Soundbars

LG S95QR - erste 9.1.5 Dolby Atmos Soundbar zeigt sich

Mit der neuen LG Soundbar S95QR geht der koreanische Hersteller in das Technikjahr 2022. Dabei handelt es sich um eine 9.1.5 Kanal-Soudnbar mit 810 Watt Gesamtleistung, die zugleich auch Surround-Soundlösung gedacht ist bzw. physisch abstrahlende Höhenkanäle mitbringt. Des Weiteren hat das Gerät den weltweit ersten Center-Upfiring-Lautsprecher verbaut (…)

 

 

Man will die LG S95QR zudem grundlegend verbessert, also man es ohnehin schon bei einem neuen Produkt macht. Dabei soll u.a. eine Leistungssteigerung und die Verbesserung der verbauten Chassis eine Rolle spielen, als auch weitere Details rund um den Subwoofer. Neben der physischen Ausstattung bietet das System auch noch Unterstützung Dolby Atmos- und DTS:X-Inhalte. Des Weiteren können dank IMAX Enhanced auch kompatiblen wiedergegeben werden.

LG S95QR Soundbar 01

Die im Lieferumfang enthaltenen kabellosen Rücklautsprecher des Soundbar-Flaggschiffs sind nun an Stelle von vier mit sechs Kanälen ausgestattet: Hier ergänzen nun vier statt bisher zwei Front-/Seitentreibern die beiden nach oben abstrahlenden Treiber. Im Gegensatz zu anderen Rear-Speakern sind die neuen Rücklautsprecher der LG Soundbar S95QR so konzipiert, dass sie den Klang gleichmäßig in einem deutlich weiteren Winkel von nun 135 Grad in den Raum abgeben, was in der Praxis nun mehr Flexibilität bei der Platzierung der Lautsprecher bieten soll.

 LG S95QR Soundbar 02

Es soll nun auch möglich sein, den Subwoofer weiter von der Soundbar weg zu platzieren, da die Empfänger-Technik deutlich potenter geworden ist. Mit einer stabileren, kabellosen Verbindung will die LG S95QR Aussetzer oder Verzögerungen in der Audioausgabe eliminieren. Im Musikmodus kann die Soundbar dank der Horizon-Technologie von MERIDIAN Zweikanal-Audio auf 7.1-Kanäle hochmischen, um einen realistischeren akustischen Surround-Sound zu erzielen.

Die S95QR möchte zudem auch ein Kombilösung für Gamer und Musikliebhaber darstellen. Sie verfügt über die Features VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode). Mit der integrierten Unterstützung hochwertiger Musik-Streaming-Dienste macht die LG Soundbar S95QR das Hören der persönlichen Playlists und Lieblingskünstler noch einfacher und geräteunabhängiger. Wie genau das aber letztlich aussehen soll, ist bislang noch offen. Vermutlich wird man hier wieder einer eigenen App agieren und dort die Dienste integrieren.

Apropos, darüber hinaus werden auch Sprachassistenten wie Google Assistant oder Amazon Alexa mit unterstützt. Mit dem LG WOWCAST WLAN-Audio-Dongle können Hörer zusätzlich verlustfreien Mehrkanalton genießen, ohne ein Kabel zum Fernseher verlegen zu müssen.

 

Preise / Vorstellung / Verfügbarkeit

Am 4. Januar findet die globale Pressekonferenz von LG zur CES 2022 statt. Hier erwarten wir weitere Details zum Produkt. Erfahrungsgemäß werden die Preise der Soundbar-Produkte erst im Laufe des ersten Quartals des neuen Jahres mitgeteilt, auch hier dürfte es wieder der Fall sein. Hinsichtlich einer möglichen Verfügbarkeit ließ LG ebenfalls noch keine konkreten Details verlautbaren.

Quelle: Pressemitteilung

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Soundbar Testberichte

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test

      Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test Mit der Samsung HW-Q935GC hat man eine Mehrkanal-Soundbar im Angebot, die nominell als 9.1.4 Lösung verkauft wird. Dieser Dolby Atmos zertifizierte Klangriegel kommt zudem mit dedizierten...

    • Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 SoundbarJBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...

    • Sennheiser AMBEO Soundbar plus

      Sennheiser AMBEO Soundbar plus Die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Nubert nuPro AS-2500 - Soundbar

      Test: Nubert nuPro AS-2500 - SoundbarMit der Nubert nuPro AS-2500 hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmund vor kurzem eine Soundbar auf den Markt gebracht, die auch von den Proportionen her noch ein breiteres Kundenspektrum...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >