LG Soundbars 2021 bekommen alle Dolby Atmos und DTS:X

LG Soundbars 2021 hatten wir bereits vor einiger Zeit im Fokus bzw. auch die Preisstaffelung der neuen Modelle. Nun hat der Hersteller diese offiziell bestätigt, sowie auch weitere technische Details dazu verraten. So sind diese alle mit Dolby Atmos und DTS:X zertifiziert. Zudem sollen die 2021er Version ab Ende bei den Händlern verfügbar sein.

 

Als Feature kommt erstmals das aus dem TV-Segment bekannte Ai Sound Pro zum Einsatz. Dabei wird jenes Tonsignal mittels TV Sound Mode Share wiedergegeben. Des Weiteren soll man mittels einfachen Tastendruckes die Wiedergabegeräte einfach wählen können. Auch sind wieder mehrere Sprachassistenten mit integriert. Dazu zählen der Google Assistant, Amazon Alexa und Siri.  Mit der Unterstützung von Apple AirPlay 2 lässt ich auch wieder der Zugriff in das Apple-Universum herstellen. Um an dieser Stelle noch ein paar weitere Buzzwords mit in den Ring zu werfen (…) sind die neuen Geräte mit Meridian Audio Tuning und Meridian Technologie, die im Musikmodus ein deutlich besseres Klangverhalten nach sich ziehen sollen. Die Meridian Horizon-Technologie vermischt Zweikanal-Stereo-Inhalte zu einem Mehrkanal-Audio, um das Hörerlebnis immersiver erscheinen zu lassen.

LG Soundbars 2021 Lineup

Bei allen neuen 2021 Soundbars von LG wird Dolby Atmos und DTS:X für dynamischen dreidimensionalen Klang als Feature mit angegeben. Dolby Vision 4K-Passthrough steht ebenfalls auf der Habenliste. Die Geräte kombinieren außerdem nach oben abstrahlende Höhenkanäle auf der Vorderseite mit kabellosen, nach oben abstrahlenden Höhenkanälen auf der Rückseite. Viele der neuen Modelle können mit einer Wiedergabe bei 24bit/96kHz umgehen. Abgesehen von der SP7Y verfügen alle Modelle über eARC-Unterstützung. Ebenfalls ist eine USB-Wiedergabe sowie auch eine Bluetooth-Zuspielung möglich.

LG OLED G1 Evo Series Floorstand 07

Gänzlich neu ist die DG1 welche speziell für die G1-Modelle aus dem OLED-Segment angedacht ist. Diese ist im Vergleich zur GX Soundbar, die bereits letztes Jahr präsentiert wurde, nun auch für 55 Zoll Geräte geeignet und kann für eine Wandmontage zum Einsatz kommen, oder auch an den Standfüßen von Spectral mit verbaut werden.

 

Preise der neuen Modelle für 2021

 

  FEATURES SP11RA SP9YA SP8YA SP7Y SPD7Y
Sound Total wattage 770W 520W 440W 440W 380W
Channels 7.1.4 5.1.2 3.1.2 5.1 3.1.2
Rear Speakers Rear & Up-Firing Optional (SPK8) Optional (SPK8) Optional (SPK8) Optional (SPK8)
Dolby Atmos/ DTS:X Y Y Y DTS:X Virtual Y
Meridian Horizon Technology Audio
Meridian Audio (Music Mode)
Y Y Y Y Y
Hi-Resolution Audio Y Y Y Y Y
AI Room Calibration Y Y Y
AI Sound Pro Y Y Y Y Y
Convenience eARC Y Y Y ARC Y
4K Pass-Through with
Dolby Vision Support
Y Y Y Y
Works with Google Assistant,
Amazon Alexa, AirPlay 2
Y Y Y
LG TV Synergy TV Sound Mode Share,
Sound Bar Mode Control
Y Y Y Y Y
Eco Eco Product (SGS) Y Y Y Y
UL ECV Y Y Y Y Y

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).