Soundbars

LG Soundbars für das Jahr 2022 im Detail vorgestellt (Video)

Mit den Soundbars für das Modelljahr 2022 sind bereits zahlreiche Produkte bekannt. Dazu zählt u.a. das Flaggschiff LG DS95QR (9.1.5), sowie aber auch die kleineren Ausführungen LG DS90QYDS80QY und DS75Q. Eben jene hatte LG auf der IFA 2022 nochmal ausgestellt und wir konnten uns einen ersten Eindruck von den Geräten verschaffen. Nachfolgend nochmal alle Details sowie ein Hands on Video dazu.

 

 

LG Soundbars 2022 IFA

Mit den genannten Geräten will der Hersteller eine breite Käufermasse ansprechen und hält für fast jeden Geldbeutel etwas bereit. Das Topmodell, die LG DS95QR ist mit einer Leistung von 810 Watt gesegnet und verteilt diese auf 9.1.5 Kanäle. Dank fünf nach oben abstrahlenden Höhenkanälen inklusive dem weltweit ersten Center-Upfiring-Lautsprecher soll die DS95QR ein optimales Heimkinoerlebnis bieten.

Die im Lieferumfang enthaltenen kabellosen Rücklautsprecher der DS95QR wurden von vier auf sechs Kanäle aufgerüstet: Hier ergänzen nun vier statt bisher zwei Front-/Seitentreibern, die beiden nach oben abstrahlenden Treiber und agieren in einem Abstrahlwinkel von rund 135 Grad. Somit soll der Raum besser mit Klang gefüllt werden können bzw. man ist flexibler bei der Aufstellung der hinteren Lautsprecher. Für die Modelle DS90QY und DS80QY ist ein optionales Rücklautsprecherset erhältlich.

DS95QR

LG DS95QR

LG DS95QR 01

LG Soundbar 2022 06 LG Soundbar 2022 04

Die LG DS90QY möchte mit einer Leistung von 570 Watt und 5.1.3 Kanälen überzeugen, während das Modell DS80QY mit einer Leistung von 480 Watt und 3.1.3 Kanälen ausgestattet ist. Die DS75Q kommt mit einer Leistung von 380 Watt und 3.1.2 Kanälen auf den Markt. Wie beim Topmodell DS95QR sind die DS90QY und DS80QY auch mit einem zusätzlichen nach oben abstrahlenden Center-Lautsprecher ausgestattet um eine bessere räumliche Abbildung von Sprachanteilen zu gewährleisten.

DS90QY

LG DS90QR

Alle LG Soundbar Modelle unterstützen Dolby Atmos- und DTS: X-Inhalte. Mit Ausnahme der DS75Q, können Nutzer zusätzlich mit IMAX Enhanced und kompatiblen Inhalten das IMAX-Feeling im eigenen Wohnzimmer erleben. Auch die Horizon-Technologie von MERIDIAN ist in allen Modellen implementiert. 

DS80QY

LG DS95QR 01

LG DS80QR

 

Bei der DS95QR, DS90QY und DS80QY können Gamer eine Spielkonsole oder Gaming-PC auch direkt anschließen, da die HDMI-Merkmale VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode) beim Pass-through des Signals erhalten bleiben. Durch die Unterstützung von Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant können Nutzer die neuen Soundbars in ihr heimisches Smart-Home-Ökosystem einbinden oder auf Zuruf ihre Lieblingsplaylist abspielen.

DS75Q

LG DS75QR

Alle vorgestellten Modelle bringen den Klang-Modus AI Sound Pro mit, der Audio-Genres erkennen soll und die Wiedergabe für dieses Genre automatisch optimiert. Die LG Soundbars DS95QR, DS90QY und DS80QY können jedoch auch die AI Sound Pro-Funktion des leistungsstärkeren Alpha-Prozessors eines kompatiblen LG Smart TVs nutzen, um Audioinhalte noch klarer und lebensechter klingen zu lassen. Dank der Cross-Kompatibilität können zudem sowohl der TV als auch die Soundbar mit einer Fernbedienung gesteuert werden.

LG Wowcast - kleine Box zur kabellosen Signalübertragung an die Soundbar

Alle Geräte sind auch mit LG WOWCAST kompatibel bzw. können die Box nutzen. Dieser Sender wird mit an einem TV-Gerät mit ARC- oder eARC-Port verbunden und erzeugt eine kabellose HDMI-Verbindung zwischen einer kompatiblen LG Soundbar und dem Fernseher, an dem es angeschlossen ist. So ist also kein direkter Anschluss vom TV zur Soundbar notwendig und man kann unkomprimierten Klang quasi kabellos von der Quelle zur Ausgabe übermitteln. Das Gerät kann verlustfrei und unkomprimiert bis zu 7.1.4-Kanal-Sound und Dolby Atmos übertragen und ist mit den DS95QR, DS90QY und DS80QY kompatibel. Die Installation funktioniert via HDMI- und USB-Kabel an am TV-Gerät.

 

Preise und aktuelle Verfügbarkeiten

Die vorgestellten Soundbars sind überwiegend schon im Handel erhältlich und haben ggf. auch im Preis schon etwas nachgegeben. Hier sollte mana auch die aktuelle Cash-Back-Aktion von LG im Auge behalten, um auf noch bessere Konditionen zu gelangen. Nachfolgend noch einmal die UVPs aller Klangriegel.

 

  • LG Soundbar DS95QR - 1.799 Euro
  • LG Soundbar DS90QY - 1.199 Euro
  • LG Soundbar DS80QY - 899 Euro
  • LG Soundbar DS75Q - 549 Euro
  • LG WOWCAST WTP - 115.99 Euro

Quelle: eigene

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Soundbar Testberichte

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test

      Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test Mit der Samsung HW-Q935GC hat man eine Mehrkanal-Soundbar im Angebot, die nominell als 9.1.4 Lösung verkauft wird. Dieser Dolby Atmos zertifizierte Klangriegel kommt zudem mit dedizierten...

    • Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 SoundbarJBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...

    • Sennheiser AMBEO Soundbar plus

      Sennheiser AMBEO Soundbar plus Die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Nubert nuPro AS-2500 - Soundbar

      Test: Nubert nuPro AS-2500 - SoundbarMit der Nubert nuPro AS-2500 hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmund vor kurzem eine Soundbar auf den Markt gebracht, die auch von den Proportionen her noch ein breiteres Kundenspektrum...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >