Fernseher

Metz PRIMUS 77 Zoll: Impressionen & Hands on vom Edel-TV

Bereits der erste Prototyp hatte im vergangenen Jahr für Aufmerksamkeit gesorgt, besonders im Fachhandel wurde das Konzept positiv aufgenommen. Nun hat man auf der IFA 2025 den METZ Primus 77 OLED TV final vorgestellt. Der erste 77-Zoll-OLED-TV aus dem Hause Metz, der als absolutes Flaggschiff positioniert wird und eine extrem potenten Klanglösung verbaut bekommen hat.

 

 

Am Messestand des fränkischen Unternehmens war es das technische Highlight, der Primus 77. Er kommt mit einem MLA 2.0-Panel daher. Fachkundige werden wissen, dass es sich dabei um die Ausführung der 2024er-Modelle handelt und von LG Displays stammt, respektive Spitzenwerte in der Helligkeit von rund 1700 nits erzielen dürfte. Unterstützt werden sämtliche relevanten HDR-Formate: HDR10, HLG, HDR10+, Dolby Vision sowie die hauseigene Lösung MetzVirtualHDR. Damit ist der PRIMUS 77‘‘ für verschiedene Inhalte von Filmen bis Gaming ausgerüstet.

METZ Primus 09

Auch akustisch soll das Gerät mehr bieten als herkömmliche TV-Lautsprecher. Zum Einsatz kommt ein MetzSoundPro-2-Wege-Vollaktivsystem mit Bassreflex in einem MDF-Gehäuse und Aluminium-Schallwand. Die Konfiguration mit 2 × 50 Watt Tieftönern und 2 × 30 Watt Mittel-/Hochton-Treibern liefert insgesamt 160 Watt. Durch flache Membranflächen und ein Gehäusevolumen von 5,2 Litern entsteht eine saubere Basswiedergabe, während Stimmen und Mitten klar hervortreten. Eingebettet werden diese Komponenten in einem Metallüberschuss an Wertigkeit. Politiertes Aluminium ist hier allgegenwertig. Ob nun im Akustik-Segment, oder am TV-Panel selbst. Bei diesem Material hat Metz nicht gespart.

Wie im nachfolgend verlinkten Video auch festgehalten, ist der Funktionsumfang ebenfalls extrem ausgeprägt und man kann als Anwender auf alle erdenkliche Art und Weisen die Audiospur „abgreifen“ oder klanglich anpassen. Allein zwei Kopfhörer-Kanäle können genutzt werden, während parallel die Ausgabe über das Lautsprecher-System noch erfolgt. Wie gesagt, im Clip wird umfangreich auf diesen Part eingegangen. 

 

METZ Primus 06

Breitband-Chassis mit Mittel-Hochtoneinheiten

Das Tri-Star-Bediensystem bleibt als zentrale Bedienoberfläche erhalten und verzichtet auf Werbeeinblendungen. Moderne Schnittstellen wie HDMI 2.1, HbbTV 2.0.3, Dolby Digital plus/HE-AAC sowie CI+ 1.4.4 gewährleisten die Kompatibilität mit aktuellen Standards. Der Twin-Multi-Tuner ermöglicht Aufnahmen und Timeshift-Funktionen, einschließlich gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe verschiedener Programme. 

METZ Primus 08

Optisch präsentiert sich das Gerät mit einem nahezu rahmenlosen Bildschirm in Aluminiumfassung. Die Aufstellung bzw. Nutzung ist in Form von drei Varianten möglich. Entweder man kauft sich den sehr hochwertigen (und schweren) Drehfuß, eine Tischfuß-Variante oder die Wandhalterung. Die klare Gestaltung richtet sich an Nutzer, die ein wohnraumfreundliches Premiumgerät suchen. 

METZ Primus 02

Anschlussseitig stehen vier HDMI 2.1 Ports zur Verfügung (4K @ 120 Hz), 1x USB 2.0, 1x USB 3.0, ein RJ45-Netzwerkport, ein 3,5 mm Klinkenstecker sowie der optische TOSLINK-Ausgang finden sich hier vor. Des Weiteren kann der Anwender auf einen Twin-Tuner (DVB-C/T2/S2) zurückgreifen, auch HbbTV ist mit integriert. Ebenfalls vorhanden ist ein CI+-Slot für verschlüsselten Content. Im Bereich des Streamings gibt sich Metz ganz gewohnt und verweist hier auf externe Geräte, die man anschließen solle.

METZ Primus 01

 

Preis und Verfügbarkeit

Der Metz PRIMUS 77‘‘ ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die UVP liegt je nach Ausführung zwischen 7.999 Euro (Wandversion) und 8.598 Euro (mit Stand- oder Tischfuß). 

 

 

Ebenfalls interessant für dich

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: PIEGA ACE 30 - Luxus im Einstiegssegment

      Test: PIEGA ACE 30 - Luxus im EinstiegssegmentDie PIEGA Ace 30 stellen die kleinsten Lautsprecher aus der Schweizer Lautsprecher-Manufaktur dar. Sind sie deswegen weniger gut? Auf gar keinen Fall! Wir haben uns die edlen Beschaller genauer...

    • Test: Panasonic Z95B OLED - noch einen Kauf wert?

      Test: Panasonic Z95B OLED - noch einen Kauf wert?Der Panasonic Z95B OLED-TV – die vermeintlich beste TV-Modellreihe aus 2025, herstellerübergreifend, versteht sich! Diesen Ruf genießt dieser TV aktuell. Aber ist das Gerät auch 2026 noch eine...

    • Test: Sharp AQUOS JP7000 (65JP7265E) Mini-LED TV

      Test: Sharp AQUOS JP7000 (65JP7265E) Mini-LED TVSharp im TV-Bereich hat eine sehr lange Geschichte, in den letzten Jahren war es eher ruhig. Mittlerweile kommt die Marke, nach einigen Umstrukturierungen, wieder im Markt an und hat...

    • Test: PIEGA Premium 301 Gen2 - klein und fein!

      Test: PIEGA Premium 301 Gen2 - klein und fein!Die PIEGA Premium Gen2 Lautsprecher-Serie dürfte vermutlich eine der Modellreihen der Schweizer Manufaktur sein, welche die größte akustische Spanne zu bieten hat. Vom kleinen, kompakten...

    • Test: Vestlyd V12C - Koaxial-Lautsprecher

      Test: Vestlyd V12C - Koaxial-LautsprecherDie Marke Vestlyd hat sich zur Aufgabe gemacht, schicke, aber eher doch klassisch anmutende HiFi-Produkte auf den Markt zu bringen, die auch einen gewissen Retro-Touch versprühen, ohne...