Fernseher

TCL X955 Serie - 4k OD-QLED Mini-LED TV bis 115 Zoll (Video)

Der neue TCL X955 Max stellt das absolute Flaggschiff aus dem TV-Unternehmen dar. Zur X-Serie zählen auch noch zwei weitere Größenmodelle, die bei 85 Zoll starten und auch ein 98-Zoll-Gerät beinhalten. Der X955 Max bietet eine Spitzenhelligkeit von bis zu 5000 Nits sowie rund 21.000 Dimming Zonen und zahlreiche weitere Spitzen-Features. Alle wichtigen Aspekte, die es zum Thema Jumbo TV zu klären gilt, gehen wir im Artikel an.

 

 

Mit einem breiten bzw. neuen Produktportfolio geht TCL für das Modelljahr 2024 an den Start und hat ganz medienwirksam, auch eine Partnerschaft mit dem DFB besiegelt – im Jahr der Heim-EM sicherlich ein guter Schachzug. Aber nicht nur in diesem Bereich präsentiert man sich prominent. Mit einer umfangreichen Produktvorstellung Ende März konnten wir einen ausführlichen Blick auf die neuen TV-Highlights werden und haben zahlreiche Informationen zusammengetragen.

Neben der in diesem Artikel vorgestellten X9-Serie steht seitens TCL auch die C855 QD-Mini-LED TV-Serie im Fokus. Im umfangreichen Artikel + Video sind wir bereits darauf eingegangen. Eine Stufe darüber, mit abermals größeren Panel-Diagonalen sowie auch massiv höheren Leistungswerten, geht die X955-Serie an den Start. Das Flaggschiff stellt in dieser Form das 115-Zoll-Gerät mit einer sagenhaften Bilddiagonalen von rund 3 Meter. Wer es etwas „kleiner“ mag, der kann auch auf die 98 und 85 Zoll Ableger wechseln. Abgesehen von den Bildgrößen, was haben die Geräte alles zu bieten? Das haben wir nachfolgend aufgeschlüsselt dargestellt.

Das es bei den TCL-Geräten hinsichtlich der Namensgebung bisher immer ein wenig undurchsichtig war, ist nicht neu. Etwas mehr Abhilfe soll daher wohl der 2024er-Umlauf schaffen. Das 115-Zoll-Gerät wird namentlich als X995 Max geführt. Die beiden kleinen Versionen hingegen als XMQLED98 und XMQLED85. Die drei Begrifflichkeiten vereint der Hersteller jetzt unter der X955 Produktreihe. Zunächst etwas verwirrend, aber die plausibelste Erklärung, um die Staffelung zu verstehen.

 

Anzahl Dimming-Zonen

  • TCL X955 Max - 115 Zoll - 20736
  • TCL XMQLED98 - 98 Zoll - 5184
  • TCL XMQLED98 - 85 Zoll - 5184

 

Unabhängig von den zahlreichen Keyfacts können wir dem TV ein sehr wertiges Auftreten attestieren. Dies wird unter anderem auch beim stattlichen Standfüßen aus Metall untermauert. Eine Wandmontage ist für das 115-Zoll-Gerät vermutlich nicht vorgesehen. Die beiden kleineren Versionen bekommen jeweils zwei Halter mitgeliefert, sodass der TV sehr nahe an der Wand positioniert werden. In der Funktionsweise ähnlich wie bei den aktuellen G-Modellen aus dem LG OLED-Portfolio. Bei einem Lebendgewicht von 170 Kilogramm dürfte das Flaggschiffmodell aber ohnehin schon eine logistische Herausforderung darstellen. Der 85X955 bringt 3 Kg (mit Verpackung 54 Kg) und der 98X955 58 Kg (mit Verpackung 88 Kilogramm) auf die Waage.

TCL X955 QD Mini LED 01

XMQLED98 und XMQLED85 - einmal als Wandmontage sowie mit Standfüße

TCL X955 QD Mini LED 05 TCL X955 QD Mini LED 17 TCL X955 QD Mini LED 18 TCL X955 QD Mini LED 02

 Halterung für die Wandmontage wird bei 85 und 98 Zoll mitgeliefert

 

 

Weitere Impressionen X955 Max

TCL X955 QD Mini LED 09 TCL X955 QD Mini LED 11 TCL X955 QD Mini LED 13 TCL X955 QD Mini LED 12

Das Thema Audio bekommt auch in dieser Modellreihe eine hohe Gewichtung zugesprochen. TCL ist bereits seit einigen Jahren in enge Zusammenarbeit mit Onkyo. Auf jeden Fall bekommt man ein potentes 6.2.2 System geboten. Die Ausführungen in 85 und 98 Zoll erhalten eine 4.2.2-Anlage. Im Falle des X955 Max diesem Fall hat man dedizierte Deckenstrahler implementiert und sechs weitere Chassis (2x Woofer / 2x Front-Chassis / 2x Side-Chassis) im Gehäuse verbaut. Spannend dürfte auch die Kompatibilität zu DTS:X und Virtual-X sein. Dolby Atmos wird ebenfalls unterstützt. Konkret wird hier mit einem Decoding gearbeitet, welches auf 5.1.2 hochrechnet.

TCL X955 QD Mini LED 06

Anschlusspanel am TXL XMQLED85

TCL X955 QD Mini LED 07

TCL X955 QD Mini LED 08

Die Anschlussvielfalt präsentiert sich ebenfalls umfangreich, wie auch schon die vorherigen Features. Vier HDMI 2.1-Ports, zwei davon mit 48 Gbit/s, stellen die Datenübertragung auf diesem Wege sicher. Der eARC-Port ist netterweise nicht mit dem einem HDMI-2.1-Port doppelt belegt. Des Weiteren wird bei den Soft-Schnittstellen WiFi 6, Bluetooth, Chromecast, und Apple AirPlay 2 unterstützt. Einen Tripple-Tuner für DVB-T2/C/S2 gibt es natürlich auch noch.

TCL C85 Mini LED Serie 17

Einen kleinen Ausblick haben wir auch hinsichtlich des aktuell verwendeten Google TV 12 erhalten. Das mit bisweilen vielen Kacheln vollgestopfte OS wird sich zeitnah dahin entwickeln, dass man die primären Apps auch prominenter erkennen kann und im unteren Bereich eine „Ribbon-Leiste“ haben wird. Ein Profil-Management wird ebenso eingeführt werden.

TCL X955 QD Mini LED 03

Des Weiteren wird die neue C855-Serie mit schicken Fernbedienungen ausgeliefert. Das Standard-Modell RC833 setzt überwiegend auf Kunststoff. Das Modell RC933 sieht sich als edles Metallgegenstück, reduziert auf wesentliche Schaltflächen.

 

 

Preise und Verfügbarkeiten

Laut Hersteller sollen die Geräte in diesen Tagen bei Händler vorrätig sein bzw. dort bestellbar sein. Die Preise als UVP klingen im ersten Moment nicht so astronomisch wie man vermuten mag, gerade die kleineren Ausführungen dürften bei fallenden Marktpreisen abermals an Attraktivität gewinnen. Auch in Hinblick auf das bevorstehende Sportevent im Sommer (Fußball-EM) dürften hier sicher einige Kaufanreize geschaffen werden.

  • TXL 85X955 – April/Mai 2024 – 5.999 Euro (UVP)
  • TXL 98X955 – April/Mai 2024 – 8.999 Euro (UVP)
  • TXL 115X955 – April/Mai 2024 – 24.999 Euro (UVP)

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Sony ULT FIELD 1 Bluetooth-Speaker

      Test: Sony ULT FIELD 1 Bluetooth-SpeakerMit dem Sony ULT Field 1 hat das Unternehmen kürzlich einen neuen Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt, der als transportable Outdoor-Lösung agieren und den Klang auf "ein neues Niveau heben"...

    • Test: Sennheiser AMBEO Soundbar Mini + AMBEO Sub

      Test: Sennheiser AMBEO Soundbar Mini + AMBEO SubDie Sennheiser AMBEO Soundbar Mini verspricht als Soundbar eine 7.1.4 Anlage in einem zu sein, ohne dabei zwingend auf einen Subwoofer zu setzen. Mit zahlreichen verbauten Chassis,...

    • Test: Argon Audio SA2 - Stereo-Verstärker

      Test: Argon Audio SA2 - Stereo-VerstärkerDer neue Argon Audio SA2 Streaming Verstärker, kann jetzt auch als solcher bezeichnet werden. Er stellt die weitere Ausbaustufe des kompakten Gerätes mit viel Ausstattungsmerkmalen dar,...

    • Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen Surround

      Test: PIEGA ACE Wireless - die neue Art des kabellosen SurroundEine wirklich einfache und innovative Mehrkanaleinrichtung dürfte bei der Zielgruppe mit großer Sicherheit ein hohes Maß an Interesse hervorrufen. Mit dem PIEGA Ace Wireless und dem...

    • Test: Marshall Middleton

      Test: Marshall MiddletonDer Marshall Middleton stellt eine Nachfolger-Version des Marshall Emberton dar und wurde vor kurzem präsentiert. Dieser kleine kompakte und zugleich auch in den Proportionen gewachse,...