Fernseher

Philips OLED936 mit Ambilight und Bowers & Wilkins Soundbar

Die nominellen IFA-Vorbereitungen laufen zwar wieder, aber auch wieder ohne physische Veranstaltung in Berlin… Nichtsdestotrotz werden voraussichtlich ab September wieder zahlreiche Produkte vorgestellt werden. Dazu zählt auch der neue Philips OLED 936 mit vierseitigem Ambilight und dedizierter (Bowers & Wilkins) Soundbar.  Wir haben bereits erste Details und technische Fakten zusammengetragen.

 

 

Die bereits seit längerem bekannten Philips OLED-Geräte OLED 806 und OLED 856 hatten wir ja bereist im Januar hier vorgestellt. Mit dem Philips OLED 936 kommt jetzt wieder ein TV, der eben das „Komplettprogramm“ mitsamt aktuellster Schnittstellen bieten will. Die wirklich umfangreiche Vorstellung wird voraussichtlich erst in circa 14 Tagen erfolgen, ist die Nennung doch primär mit der Verleihung des EISA-Awards verbunden (…)

Philips OLED 936 01

Der TV wird in den Größen 48, 55 und 65 Zoll angeboten werden. Als absolutes Alleinstellungsmerkmal ist hier wieder Ambilight mit verbaut, sogar in der vierseitigen Ausführung. Wie es sich für ein 2021er TV gehört sich auch alle gängigen Features mit integriert. Die Bilddarstellung findet selbstredend in 4K (3840 x 2160 Pixel) statt und wird mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz dargestellt. Bei den Anschlüssen bekommt man zwei HDMI 2.1 Ports geboten, die zugleich auch VRR und ALL mit unterstützen. eARC wird ebenfalls an einem der HDMI-Ports mit freigegeben.

Philips OLED 936 02

Wie bereits in der Vergangenheit, oder auch besser gesagt bei den aktuellen LCD-Modellen Philips 8506, Philips PUS9636 oder PML9506 schon der Fall ist, werden beim 936 HLG, HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive und Dolby Vision mit unterstützt. Dolby Vision IQ hingegen findet aktuell keine Erwähnung. Um auch in Spieletiteln gut gerüstet zu sein, gibt es einen sog. Auto Game Modus. Die Stärke von Philips bzw. TP Vision seit einigen Generation der P5 Prozessor, der wieder allerhand Bildverbesserer mitbringt. Mittels des neuen Feature Fast Motion Clarity (FMC), soll auch die Bewegungsunschärfe aufgebohrt werden. Gleiches gilt auch für die Anti Burn Funktion, die sich auf das OLED-Panel bezieht.

Philips OLED936 Fernbedienung

Die Fernbedienung ist benfalls schon im neuen Design gehalten und hat auch eine ganze Menge Hotkeys zu diversen Streaming-Diensten spendiert bekommen. Die Metallakzente werden zudem wieder mit hochwertigen Lederanteilen gepaart. Ein weiteres Hardware-Hightlight stellt die verbaute Soundbar dar. Das als 3.1.2 ausgeführte Akustikelement wurde wieder mit Bowers & Wilkins DNA versehen, was man auch am markanten „Horn“ deutlich erkennen kann. Die Gesamtleistung wird mit 75 Watt (RMS) beziffert. Die Chassis-Bestückung sieht wie folgt aus: Hochmittel-Töner 2x 10 Watt | Tweeter 1x 5 Watt | Subwoofer 20 Watt | Top-Firing-Lautsprecher 2x 12.5 Watt.

Preise für die jeweiligen Modellabstufungen gibt es noch nicht. Wir erwarten wie bereits gesagt, die finale Vorstellung Anfang September, mit der dann eine voraussichtliche Verfügbarkeitsanzeige einhergeht.

Quelle: Philips, via toengel, via 4kfilme

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...