Nun startet auch Sonos den eigenen Streaming-Dienst bzw. eine eigene Internetradio-Sendeanstalt für Deutschland. Namentlich getauft auf Sonos Radio HD geht das Angebot jetzt auch für Österreich und Deutschland live, nachdem bereits in den USA seit November 2020 das Angebot existiert. Die Wiedergabequalität wird mit 16 Bit und 44,1 kHz erfreulicherweise „hoch“ ausfallen. Wer zum Abo-Modell für monatlich 7,99 Euro greift, der entledigt sich auch der eingebauten Werbeschaltungen und kann auch Lieder weiterskippen.
Wer das Sonos-HD-Angebot letztlich auch nutzen möchte, der benötigt dazu erstmal die Sonos-S2-App. Auch die dazugehörigen Sonos-Endgeräte brauchen eine Umstellung auf die Version S2. Auch beim Abo-Modell bleibt der Dienst in seiner „eigenen Welt“ und kann nur von den Sonos-Geräten abgespielt werden. Die kostenlose Ausführung kann weiterhin mit der S1-App verwendet werden.
Bereits seit letztem Sommer bietet das Unternehmen den Dienst „Sonos Radio“ hierzulande an. Es werden u.a. allein 60.000 Sender unterstützt welche als Basis TuneIn bzw. Napster verwenden. Aber auch als eigener Produzent tritt Sonos inzwischen auf. Unter anderem gehören dazu auch Sender die von prominenten Kuratoren wie bspw. dem Frontman von Radiohead. Gleichermaßen wird es auch zum Marktstart einen eigenen Radiosender von „The Lighthouse“ geben, auf dem Brian Eno bisher unveröffentlichte Musikstücke präsentieren wird.
Quelle: Pressemitteilung