Die aktuell stattfindende CES 2024 in Las Vegas ist nicht nur ein „Feuerwerk“ an Produktneuheiten, sondern bringt diese Messe oftmals auch strategische Entscheidungen an den Tag. In diesem Fall dürfte es für Freunde von Panasonic TV-Geräten interessant werden. Das japanische Unternehmen hat jetzt nochmal ein Statement zur Zusammenarbeit mit Amazon und deren Fire OS Betriebssystem herausgegeben.
Mit den neuen OLED TV-Modellen Z95A und Z93A (wir berichteten) hat man bereits die Top-Geräte für 2024 angekündigt, die auf das Fire OS Betriebssystem setzen werden. Nachdem im letzten Jahr eine breite Palette an Geräten noch mit der Panasonic My Home Screen Plattform an den Start ging (zum Beitrag) und das Amazon Betriebssystem nur sekundär stattfand, dürfte es dieses Jahr spannend werden, wie man hier weiter vorgehen wird. In der Vergangenheit standen ja schon öfter Gerüchte im Raum, dass das Japanische Unternehmen sich breitflächig auf ein anderes OS stützen möchte, eventuell wird es dieses Jahr soweit sein? Jedenfalls wurden für den weiteren Jahresverlauf nochmals weitere Modelle angekündigt.

Wir freuen uns unglaublich, gemeinsam mit Panasonic anzukündigen, dass ihre neuen Smart-TVs ab 2024 Fire TV enthalten werden“, sagt Daniel Rausch, Vice President für Alexa und Fire TV bei Amazon. „Das bedeutet, dass Kunden auf der ganzen Welt alle Vorteile des personalisierten Streaming-Erlebnisses von Fire TV und den Zugang zu Alexa in Kombination mit den hochwertigen Smart TVs von Panasonic erleben können.
Der CEO von Panasonic Entertainment & Communication, Akira Toyoshima, ergänzt:
Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Amazon.com Services ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, durch vielfältiges Entertainment und zielgerichtete Kommunikation dem Einzelnen neue Erlebniswelten zu eröffnen, die sein Leben visuell und emotional bereichern können. Mit dieser Zielsetzung werden wir auch weiterhin werthaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, die durch Fortschritte in der Video-, Audio- und Kommunikationstechnologie zum Wohlbefinden der Kunden beitragen.
Die Synergie beider Unternehmen ziele darauf ab, den Zuschauern einen komfortablen und unkomplizierten Zugang zu Inhalten zu ermöglichen, die auf ihren Lebensstil und ihre Lieblingsendungen abgestimmt sind; sowie immersive visuelle Erlebnisse mit optimaler Bild- und Tonqualität und eine nahtlose Konnektivität zu Hause, unterwegs, mit kompatiblen IoT-Geräten und Aufnahmegeräten zu gewährleisten, so die Meldung seitens Panasonic. Die Kooperation hat sich insgesamt zum Ziel gesetzt, die Produktperformance und den Erlebniswert von Fernsehern im Multi-Screen-Zeitalter zu optimieren. Wie sich dies dann in der Praxis zeigen wird, werden wir im Laufe des Jahres erwarten. Im Frühsommer dürfte dann auch das komplette Line-Up angekündigt werden.
Der 3. Advent ist heute und zugleich auch schon das 14. Kalendertürchen im HiFi-Journal Adventskalender. Das muss natürlich gebührend mit einem tollen Preis gefeiert werden. Heute kannst...
Es wird wieder portabel, aber dafür gleichermaßen aus "mächtig gewaltig". Das dänische Brand Vestlyd hat vor Kurzem den Stage A4 Bluetooth-Lautsprecher auf den Markt gebracht. Der in einer...
Amazon Prime zu Unrecht im Preis erhöht: Dem Versand- und Streaming-Riesen steht eine Sammelklage bevor, die inzwischen mehrere Milliarden Dollar teuer werden könnte. Auch Du kannst Dir...
Spotify hat die verlustfreie Audioqualität „Lossless“ für Premium-Abonnenten eingeführt. Damit positioniert sich der Streaming-Dienst gegenüber Apple Music und Tidal und setzt ein Zeichen...
Mit der Technics SL-1200/1210G Master Edition erweitert das Unternehmen seine Grand Class „G“-Serie um ein neues Spitzenmodell: die. Dabei handelt es sich um eine limitierte Sonderauflage,...
Die Canton Vento 100 ist schon eine Weile im Portfolio des hessischen Unternehmens zu finden. Selbige Modellreihe, die Vento-Serie, ist ohnehin schon seit jeher ein fester Bestandteil des...
Die Teufel Cinebar 22 Soundbar schickt sich an, das neue Preis-Leistungs-Highlight des Berliner Unternehmens zu werden. Auf der IFA 2025 angekündigt, ist diese 5.1-Kanal-Lösung mit Dolby Atmos...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...
Der TCL C8K ist aktuell immer noch einer der heißesten Anwärter auf den TV-Deal des Jahres. Diese Modellreihe bietet ein extrem hohes Leistungsspektrum für einen vergleichsweise sehr...
Ob nun Passiv- oder Aktiv-Lautsprecher, beide Anschlusswege haben ihre Vor- und Nachteile. Die Canton Smart A 25 ist ein aktiver Standlautsprecher mit intelligenter Technik, die es...