Die aktuell stattfindende CES 2024 in Las Vegas ist nicht nur ein „Feuerwerk“ an Produktneuheiten, sondern bringt diese Messe oftmals auch strategische Entscheidungen an den Tag. In diesem Fall dürfte es für Freunde von Panasonic TV-Geräten interessant werden. Das japanische Unternehmen hat jetzt nochmal ein Statement zur Zusammenarbeit mit Amazon und deren Fire OS Betriebssystem herausgegeben.
Mit den neuen OLED TV-Modellen Z95A und Z93A (wir berichteten) hat man bereits die Top-Geräte für 2024 angekündigt, die auf das Fire OS Betriebssystem setzen werden. Nachdem im letzten Jahr eine breite Palette an Geräten noch mit der Panasonic My Home Screen Plattform an den Start ging (zum Beitrag) und das Amazon Betriebssystem nur sekundär stattfand, dürfte es dieses Jahr spannend werden, wie man hier weiter vorgehen wird. In der Vergangenheit standen ja schon öfter Gerüchte im Raum, dass das Japanische Unternehmen sich breitflächig auf ein anderes OS stützen möchte, eventuell wird es dieses Jahr soweit sein? Jedenfalls wurden für den weiteren Jahresverlauf nochmals weitere Modelle angekündigt.

Wir freuen uns unglaublich, gemeinsam mit Panasonic anzukündigen, dass ihre neuen Smart-TVs ab 2024 Fire TV enthalten werden“, sagt Daniel Rausch, Vice President für Alexa und Fire TV bei Amazon. „Das bedeutet, dass Kunden auf der ganzen Welt alle Vorteile des personalisierten Streaming-Erlebnisses von Fire TV und den Zugang zu Alexa in Kombination mit den hochwertigen Smart TVs von Panasonic erleben können.
Der CEO von Panasonic Entertainment & Communication, Akira Toyoshima, ergänzt:
Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Amazon.com Services ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, durch vielfältiges Entertainment und zielgerichtete Kommunikation dem Einzelnen neue Erlebniswelten zu eröffnen, die sein Leben visuell und emotional bereichern können. Mit dieser Zielsetzung werden wir auch weiterhin werthaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, die durch Fortschritte in der Video-, Audio- und Kommunikationstechnologie zum Wohlbefinden der Kunden beitragen.
Die Synergie beider Unternehmen ziele darauf ab, den Zuschauern einen komfortablen und unkomplizierten Zugang zu Inhalten zu ermöglichen, die auf ihren Lebensstil und ihre Lieblingsendungen abgestimmt sind; sowie immersive visuelle Erlebnisse mit optimaler Bild- und Tonqualität und eine nahtlose Konnektivität zu Hause, unterwegs, mit kompatiblen IoT-Geräten und Aufnahmegeräten zu gewährleisten, so die Meldung seitens Panasonic. Die Kooperation hat sich insgesamt zum Ziel gesetzt, die Produktperformance und den Erlebniswert von Fernsehern im Multi-Screen-Zeitalter zu optimieren. Wie sich dies dann in der Praxis zeigen wird, werden wir im Laufe des Jahres erwarten. Im Frühsommer dürfte dann auch das komplette Line-Up angekündigt werden.
Auch am 7. Adventskalender-Tag bleibt es wieder musikalisch und zugleich aber auch portabel. Mit der neuesten Revision des Teufel BOOMSTER 4 steht ein prominentes Produkt im Fokus, dass...
Wenn die Lichter am Baum funkeln und Weihnachtsfilme zum gemütlichen Beisammensein einladen, sorgt die Sonos Ray für den perfekten Sound der Feiertage. Diese smarte Soundbar liefert trotz...
Die neue PIEGA Premium 801 wurde final vorgestellt. Der Standlautsprecher schließt damit die Lücke zwischen der Premium 701 Gen2 und der Coax 611. Erstmals konnten wir das Produkt auf der...
Der LG OLED C5 TVwird im Rahmen der LG Adventsangebote zu attraktiven Konditionen angeboten – der OLED-Abverkauf 2025 ist gestartet. Im Übersichtsartikel verraten wir dir, welche Kern-Features das...
Weiter geht es mit dem 5.Türchen, hinter dem sich ein spannendes Audio-Produkt von Sennheiser bewirbt. Jetzt kostenlos teilnehmen und einen Sennheiser Accentum Open In-Ear Kopfhörer...
Die Teufel Cinebar 22 Soundbar schickt sich an, das neue Preis-Leistungs-Highlight des Berliner Unternehmens zu werden. Auf der IFA 2025 angekündigt, ist diese 5.1-Kanal-Lösung mit Dolby Atmos...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...
Der TCL C8K ist aktuell immer noch einer der heißesten Anwärter auf den TV-Deal des Jahres. Diese Modellreihe bietet ein extrem hohes Leistungsspektrum für einen vergleichsweise sehr...
Ob nun Passiv- oder Aktiv-Lautsprecher, beide Anschlusswege haben ihre Vor- und Nachteile. Die Canton Smart A 25 ist ein aktiver Standlautsprecher mit intelligenter Technik, die es...
Der TCL C8K ist aktuell immer noch einer der heißesten Anwärter auf den TV-Deal des Jahres. Diese Modellreihe bietet ein extrem hohes Leistungsspektrum für einen vergleichsweise sehr...