Die aktuell stattfindende CES 2024 in Las Vegas ist nicht nur ein „Feuerwerk“ an Produktneuheiten, sondern bringt diese Messe oftmals auch strategische Entscheidungen an den Tag. In diesem Fall dürfte es für Freunde von Panasonic TV-Geräten interessant werden. Das japanische Unternehmen hat jetzt nochmal ein Statement zur Zusammenarbeit mit Amazon und deren Fire OS Betriebssystem herausgegeben.
Mit den neuen OLED TV-Modellen Z95A und Z93A (wir berichteten) hat man bereits die Top-Geräte für 2024 angekündigt, die auf das Fire OS Betriebssystem setzen werden. Nachdem im letzten Jahr eine breite Palette an Geräten noch mit der Panasonic My Home Screen Plattform an den Start ging (zum Beitrag) und das Amazon Betriebssystem nur sekundär stattfand, dürfte es dieses Jahr spannend werden, wie man hier weiter vorgehen wird. In der Vergangenheit standen ja schon öfter Gerüchte im Raum, dass das Japanische Unternehmen sich breitflächig auf ein anderes OS stützen möchte, eventuell wird es dieses Jahr soweit sein? Jedenfalls wurden für den weiteren Jahresverlauf nochmals weitere Modelle angekündigt.

Wir freuen uns unglaublich, gemeinsam mit Panasonic anzukündigen, dass ihre neuen Smart-TVs ab 2024 Fire TV enthalten werden“, sagt Daniel Rausch, Vice President für Alexa und Fire TV bei Amazon. „Das bedeutet, dass Kunden auf der ganzen Welt alle Vorteile des personalisierten Streaming-Erlebnisses von Fire TV und den Zugang zu Alexa in Kombination mit den hochwertigen Smart TVs von Panasonic erleben können.
Der CEO von Panasonic Entertainment & Communication, Akira Toyoshima, ergänzt:
Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Amazon.com Services ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, durch vielfältiges Entertainment und zielgerichtete Kommunikation dem Einzelnen neue Erlebniswelten zu eröffnen, die sein Leben visuell und emotional bereichern können. Mit dieser Zielsetzung werden wir auch weiterhin werthaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, die durch Fortschritte in der Video-, Audio- und Kommunikationstechnologie zum Wohlbefinden der Kunden beitragen.
Die Synergie beider Unternehmen ziele darauf ab, den Zuschauern einen komfortablen und unkomplizierten Zugang zu Inhalten zu ermöglichen, die auf ihren Lebensstil und ihre Lieblingsendungen abgestimmt sind; sowie immersive visuelle Erlebnisse mit optimaler Bild- und Tonqualität und eine nahtlose Konnektivität zu Hause, unterwegs, mit kompatiblen IoT-Geräten und Aufnahmegeräten zu gewährleisten, so die Meldung seitens Panasonic. Die Kooperation hat sich insgesamt zum Ziel gesetzt, die Produktperformance und den Erlebniswert von Fernsehern im Multi-Screen-Zeitalter zu optimieren. Wie sich dies dann in der Praxis zeigen wird, werden wir im Laufe des Jahres erwarten. Im Frühsommer dürfte dann auch das komplette Line-Up angekündigt werden.
Der Cambridge Audio MXW70 im kompakten Halbformat ist eine leistungsstarke Endstufe, die passend zu den bereits erhältlichen Komponenten MXN10 (Netzwerkplayer) und DacMagic 200M (DAC und...
Mit der neuen Netzleiste AC-3200 will in-akustik gezielt Störungen in der Stromversorgung minimieren, die empfindliche HiFi-Komponenten beeinträchtigen können. Dazu zählen...
Der LG G5 OLED-TV ist bereits jetzt stark reduziert, und es gibt wieder ansprechende Angebote. Aktuell gibt es bereits extrem gute Preise auf Soundbar-TV-Bundles auf das 2025er TV-Modell. Die...
Der MOON 371 von Simaudio ist ein weiterer Netzwerk-Vollverstärker aus der sog. Compass-Collection. Jener möchte Konnektivität, Klangqualität und Verarbeitung in einem kompakten Gehäuse...
Der LG B5 OLED-TV ist bereits jetzt stark reduziert, und es gibt wieder ansprechende Angebote. Aktuell gibt es bereits extrem gute Preise auf Soundbar-TV-Bundles auf das 2025er TV-Modell....
Die PIEGA COAX 411 ist der Definition nach ein Kompaktlautsprecher, aber eigentlich nur auf dem Papier. Dieser Schallwandler ist weit mehr als das: ein Kunstwerk, eine Augenweide,...
Die JBL PartyBox Stage 320 ist einer von etlichen portablen Lautsprechern aus dem Angebot des Unternehmens, aber aktuell wohl eines der beliebtesten, da er in dieser Größenkategorie mit...
Hinter der Marke Radiant Acoustics verbirgt sich ein weiteres, neues Brand, das unter den Fittichen von Peter Lyngdorf an den Start gebracht wurde. Mit den brandneuen Clarity 6.2 geht ein...
Der LG Swing Smart Monitor (32U889SA) ist eigentlich gar kein Monitor, sondern ein absoluter TV-Alleskönner, der in allen erdenklichen Anwendungsszenarien verwendet werden kann....
Mit dem neuen Sony BRAVIA 8 II möchten die Japaner wieder an die Spitze des TV-Segments zurückkehren. Gleichermaßen hat man mit der Vorstellung der aktuellen Generation sein eigenes...