmen die erste eigene Soundbar, die sich klar auf anspruchsvolle Heimkino- und Musikanwendungen fokussiert. In der Entwicklung flossen...
Der LG C5 OLED-TVs ist bereits jetzt stark reduziert, und es gibt wieder ansprechende Angebote. Mit der Kaufe mehr & spare Aktion lassen sich extrem gute Preise auf Soundbar-TV-Bundles...
Es geht los – die Preisnachlässe für die neue LG-OLED-TV-Generation 2025 kommen beim Endkunden an. Der LG G5 OLED ist jetzt zu neuen Bestpreisen erhältlich. Zusätzlich bietet der...
Die meistverkaufte Canton Lautsprecher-Serie bekommt eine komplette Neuauflage, die nicht nur optische Änderungen mitbringen, sondern auch technisch weiterentwickelt wurde. Die Rede ist...
Aktuell bekommst du bei LG eine interessante Bundle-Aktion rund um die 2024er-OLED-TV-Generation. Es gibt es wieder ansprechende Angebote in der Kaufe mehr & spare Aktion. Jetzt gibt es...
Hinter der Marke Radiant Acoustics verbirgt sich ein weiteres, neues Brand, das unter den Fittichen von Peter Lyngdorf an den Start gebracht wurde. Mit den brandneuen Clarity 6.2 geht ein...
Der Marshall Woburn III ist bereits seit einiger Markt, aber keinesfalls ein schlechtes Lautsprecher-Produkt. Unabhängig davon, kann dieser mit den gewohnte Marshall-Fähigkeiten aufwarten...
Die Berliner haben es wieder getan und einen neuen Partykracher auf den Markt gebracht, die Rede ist vom Teufel Rockster Air 2. Wie der Name es schon vermittelt, handelt es sich dabei um...
JBL ist aus dem Lifestyle-Audio-Bereich nicht mehr wegzudenken. Mit dem TOUR ONE M3 hat der Hersteller nun die neueste Generation seines Premium-Over-Ear-Kopfhörers an den Start gebracht....
Der Hama Canton UltiMate Pro ist das nächste Lautsprecher-Produkt aus der Korporation beider Unternehmen. Dieser potente Bluetooth-Lautsprecher schickt sich an, zum echten...