Fernseher

Philips PUS9636 - MiniLED TV mit Bowers & Wilkins Soundbar

Mit dem Philips PUS9636 bietet das Unternehmen nun ein Mini-LED Modell an, welches innerhalb der Philips-Familie das Top-Produkt darstellt. Die Keyfacts sind schnell aufgezählt: Helligkeitswerte bis 2000 nits, HDMI 2.1, eine Bowers & Wilkins Soundbar im Sockel und die Farbabdeckung des DCI-P3 Farbraums von bis zu 95%. Möglich macht das ein verbautes VA-Panel, das zugleich eine gute Blickwinkelstabilität gewährleisten und die Bilder in 120Hz darstellen soll.

 

 

Philips PU9636 Mini LED TV 01

Wie schon bei den OLED Modellen 806 und 856, steckt unter der Haube nun ebenfalls HDMI 2.1 Technik, welche 4K/120p-Inhalte verarbeiten kann. Der Hersteller geht in seiner Pressemitteilung explizit darauf ein, dass auch die nominell gesetzten 48 Gbit/s als Datendurchsatz gewährleistet werden. VRR und ALLM sowie eARC sind ebenfalls Bestandteil der Ausstattungsliste.  Auch beim Philips 9636 bekommt man jetzt 4-seitiges Ambilight geboten. Des Weiteren steckt abermals der P5-Prozessor der 5. Generation im TV-Gehäuse. Bei den HDR-Standards bekommt man quasi die volle Bandbreite, mit HDR10+ Adaptive, HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision sind alle gängigen Standards mit integriert. Bei den OLED Modellen ist Dolby Vision IQ mit dabei, ob dies auch bei den Mini-LED-Geräten der Fall sein wird, muss noch verifiziert werden.

Philips PU9636 Bowers Wilkins 02

Federführend steht wieder ein potentes Soundsystem (…) Dieses dient auch als Tischfuß, wobei beim 65-Zoll-Modell nur eine schlanke Verbindung zwischen TV und Soundsystem notwendig ist. Bei der 75-Zoll-Variante sind es aus Stabilitätsgründen zwei. Alternativ kann der Fernseher mit dem Lautsprecher auch an der Wand befestigt werden. 

Philips PU9636 Bowers Wilkins 01

Das Design kommt mit einem Rahmen aus gebürstetem Metall, der oben und an den Seiten sehr feingliedrig ausfällt, um einen nahtlosen Übergang zum vierseitigen Ambilight zu bieten. Bei der Verarbeitung hat man darauf geachtet, dass „echte“ Materialien mit akustisch transparentem Gewebe von Kvadrat und einem Micromesh-Gewebe aus Metall zum Einsatz kommen. Dank seiner Kompatibilität zu DTS Play-Fi ist der 9636 ein vollwertiges Mitglied in einem High-Resolution Multiroom-Setup.

Philips 9636 75 zoll seitlich

 Mit einer Verfügbarkeit darf wohl wieder ab dem 2. Quartal 2021 gerechnet werden. Preise wurden noch nicht kommuniziert, gleiches gilt auch für die Mini-LED-Geräte von LG, hier findet das alljährliche belauern der Hersteller statt. In ein paar Wochen wissen wir wieder mehr. Nachfolgend noch die Gerätekennungen:

  • 75PUS9636 (75")
  • 65PUS9636 (65")
  • 75PUS9506 (75")
  • 65PUS9506 (65")

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte