Soundbars

LG SP7Y und SP2 - erste Informationen zu den Soundbars 2021

Die LG SP7Y und LG SP2 sind die ersten Soundbars die in Text und Bild für die 2021er Generation stehen und jetzt auch bereits erste Infos dazu existieren. Ähnlich wie bei den TV-Geräten, nimmt auch hier eine neue Buchstabenkennung den Platz ein, aber auch am Design hat deutliche Veränderungen vorgenommen. Folgt man dem Schema des Vorjahresmodells, handelt es sich bei der SP7Y wieder um einen 3.1.2 Klangriegel, bei der SP2 und eine 2.1-Kanal-Lösung…

 

LG SP7Y SoundBar 2021 01
LG SP7Y

Gleich vorne weg, das gebürstete Aluminium der älteren Modelle scheint nicht mehr Bestandteil der optischen Gestaltung zu sein, viel mehr hält jetzt ein Stoffbezog die Fahne des Designs aufrecht. Fangen wir einmal mit der LG SP7Y an, diese ist weitestgehend mit den bekannten Zutaten versehen: Wiedergabe von Titeln in 96 KHz / 24 Bit, hat einen Wireless-Subwoofer, ist mit wieder mit AI Sound ausgestattet und verfügt über einen USB-Port zur externen Zuspielung (Flac bis zu 192 KHz, WAV und WMA). Zudem ist die 3.1.2 Soundbar mit Bluetooth 4.0 ausgestattet und wird mit einer Systemleistung von 440 Watt angegeben. Dieser Wert soll sich auf 2x 45W für die beiden Front-Kanäle, auf 2x 45W für die Deckenstrahler, 40W für den Center und auf 220W für den Subwoofer aufteilen.

LG SP7Y SoundBar 2021 02
LG SP7Y

Bei den Anschlüssen erwarten uns wohl auch keine Überraschungen: HDMI 1.4 (mit eARC), optischer Anschlussport sowie die Steuerung der LG WiFi Speaker App. Ein kleines Display wird in der Front wieder die Eingangsquelle sowie weitere Statusinfos preisgeben. Das abermals von Meridian Audio abgestimmte Klangpaket dürfte einige Audio-Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen, u.a. AI Sound Pro, Music, Clear Voice, Bass Blast +, Game, Standard (Meridian Sound), Movie, Bass Blast, Sports und DTS Virtual: X – um dabei nur einige der oft verwendeten Buzzwords zu nennen. Ebenfalls wird wieder die Montage an einer Wand möglich sein.


LG SP2

Bei der LG SP2 handelt es sich um eine kleinere Version, die als reine Stereolösung (2.1) zu verstehen ist. Die Meridian Audio Kennung entfällt in diesem Zusammenhang, sowie auch der externe (Wireless) Subwoofer. Stattdessen sitzen im Gehäuse zwei Passiv Radiatoren, was das Setup auf eine Systemleistung von 100W bringen soll (2x 35W + 1x 30W). Anschlussseitig kann man sich auf einen UBS-Anschluss, Bluetooth, HDMI (ARC), optische Anschlüsse und natürlich den neuen Design-Applikationen einstellen.

LG SP2 Soundbar 2021 01
LG SP2 - jetzt mit Stoffbespannung und Holzapplikation an der Seite

 

Preise und Verfügbarkeit

Weitere Informationen dürften wohl in den nächsten Wochen folgen, was gleichermaßen für weitere Modelle und natürlich auch den Preisangaben gilt, diese wurden aktuell nämlich noch nicht genannt.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Marshall Mode II True Wireless

      Test: Marshall Mode II True WirelessMit den Marshall Mode II True Wireless stellt die bekannte Firma nun die ersten In-Ear Kopfhörer vor und möchte den legendären Marshall-Sound auch unterwegs, ganz ohne Kabel ermöglichen. Wie...

    • Test: Arylic A50 - kleiner Streaming-Verstärker

      Test: Arylic A50 - kleiner Streaming-VerstärkerDer Arylic A50 ist ein kompakter Verstärker, welcher passive Lautsprecher zu Streaming-Geräten wandeln soll. Dabei kann via LAN, Bluetooth 5.0 oder WLAN zugespielt werden, was wiederum über...

    • Test: Sony HT-X8500 2.1 Soundbar

      Test: Sony HT-X8500 2.1 SoundbarMit der Sony HT-X8500 stand ein weiterer Testkandidat aus dem Soundbar-Segment auf dem Prüfstand, welche mit einem 2.1 System ausgestattet ist und der "Subwoofer" aber in der Soundbar...

    • Test: Teufel Motiv Go

      Test: Teufel Motiv GoDer Teufel Motiv Go stellt aktuell die neueste Kreation aus dem mobilen Bluetooth-Lineup des Berliner Unternehmens dar. Das man in diesem Segment bereits breit aufgestellt ist, dürfte...

    • Test: LG OLED CX - 2021 noch eine Empfehlung?

      Test: LG OLED CX - 2021 noch eine Empfehlung?Der LG OLED CX der 2020er TV-Generation im Test. Jene Produktserie ist nun schon eine ganze Weile am Markt und brachte Dolby Vision IQ, HDMI 2.1 sowie weitere interessante Features mit....