Ein transparenter OLED-TV? Da war doch schon mal etwas in der Vergangenheit! Die Branchengrößen Panasonic und LG haben es vorgemacht und schon öfter präsentiert, aber nie final ein Consumer-Produkt in den Handel gebracht. Das passiert jetzt mit dem Thomson LUCID OLED-TV, der als fertiges Endkundenprodukt ab sofort im Handel verfügbar sein wird.
2023 hat das Unternehmen das Gerät noch als Prototyp ausgestellt, in diesem Jahr präsentierte man auf der IFA 2024 das finale Endkundenprodukt, was in der Form auch in den Handel gelangen wird. Das LUCID OLED getaufte TV-Produkt verfügt über einen randlosen, transparenten Bildschirm, durch den man hindurchsehen kann, wenn er ausgeschaltet ist. Wie von Zauberhand verwandelt er sich mit einem Knopfdruck in einen Fernseher. Damit avanciert das Gerät zu einem zentralen Element der Inneneinrichtung und präsentiert sich nicht mehr als „schwarzes Loch“.
Wie viele wissen ist die Idee keinesfalls neu, Bereits Panasonic präsentierte erstmals 2016 ein solches Konzept als TV-Möbel-Ansatz, oder als eigenständigen OLED-TV. Gleiches gilt natürlich für zahlreiche Iterationen von LG (wir berichteten). Keines der genannten Unternehmen hat sich aber dazu „getraut“, ein finales Endkundenprodukt in den Handel zu bringen. An dieser Stelle springt das französische Unternehmen Thomson ins Rampenlicht.
Das Funktions-Prinzip ist einfach, die Umsetzung etwas anspruchsvoller... Im Wesentlichen handelt es sich um einen randlosen, transparenten Bildschirm, durch den man hindurchsehen kann, wenn er ausgeschaltet ist. Und damit die „Magie“ auch wirklich funktioniert, befindet sich die Elektronik im minimalistischen und kaum sichtbaren Fuß. Wenn der Fernseher eingeschaltet ist, zeigt er ein helles und kontrastreiches Bild, das durch die OLED-Technologie ermöglicht wird.
Dieser transparente 55-Zoll-Fernseher ist so konzipiert, dass er zum zentralen Element einer modernen Inneneinrichtung wird. Durch seine Präsenz ist er in der Lage, die Tiefe der Wohnräume entscheidend zu modulieren. Er kann beispielsweise als Trennwand zwischen einem Wohnbereich und einer offenen Küche fungieren. Er gibt den Blick frei im Nichtbetrieb. Und zum Leben erwacht wird er zu einer Quelle der Unterhaltung. Der Effekt wird zweifellos ins Auge stechen und Neugierde wecken, dabei aber diskret und elegant bleiben. In einer Zeit, in der Fernsehgeräte mit schwarzer Umrandung immer größer werden, ist der LUCID OLED eher ein subtiles Möbel für die Dekoration!
Als Basis des Full-HD-TV ist das Google Betriebssystem, welches mit allen gängigen Apps ausgestattet werden kann. Da er über Wi-Fi mit dem Internet verbunden ist, benötigt er keine zusätzlichen Geräte, um Inhalte zu streamen. Android TV bietet Zugang zu Live- und Replay-Fernsehkanälen. Der TV überträgt auch die Inhalte von VOD-Diensten wie Netflix, Magenta, Amazon Prime oder Disney+ in bestmöglicher Qualität.
Das Display ist Touch-sensitiv und man das gesamte OS mit der Hand steuern. Von der Herangehensweise muss man sich das Gerät wie ein riesiges Tablet vorstellen. Damit steigert man das Interaktionslevel immens und der TV bleibt nicht als subtiles Wiedergabegerät zurück.
Der LUCID OLED-Fernseher in 55 Zoll wird in Kürze zu einem Preis von rund 7500 Euro im Handel erhältlich sein.
Wer aktuell einen neuen TV erwerben möchte, der bekommt bereits jetzt sehr attraktive Preise, zum Beispiel für den LG G5 OLED (2025er Generation). Mit der Mehr kaufen, mehr sparen Aktion lässt sich...
Die neuen Teufel Studio 5x hat der Hersteller im Rahmen der IFA 2025 angekündigt bzw. das erste Mal der Presse gezeigt. Sie sollen einen günstigen Einstieg im Monitoring- bzw....
Aktuell bekommst du bei LG eine spannende Rabatt-Aktion für die 2024er-OLED-TV-Generation. Jetzt gibt es dadurch die 77-Zoll-Ausführung des C4 zum Knüllerpreis von 1450 Euro im Angebot! Im...
Bereits der erste Prototyp hatte im vergangenen Jahr für Aufmerksamkeit gesorgt, besonders im Fachhandel wurde das Konzept positiv aufgenommen. Nun hat man auf der IFA 2025 den METZ...
Die neue Teufel Cinebar 22 Soundbar-Lösung inkl. Subwoofer wurde auf der IFA 2025 angekündigt und möchte an die Erfolge älterer Klanglösungen anknüpfen. Mit auf der Habenliste hat der...
Mit dem neuen Sony BRAVIA 8 II möchten die Japaner wieder an die Spitze des TV-Segments zurückkehren. Gleichermaßen hat man mit der Vorstellung der aktuellen Generation sein eigenes...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...
Seit Längerem ist es mal wieder so weit und Nubert bringt ein neues Produkt auf den Markt. Namentlich handelt es sich um den Nubert nuGo One+, eine überarbeitete und aufpolierte Version...
Der Teufel ROCKSTER Neo in der Fender Edition – jetzt offiziell auch in der besagten Edition des bekannten Instrumenten-Herstellers. Der ROCKSTER Neo wurde bereits als klassische...
Der JBL Flip 7 kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. In unserem Test werden wir uns anschauen, ob der kleine Lautsprecher auch in der neuesten Ausführung überzeugen kann und was er...