Fernseher

Panasonic JZ2000 - OLED TV Top-Modell endlich mit HDMI 2.1

Der Panasonic JZ2000 ist das neue OLED Top Modell aus dem Hause Panasonic. Die Japaner haben eine Reihe an Optimierungen vorgenommen. Dazu zählen nun der vollständige HDMI 2.1 4K/120Hz Support, ALLM, VRR und die Wiedergabe von High Frame Rate Content. Auch hat man die Spitzen- sowie Durchschnittshelligkeit deutlich erhöht habe, als auch Response Time beim Gaming…


Panasonic JZ2000 CES 2021 20

Aber erstmal kurz zum Allgemeinen, der Standfuß ist nun auch beim „großen Modell“ drehbar, wie schon beim Vorjahresmodell eben nur beim HZW1004 der Fall war. Ebenfalls befindet sich im unteren Panel-Segment wieder eine „Tuned by Technics“ Soundbar, die jetzt nicht nur von Upfiring-Chassis unterstützt wird, sondern jetzt auch seitlich abstrahlende Lautsprecher erhalten hat. Das Spitzenmodell wird zudem wieder „nur“ in 65 und 55 Zoll erhältlich sein.

Panasonic JZ2000 CES 2021 11

Bei den HDR-Standards gibt Panasonic sich wieder als Vorreiter, neben den bekannten Protokollen Dolby Vision, Dolby Vision IQ, HDR10+ und HLG, unterstützt der TV auch den neuen Samsung Standard HDR10+ Adaptive. Für die passenden Pixelberechnung sorgt der sog. HCX Pro Ai Prozessor, welcher jetzt nochmal einen ticken intelligenter zu Werken gehen will, als es schon seine Vorgänger getan haben. Dabei soll es in der Praxis sich so verhalten, dass der besagte Chip den wiedergegebenen Inhalt automatisch erkennt und so die Bilddarstellung automatisch anpasst.

Panasonic JZ2000 CES 2021 02 Panasonic JZ2000 CES 2021 10

In der Präsentation wurde es uns so erklärt, dass bei Fußball automatisch der Fokus mehr auf den Ball gerichtet wird, Schlieren noch weiter reduziert werden sollen und auch der Farbwert des Rasens angepasst wird. Gleiches Verhalten zeigt sich dann auch in Filmen, wo dann die Hell-Dunkel-Bereiche bei HDR-Inhalten „besser“ präsentiert werden. Das klingt jetzt vielleicht nach Verschlimmbesserer, aber muss es nicht zwangsläufig auch sein…

Panasonic selbst sagt in diesem Zusammenhang folgendes:

Für die akkurate AI-Verarbeitung hat Panasonic über einen sehr langen Zeitraum über eine Million unterschiedlichste Referenz-Inhalte gespeichert. Damit wird es allen Zuschauern erleichtert, ihre Lieblingsinhalte immer in allerbester Qualität zu genießen, ohne sich Gedanken über Bild- und Toneinstellungen machen zu müssen.

Panasonic JZ2000 CES 2021 HCX Pro Ai Processor

ENDLICH kann man eigentlich schon sagen, hat die OLED-Serie von Panasonic auch die entsprechenden Parameter mit integriert bekommen, um fürs Gaming vollständig gerüstet zu sein. So sind mit HDMI 2.1 plus variabler Bildfrequenz (VRR) sowie hoher Bildwiederholrate (HFR) notwendige Features Panasonic JZ2000 CES 2021 HCX Pro Ai Processormit an Bord. ALLM (Auto Low Latency Mode) wählt beim Anschluss von kompatiblen Konsolen automatisch den Modus mit der geringsten Latenz. Apropos Latenz, diese will man ebenfalls nochmal deutlich redzuziert haben. Im Vergleich zum Vorjahresmodell von durchschnittlich 21 ms nun auf 14 ms. Eine Live-Demonstration untermauerte dies zudem auch. Ein maßgebliches Schlüsselelement dazu bildet der „Game Mode Extreme“ von Panasonic, der erstmals in den neuen TVs eingesetzt wird. Der JZW2004 unterstützt darüber hinaus

 

Panasonic JZ2000 CES 2021 09 Panasonic JZ2000 CES 2021 08
Live-Demo und Direktvergleich der gehobenen Durchschnittshelligkeit (rechts JZ2000

Gesteigerte Helligkeit: Bereits im Dezember kamen Meldungen auf, dass LG in der OLED-Panel-Produktion die Spitzenhelligkeit nochmal deutlich über 1000 nits hat treiben können. In einer kleinen Präsentation wollte Panasonic demonstrieren wie dies in der Praxis aussehen wird. Maßgeblich wird hier von Durchschnittswerten und nicht von Spitzenhelligkeiten gesprochen. Das Vorjahresmodell HZW20004 bringt es so auf 582 nits, beim neuen Modell waren es laut Messgerät 820 nits – im Durchschnitt, kein Peak! Diese Aussage muss zunächst erstmal so stehen bleiben und dann die Tests im Frühjahr abgewartet werden, der Trend ist aber erfreulich. Die Japaner sprechen hier übrigens wieder von einem Master HDR OLED Professional Edition Panel – um dieses Buzzword nicht außen vor zu lassen (…)

 

Dolby Atmos - jetzt auch seitlich abstrahlende Lautsprecher

Neben der schon bekannten Klangleistung des Vorgängers HZW2004, hat der JZ2000 jetzt auch seitlich abstrahlende Lautsprecher-Chassis verbaut bekommen. Um es kurz zu machen, so soll der Klang noch immersiver werden. Mit Dolby Atmos hat man hier auch die passende Klang-Zertifizierung mit integriert.

Panasonic JZ2000 CES 2021 04 Panasonic JZ2000 CES 2021 01

 

Verfügbarkeit und Preis

Aktuell gibt Panasonic den JZ2000 als "Entwicklungsankündigung" heraus. Weitere konkrete Details und Preise werden dann wie gewohnt im März publiziert.

 

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • MSI PRO 16T - PC für den Audio-Enthusiasten?

      MSI PRO 16T - PC für den Audio-Enthusiasten?Wer auf der Suche nach einem Computer ist, welcher seine Musiksammlung organisiert, Bildschirm und Hardware vereint sowie auch kompakte Maße inklusive Touch-Display mitbringt, der sollte...

    • Test: JBL L82 Classic

      Test: JBL L82 ClassicNach den JBL L100 Classic, die vor knapp drei Jahren das Licht der Welt erblickten, wurden genau vor einem Jahr die neue JBL L82 Classic angekündigt. Die kleinere Version der...

    • Test: Monitor Audio Soundframe 1

      Test: Monitor Audio Soundframe 1Wer sich für das Thema Einbau- oder Wandlautsprecher interessiert, der kann mittlerweile auf einen breiten Angebotsmarkt zurückgreifen, denn jeder Hersteller bietet mittlerweile solche...

    • Test: Teufel MUSICSTATION (2020)

      Test: Teufel MUSICSTATION (2020)Die Teufel Musicstation wurde neu aufgelegt. Das ursprüngliche Produkt stammte bereits aus dem Jahre 2014 und hatte jetzt kurz vor dem Jahreswechsel eine neue, deutlich überarbeitete...

    • Test: Harman Kardon Citation Oasis

      Test: Harman Kardon Citation OasisNachdem wir schon einige Gerätschaften aus der Citation-Serie uns näher angeschaut haben, führen wir das fort und widmen wir uns heute dem Harman Kardon Citation Oasis Radiowecker mit...