Soundbars

LG SP7Y und SP2 - erste Informationen zu den Soundbars 2021

Die LG SP7Y und LG SP2 sind die ersten Soundbars die in Text und Bild für die 2021er Generation stehen und jetzt auch bereits erste Infos dazu existieren. Ähnlich wie bei den TV-Geräten, nimmt auch hier eine neue Buchstabenkennung den Platz ein, aber auch am Design hat deutliche Veränderungen vorgenommen. Folgt man dem Schema des Vorjahresmodells, handelt es sich bei der SP7Y wieder um einen 3.1.2 Klangriegel, bei der SP2 und eine 2.1-Kanal-Lösung…

 

LG SP7Y SoundBar 2021 01
LG SP7Y

Gleich vorne weg, das gebürstete Aluminium der älteren Modelle scheint nicht mehr Bestandteil der optischen Gestaltung zu sein, viel mehr hält jetzt ein Stoffbezog die Fahne des Designs aufrecht. Fangen wir einmal mit der LG SP7Y an, diese ist weitestgehend mit den bekannten Zutaten versehen: Wiedergabe von Titeln in 96 KHz / 24 Bit, hat einen Wireless-Subwoofer, ist mit wieder mit AI Sound ausgestattet und verfügt über einen USB-Port zur externen Zuspielung (Flac bis zu 192 KHz, WAV und WMA). Zudem ist die 3.1.2 Soundbar mit Bluetooth 4.0 ausgestattet und wird mit einer Systemleistung von 440 Watt angegeben. Dieser Wert soll sich auf 2x 45W für die beiden Front-Kanäle, auf 2x 45W für die Deckenstrahler, 40W für den Center und auf 220W für den Subwoofer aufteilen.

LG SP7Y SoundBar 2021 02
LG SP7Y

Bei den Anschlüssen erwarten uns wohl auch keine Überraschungen: HDMI 1.4 (mit eARC), optischer Anschlussport sowie die Steuerung der LG WiFi Speaker App. Ein kleines Display wird in der Front wieder die Eingangsquelle sowie weitere Statusinfos preisgeben. Das abermals von Meridian Audio abgestimmte Klangpaket dürfte einige Audio-Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen, u.a. AI Sound Pro, Music, Clear Voice, Bass Blast +, Game, Standard (Meridian Sound), Movie, Bass Blast, Sports und DTS Virtual: X – um dabei nur einige der oft verwendeten Buzzwords zu nennen. Ebenfalls wird wieder die Montage an einer Wand möglich sein.


LG SP2

Bei der LG SP2 handelt es sich um eine kleinere Version, die als reine Stereolösung (2.1) zu verstehen ist. Die Meridian Audio Kennung entfällt in diesem Zusammenhang, sowie auch der externe (Wireless) Subwoofer. Stattdessen sitzen im Gehäuse zwei Passiv Radiatoren, was das Setup auf eine Systemleistung von 100W bringen soll (2x 35W + 1x 30W). Anschlussseitig kann man sich auf einen UBS-Anschluss, Bluetooth, HDMI (ARC), optische Anschlüsse und natürlich den neuen Design-Applikationen einstellen.

LG SP2 Soundbar 2021 01
LG SP2 - jetzt mit Stoffbespannung und Holzapplikation an der Seite

 

Preise und Verfügbarkeit

Weitere Informationen dürften wohl in den nächsten Wochen folgen, was gleichermaßen für weitere Modelle und natürlich auch den Preisangaben gilt, diese wurden aktuell nämlich noch nicht genannt.

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Soundbar Testberichte

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test

      Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test Mit der Samsung HW-Q935GC hat man eine Mehrkanal-Soundbar im Angebot, die nominell als 9.1.4 Lösung verkauft wird. Dieser Dolby Atmos zertifizierte Klangriegel kommt zudem mit dedizierten...

    • Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 SoundbarJBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...

    • Sennheiser AMBEO Soundbar plus

      Sennheiser AMBEO Soundbar plus Die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Nubert nuPro AS-2500 - Soundbar

      Test: Nubert nuPro AS-2500 - SoundbarMit der Nubert nuPro AS-2500 hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmund vor kurzem eine Soundbar auf den Markt gebracht, die auch von den Proportionen her noch ein breiteres Kundenspektrum...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >