Plattenspieler

Pro-Ject E1 - preislich attraktiver Plattenspieler zeigt sich

Pro-Ject geht den Weg der Produktion von preislich attraktiven Plattenspielern, die in Europa produziert werden, konsequent weiter und hat schon das nächste Modell im Petto. Mit dem Pro-Ject E1 kommt jetzt ein weiteres Modell auf den Markt, was vergleichsweise „einfach“, aber dennoch wertig aufgebaut ist. Zudem wird es drei verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Ausstattungen geben. Die offizielle Vorstellung steht aktuell noch aus, wir haben dennoch erste Details gesammelt.

 

 

Nach dem Pro-Ject Automat A1 präsentiert das Unternehmen einen weiteren Dreher in Handarbeit in Europa gefertigt wird. Namentlich handelt es sich beim Herstellungsland um die Tschechische Republik, in dem das Gerät gefertigt wird. Das rund 5,5 Kg „schwere“ Gerät kommt mit einem vergleichsweise einfachen, aber nicht weniger wertigem Aufbau daher. Wie schon einleitend geschrieben, wird es drei Ausführungen geben. Der Einstieg beginnt mit dem „normalen“ E1, der ohne Phono-Vorstufe ausgestattet sein wird. Der Preis soll sich laut Quelle auf rund 360 Euro belaufen.

Pro Ject E1 05

Der neue Pro-Ject E1 - verfügbar in drei Ausführungen (Bildquelle)

Die zweite Ausführung, E1 Phono, kommt mit einer integrierten Phono-Stufe, die markant unter dem Chassis befestigt wurde. Einen Preis gibt es dazu noch nicht. Die dritte Version wurde auf E1 BT getauft, die, wie man schon vom Namen her ableiten kann, mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet ist, aber auch mit einer Phono-Stufe. Der Preis hierfür soll 450 Euro betragen.  Die grundlegenden Vorgaben scheinen schon mal interessant zu sein. Zum weiteren Lieferumfang zählt zudem eine Staubschutzhaube mit Scharnier, sowie ein vorinstalliertes Tonarmsystem inkl. Tonabnehmer.

Pro Ject E1 02

Dabei greift man auf einen Ortofon OM5E zurück, der zugleich mit 45 und 33 U/min agieren kann. Der Plattenpieler ist zudem mit einem Riemenantrieb ausgestattet. Der Plattenteller selbst wird aus Kunststoff gefertigt, kann aber optional auch durch andere ersetzt werden. Der Chassis-Aufbau ist vergleichsweise simpel aber auch effektiv gehalten. So wurden alle Bauteile an der Unterseite verschraubt und sind für die Bedienung aber auch gut zu erreichen. Für einen guten und entkoppelten Stand sorgen entsprechende Standfüße.  Beim Furnier bzw. der Farbgebung des Chassis handelt es sich um Walnuss.

Pro Ject E1 03

Pro Ject E1 04

Pro Ject E1 06

Wann genau die Modelle nochmals detaillierter angekündigt werden, steht aktuell noch aus. Möglich wäre es, dass man noch bis zur bevorstehenden High End in München wartet. Wir werden weiter berichten (…)

Quelle: YouTube

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...