Soundbars

TCL präsentiert 3.1 Dolby Atmos Soundbar

logo TCLMittlerweile ist der News-Schwung der zurückliegenden IFA 2019 deutlich abgeebbt und die neuen Produkte drängen in den Markt. Eine davon ist u.a. die TCL RAY DANZ Soundbar, welche nicht unerwähnt bleiben sollte. Das interessant, oder sollte man sagen irritierende daran ist, dass es sich hierbei um eine 3.1 Kanal Dolby Atmos handelt – so der Hersteller.

 

TCL, bekannt für TV-Geräte mit der Zielgruppe vom schmalen Geldbeutel, bis hin zum 8K-Gerät, ist dieses Jahr nun auch „ganz offiziell“ in den Audio-Bereich  mit eingestiegen. Kopfhörer, True Wireless In-Ears und wie einleitend auch geschrieben, nun Soundbars. Es wird künftig auch noch mehr folgen (…)

TCL RAY DANZ 01

TCL RAY DANZ 01

Kommen wir Soundbar selbst, bereits mit einem etwas „spacigen“ Namen versehen, zieht sich das Konzept auch beim Design fort. Es mag wohl polarisieren, weiß aber aus der Masse an Klang-Stangen deutlich herauszustechen. Die Verarbeitung und vermittelte Wertigkeit untermauern zugleich den Anspruch des Produktes selbst – so war jedenfalls unser Eindruck vor Ort.

TCL RAY DANZ 01

Die technische Funktionsweise ist dabei sehr schnell erklärt, mittels zwei seitlich abstrahlende Lautsprecher-Chassis werden die Schallwellen an die Wände reflektiert, die dann einen „Raumklang“ erzeugen sollen. Um es mal etwas fachlicher auszudrücken: die Töne werden mittels präziser Winkeleinstellung in den Raum getragen und mittels (Wand)-Reflektion versucht ein natürlicher Nachhall zu erzeugen bzw. die Klangbühne hörbar zu vergrößern.

TCL RAY DANZ 01

TCL RAY DANZ 01

TCL RAY DANZ 01

Ein dritter nach vorne strahlender Lautsprecher liefert dann den Ton für den „restlichen“ Klang. Im welchem Zusammenhang kann man das ganze jetzt mit Dolby Atmos sehen? Das dürfte relativ schwierig zu betrachten sein, da in der Regel doch deutlich mehr Lautsprecher-Chassis verwendet werden müssen. Kurz zum Hintergrund nochmal: Dolby Atmos simuliert mittels Höhenkanäle Überkopfgeräusche, um so ein wesentlich immersiveres Klangerlebnis zu erfahren. Der mitgelieferte Subwoofer kommuniziert übrigens Wireless mit der Soundbar und bedarf  lediglich ein Stromkabel.

Preislich setzt der Hersteller die 3.1 Kombo mit 400 EUR an. Vermutlich wird der Markt den Preis noch weiter „nachregulieren“.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Soundbar Testberichte

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test

      Samsung HW-Q935GC - 9.1.4 Soundbar im Test Mit der Samsung HW-Q935GC hat man eine Mehrkanal-Soundbar im Angebot, die nominell als 9.1.4 Lösung verkauft wird. Dieser Dolby Atmos zertifizierte Klangriegel kommt zudem mit dedizierten...

    • Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 Soundbar

      Test: JBL Bar 1000 - 7.1.4 SoundbarJBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...

    • Sennheiser AMBEO Soundbar plus

      Sennheiser AMBEO Soundbar plus Die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Nubert nuPro AS-2500 - Soundbar

      Test: Nubert nuPro AS-2500 - SoundbarMit der Nubert nuPro AS-2500 hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmund vor kurzem eine Soundbar auf den Markt gebracht, die auch von den Proportionen her noch ein breiteres Kundenspektrum...

    < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >